Suzuki Gt250x7

  • Hallo bin der Daniel und neu hier im Forum . Ich besitze seit über 2 Jahren eine Suzuki Gt250x7, diese stand min 20 Jahre im Stall. Ich hab sie wieder flott gemacht und fahre sie sehr gern .

    Nun mein kleines ..großes Problem von gestern auf heut .

    Sie springt auf Schlag an zieht sehr gut durch und auch wenn sie warm ist hält sie Standgas bei bissel über 1000 Umdrehungen. Urplötzlich ab 5500 Umdrehungen bricht die Leistung weg wie als wenn sie kein Benzin bekommen würde . Benzinhahn ist aber ok , Vergaser sind sauber Schwimmerstand 25mm vom Gehäuse.

    Kerzenstecker neu . Komisch ist das wenn sie im stand läuft da kann ich den Motor locker in den 8000er Bereich drehen. Unter last eben nicht mehr .

    Motor wurde noch nicht von mir geöffnet

    Stand min 20 Jahre

    Rechter Auspuff qualmt leicht...minimal

    Also etwas mehr wie linker Auspuff

    Getriebeöl find ich vom Geruch her hat ne leichte Benzin Note...aber könnte auch vom Vergaser sein wobei die sind ja dicht . Bin mit dem Moped 1300 km gefahren nach der langen Standzeit ohne Probleme und die hatte echt Feuer.

    Zu mir . Bin 47 Jahre alt und das Suzuki-fieber hat mich vor 2.5 Jahre ca gepackt insgesamt hab ich 3x T250 und 2x Gt250x7

    Etz Export

    Ich bedanke mich vor ab schon mal für mein Anliegen das die kleine Hummel wieder heile wird .

    Beste Grüße Daniel :danke:

  • Guten Morgen,

    die Symptome deuten auf undichten Kurbelwellensimmering hin! Lange Standzeit&Alter fordern ihren Tribut. Gruss Martin

  • Kompression scheint statisch ok zu sein, aber unter Last kann es dann anders aussehen

  • Kann man das Messen mit Druck oder Vakuum ob der KW Dichtring hin ist ? Wenn ja , wie . Basteln ?

    Moin Daniel...dein letzter Beitrag bzw. deine Frage ist in das falsche Thema verrutscht...


    Erst mal herzlich willkommen hier im Forum :laola:


    Auf der Homepage von MarkusH kannst du die Infos finden bzgl. Dichtheitsprüfung

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Nach der langen Standzeit empfehle ich den Motor zu zerlegen, die Welle machen zu lassen, kostet um die 300 € und dann hat man Ruhe. sonst wirds eine ständige Bastelei. Gruss Martin

  • Nach der langen Standzeit empfehle ich den Motor zu zerlegen, die Welle machen zu lassen, kostet um die 300 € und dann hat man Ruhe. sonst wirds eine ständige Bastelei. Gruss Martin

    ...ich kann da dem Martin nur beipflichten, ich dachte bei meiner GT550 zu Beginn auch, ich könnte die wieder ohne KW-Simmerringwechsel g'scheit zum Laufen bringen aber das anfänglich bissle Rauchen steigerte sich innerhalb weniger Tkm zu einem dampflokähnlichen Gequalme...also Motor zerlegen, KW bei Bernd Braun richten lassen, einbauen und fortan Spaß haben...


    Ich habe sogar das amerik. Wundermitter Bars leak ins Getriebeöl geschüttet, war alles umsonst...


    Bei der KW-Überholung kam dann ein komplett zerbröselter Simmerring zutage...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Also kann ich ein Defekt der Zündspulen und CDI ausschließen. Oder muss ich da auch nochmals schauen ? Zwischendurch macht sie was sie soll bei last bis 8000 drehen ... das wundert mich . Hab ich vielleicht ein Massefehler ?

  • Moin,


    ich habe eher die Erfahrung gemacht, dass defekte Simmerringe sich eher im Stand und mit schlechtem Startverhalten bemerkbar machen. Mein einer Wasserbüffel hatte mal diese Symptome, drehte aber oben raus wie blöd und hatte auch volle Leistung. Beim Zerlegen kam dann ein nur noch zu 50% vorhandener Siri zwischen linkem und mittlerem Zylinder zum Vorschein. Bei niedrigen Drehzahlen findet offensichtlich noch ein Austausch unter den Zylindern statt und sie klauen sich gegenseitig die Vorverdichtung. Bei höheren Drehzahlen und damit auch Gasgeschwindigkeiten relativiert sich das dann. Wobei die Situation beim 2-Zylinder natürlich technisch etwas anders aussieht.


    Aber der von Klaus vorgeschlagene Dichtigkeitstest ist bei dem Thema immer sinnvoll. Entweder da passt alles, dann musst du woanders suchen oder du hast den Schuldigen gefunden. Und das ist wirklich mit sehr wenig Aufwand und ein wenig Bastelei machbar.


    Gruß

    Dirk

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • Also kann ich ein Defekt der Zündspulen und CDI ausschließen. Oder muss ich da auch nochmals schauen ? Zwischendurch macht sie was sie soll bei last bis 8000 drehen ... das wundert mich . Hab ich vielleicht ein Massefehler ?

    ...Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieses Verhalten zündungsmäßig verursacht wird...aber letzten Endes musst du das irgendwie selbst rausfinden, quasi nach dem Ausschlussverfahren.


    Ferndiagnosen sind eigentlich seltenst möglich...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • wenn er ohne Last hochdreht, aber unter Last nicht, würde ich eigentlich auf ein Problem in der Spritversorgung tippen. Kommt genug Sprit durch den Hahn?

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Ich werde den Motor zerlegen. Ich hab noch eine zweite Kw , was ist sinnvoll. Muss ich immer die Zündung einstellen , was ich nicht kann oder reicht es eine Markierung am Motorgehäuse zu setzen so wie die Grundplatte befestigt war . Ich dachte ich schick die Kw weg zum Regenerieren während der Zeit bau ich Motor und Kw aus ...ich kann halt auch nur immer abends nach der Arbeit dran Schrauben. Was würdet Ihr machen?

    Beste Grüße Daniel

  • ..... Muss ich immer die Zündung einstellen , was ich nicht kann oder reicht es eine Markierung am Motorgehäuse zu setzen so wie die Grundplatte befestigt war . ...

    Beste Grüße Daniel

    Hallo Daniel...das mit der Zündung könnte so klappen aber ohne hinterher den Zündzeitpunkt zu kontrollieren, würde ich das def. nicht machen...

    Den Zündzeitpunkt kontrollieren geht bei der X7 mit einer Stroboskoplampe ziemlich einfach...

    Rein theoretisch müsste es auch mit einer primitiven 12V Prüflampe gehen, habe aber, ehrlich gesagt, von der X7 keine Ahnung...


    Vielleicht hilft dir das hier weiter????


    Oder der Schmöker hier...leider ist alles in Englisch...


    Ach ja und wenn man schon 2 Kurbelwellen hat, dann bietet sich das Prozedere eigentlich so an, wie du es vorhast....

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Sollte es ein Kraftstoffproblem sein, und in deinem ersten Beitrag kam das für mich ein wenig so rüber, kann es auch nicht ausreichende Belüftung des Tanks sein! Gerade wenn die Moppeds lange stehen bilden sich durch Ausdünstung und Kondensation Ablagerungen in den kleinen Bohrungen für die Tankent-belüftung. Und das Problem tritt dann meist erst zu Tage wenn der Motor unter länger dauerende Last kommt, also wenn der Motor im größeren Gang durchziehen muss. In den kleinen Gängen reicht die Schaltpause zwischen den kürzeren Beschleunigungsphasen meist aus genügend Sprit nachlaufen zu lassen. Ich würde zuerst mal mit solchen einfachen Ansätzen anfangen.

    Trotzdem ist es, wie schon bemerkt wurde, nach so langer Standzeit immer sinnvoll die Sache einmal von Grund auf anzugehen, da man mit einem Rundumschlag gleich alle evtl. auftretenden Probleme ins Visir nehmen kann.


    Gruß


    Karl

  • Ja ich hatte von meiner 2ten x7 den Tankdeckel geschwind getauscht...und bin gefahren . Leider ohne Erfolg. Also wieder zurück getauscht . Beste Grüße Daniel