GT250 (M) – Gabelrevision – Probleme/Fragen

  • Nach längerer Unterbrechung durch ein anderes Projekt habe ich mich dieser Tage wieder meiner GT250 gewidmet. Leider ist doch mehr zu machen als ich dachte – nun ja – ist dann so.


    Aktuell habe ich die Gabel zerlegt und dabei gleich mehrere Probleme gehabt, die ich zum Teil schon lösen konnte.


    Ich bekam beide oberen Verschlüsse nicht heraus, deshalb habe ich dort jeweils ein Loch für ein M6 Gewinde gebohrt und ein Gewinde geschnitten. Es fehlt jetzt noch ein Flachsenker, damit ich die Bohrung mit einer 6er Schraube und einem Kupferring verschließen kann.


    IMG_24265_1500.JPG


    Beim rechten Gabelholm konnte ich die untere Schraube nicht lösen, um das Tauchrohr vom Standrohr zu trennen. Deshalb habe ich die Schraube ausgebohrt. Nachdem Zerlegen sah ich, dass das untere Teil (siehe Foto) fehlt, was vermutlich die Ursache gewesen sein könnte.


    IMG_24258_1500.JPG


    IMG_24259_1500.JPG


    Ich suche also das fehlende Teil. Bei CMS finde ich leider keine Bestellnummer dafür. Hat jemand so ein Teil, das er mir verkaufen möchte oder eine Bestellnummer?


    IMG_24261_1500.JPG


    Die Gewinde der Klemmungen für die Achsen sehen leider auch nicht mehr so gut aus. Ich könnte sie zur Not nachschneiden, möchte sie aber lieber ersetzen. Finde dazu leider keine Bestellnummer. Kann jemand helfen mit einer Bestellnummer oder einer Quelle? Lassen sich die Bolzen ohne Probleme herausdrehen und sollte ich das Tauchrohr an der Stelle zur Sicherheit heiss machen?


    IMG_24264_1500.JPG



    Auf den Tauchrohren ist jeweils ein Aufkleber. Nach dem Polieren der Tauchrohre möchte ich die Schriftzüge wieder aufkleben. Hat jemand eine Idee, wo ich die bekommen könnte? Sind die standardmäßig da drauf gewesen?


    IMG_24262_1500.JPG


    Der letzte Punkt: Sind 190 ml die richtige Füllmenge pro Gabelholm?


    Besten Dank für Eure Hilfe im Voraus.

    Gruss,

    Michael

  • zum 1. Punkt: Warum nicht einfach eine Senkkopfschraube nehmen? Da kannst du dir den Dichtring spren.

    zum 2. Punkt: Hast du mal im Gabelholm nachgesehen, ob das Teil da evt. noch drin klemmt?

    zum 3. Punkt: Gewinde mal richtig sauber machen und evt. mit einem älteren Schneideisen nachschneiden. Rausdrehen würde ich die nur, wenn sie komplett kaputt sind. Die Gewinde im Alu haben Untermaß und die sitzen meist bombenfest. Wenn du das Ding dann erst abgerissen hast, hast du auch nix gewonnen.

    zum 4. Punkt: Die Aufkleber sind garantiert nicht von Suzuki und auch nicht original auf den Tauchrohren. Abfotografieren, mit einer Grafiksoftware nachbauen und dann ausplotten lassen dürfte ein gangbarer Weg sein.

    Punkt 5: Kann ich dir so aus dem Kopf nicht beantworten


    Gruß

    Dirk


    Edit zu 2: Sollte aber von jemandem mit einer Drehbank auch kein Hexenwerk sein, das Ding zu kopieren, wenn sich nichts originales findet.

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • Dirk, danke für Deine Hinweise.


    Zu 1.

    Gute Idee. Werde es mit einer Senkkopfschraube probieren.


    Zu 2.

    War erst auch meine Vermutung. Konnte nichts erkennen. Ich schaue morgen aber zur Sicherheit nochmal ganz genau nach. Nachdrehen wäre eine Option. Müsste mir jemanden suchen, weil ich selbst keine Drehbank habe. Lieber wäre mir ein Ersatzteil, kann auch gebraucht sein.


    Zu 3.

    Werde zunächst das schlechte Gewinde nachschneiden und dann mal schauen wie vertrauenswürdig es danach aussieht. Habe allerdings nur relativ neue bzw. wenig benutze Schneideisen. Hoffe, der Unterschied ist nicht zu arg.


    Zu 4.

    Wenn die Schriftzüge nicht original sind, werde ich sie vermutlich weglassen.


    Zu 5.

    Das werde ich sicher noch klären können, bis ich die Holme wieder zusammensetzen kann.

    Gruss,

    Michael

  • Nein, habe ich nicht. Wäre aber eine Überlegung wert, sich so'n Teil zu beschaffen. Frage mal meinen Nachbarn, der hat eine sehr gut ausgestattete Werkstatt.

    Gruss,

    Michael

  • Danke für das Angebot. Wenn die Aufkleber nicht original dran waren, dann haben sie keine hohe Priorität. Bin gerne nah am Original. Falls sich doch noch herausstellt, dass sie in der Schweiz im Original drauf waren, komme ich gerne auf das Angebot zurück.

    Gruss,

    Michael

  • Die Aufkleber waren auch in der Schweiz original nicht dran, Gruss Martin

  • Zu 4.

    Okay, dann ohne Aufkleber.


    Zu 3.

    Habe mir eine Gewindefeile von Hazet bestellt. Sobald diese geliefert wurde, werde ich versuchen, die Gewinde zu retten.


    Zu 2.

    Jetzt wird es peinlich. Das Teil war tatsächlich noch im Tauchrohr. Ich habe gestern wirklich das TR kopfüber beherzt auf die Arbeitsplatte gestossen ( 2 x sogar). Heute mit noch mehr Wucht und dann kam das Teil beim 2. Schlag umhüllt von reichlich Schmodder heraus. Bin natürlich froh, dass ich jetzt eine Sorge weniger habe. Aber peinlich ist es mir schon ein wenig. ;-)

    Gruss,

    Michael

  • wenn ich das nicht selbst schon erlebt hätte, wäre ich nicht drauf gekommen 😜

    Ein Problem weniger, ist doch gut.


    Gruß

    Dirk

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • Bin hier ja noch ein Feedback schuldig:


    Ich habe mich letztendlich doch für neue Schrauben entschieden. Das Nacharbeiten der Gewinde behagte mir am Ende nicht. Das Lösen der alten Schrauben ging mit Einsatz vom Heissluftfön relativ gut. Die neuen Schrauben habe ich mit Loctite mittelfest gesichert.

    Gruss,

    Michael