Kurzer Nachtrag zum Abrieb/ Dreck in der Schwebe:
dafür sind schon Additive verantwortlich und erst recht in synthetischen Ölen. Da ich einige Bekannte habe die an alten Engländern schrauben, weiß ich das gerade diese unlegierten Einbereichsöle den Dreck nicht in der Schwebe halten, weil er sich im Motorgehäuse ablagern soll, deshalb sollen diese Motoren alle 40.000 km auch zerlegt und gereinigt werden, wenn man nicht zwangsweise eher dabei muss.
Anderes Beispiel: ich habe einen Ro80, für den wurde SAE 30, bzw. SAE 20 Einbereichsöl im Winter, empfohlen. Der Wankel hat wie der 2-Takter eine Verlustschmierung, das Öl wird eingespritzt und verbrannt, aber der Motor hat auch einen Ölfilter bekommt aber keinen Ölwechsel. Ein Wankelpabst gab mir mal den Tipp jedes 3./ 4. Mal Vollsynthetisches Öl aufzufüllen, um den Dreck in der Schwebe zu halten, damit der Ölfilter ihn rausfiltern kann.
Gruß Micha