Ahnungsloser Gt 500 Schrauber hat ne Frage an die 500er Insider. Gibt es Unterschiede zwischen den Zylindern/Köpfen der T500 und der GT500. Passen die Zylinder der T auf das Gehäuse der GT? Danke mal im Vorraus. Gruss Karl
Zylinder T/GT 500
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Moin,
ist alles austauschbar. Passt in jeder Kombination.
Gruß
Dirk -
Danke Dirk für die Info. Jetzt kann ich mich mal auf die Suche nach nem Satz machen.
Und schöne Ostern zusammen.
Gruss Karl -
Jetzt bin ichs nochmal. Wenn die Zylinder (Steuerzeiten) bei der T und der GT 500 gleich sind woher kommt es, dass die T mit 47 PS angegeben ist und die GT mit 38 PS?
Und ich bin immer noch auf der Suche nach ein paar Zylindern und Köpfen für die 500er. -
weil sie die GT wahrscheinlich für die Abnahme beim TÜV soweit runter gewürgt haben. Zylinder sind m.W. alle gleich.
Gruß
Dirk -
Ich denke mal die PS Angaben waren überall unterschiedlich; die Cobra mit 34er Vergasern hatte möglicherweise die 47 PS, spätere T Modelle dann 44, die GT dann 38 DIN-PS in D, aber auch 44 PS in anderen Märkten. Die Leistungsangabe wurde evtl. noch etwas herunter gesetzt, da ja die Dreizylinder Modelle verkauft werden sollten. Die 380er hatte ja auch bis 38 PS angegeben und der Abstand zur 550er mit 48-51 PS (48 in D) je nach Markt, sollte gewahrt bleiben:-). Die Wahrheit erfährt man auf dem Rollenprüfstand :-)! Gruss Martin
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Für T/GT500 gibt es mindestens 6 verschiedene Zylinderversionen. Bezüglich Steuerzeiten gab es 2 Varianten, 1968-72 mit schärferen Steuerzeiten und ab 1973 mit lahmeren Steuerzeiten. Die spätere Variante erkannt man daran, dass der Einlass-Steg der Zylinderlaufbuchse durch Alu-Anguss verstärkt wurde.
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Danke für die Info. Dann schau ich mal was ich da eingekauft habe.👍
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Welche Zylinder hast du dir denn zugelegt? Aber ist ja auch kein Problem mit dem Dremel in die neuere Variante die Steuerzeiten der älteren zu verpflanzen !
Karl
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die 2 habe ich gekauft waren preislich ok. Aber ich kann da keinen Aluanguss erkennen.
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Der Anguss ist einlassseitig.
Mach von der anderen Seite noch einmal ein Foto!
Grüße
M
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Noch ein paar Bilder. Vielleicht sieht man da mehr?
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Es sind späte Zylinder ab K-Modell (ab 1973). Diese haben mildere Steuerzeiten, aber ich mag sie - eignen sich gut für Auslasstuning in die Breite. Auslasshöhe von der Oberkante 41-41,5mm, während frühe Zylinder ca. 40mm hatten. Beim Zweitakter mit Prallblechauspuff verhält sich Vorauslass bekanntlich fast linear zum Verbrauch.
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Okk danke dann weiss ich Bescheid👍👍
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Woran machst du frühe Zylinder nun genau fest ?
Ganz früheTitanzylinder haben wohl ne Rippe mehr
?.??
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Ganz früheTitanzylinder haben wohl ne Rippe mehr
?.??
Das ist ein Gerücht, das x Leute x mal abgeschrieben haben und jetzt ist es wahr.
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Wars nicht so, dass Adam mal ne Rippe mehr hatte? 😃😃
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Dieses Märchen gibt es noch länger. Zeigt wie langlebig solche Alternativen Fakten sein können.
Ich such mal die Webseite in meinem Suzi Ordner -
Es ist sogar umgekehrt. Die Mär sagt, dass es ursprünglich 10 Rippen waren und spätere Modelle dann 11 Rippen hatten. Das ist wie stille Post …
Siehe letzter Absatz:
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Dieses Märchen (10 Rippen) hat sich als wahr erwiesen.
https://www.bilder-hochladen.net/i/bfqr-qq-f29a.jpg
https://www.bilder-hochladen.net/i/bfqr-qp-6d2e.jpg
Verbaut waren sie an einer T500/Five.
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Gibts da auch Beweisfotos mit nen ganzen Mobbed