Die Verschlussschrauben bei GT 750 L und GS sind gleich
GS ab Bj 77, ohne Antidive Modelle und keine Chopper.
Die Verschlussschrauben bei GT 750 L und GS sind gleich
GS ab Bj 77, ohne Antidive Modelle und keine Chopper.
GS Standrohre sogar die bessere Wahl da die Dämpfung bei denen besser ist. Passen so in die Tauchrohre der GT. Bitte nur GT Tauchrohre, da die Bremsscheiben für GS einen kleineren Durchmesser haben und dem entsprechend die Sattelaufnahmen zu niedrig sind.
Weiterer Vorteil der GS Rohre, sie sind durchgehend verchromt.
Bei Verwendung kompletter GS Gabelholme GS Bremsscheiben verwenden
Bei Verwendung kompletter GS Gabelholme GS Bremsscheiben verwenden
Ehrlich gesagt, sind für mich die Begriffe Standrohre und Tauchrohre immer etwas zwiespältig bzw. unlogisch...
Tauchrohr ist das "innere" Teil des Gabelholmes, das sich beim Einfedern und Bremsen auf und ab bewegt, richtig
Standrohr ist das äußere Teil, das unten im Bereich um die Steckachse fest verschraubt ist
Ich weiß nicht warum aber ich komm da jedes Mal ins Straucheln....kann ich mir das so verinnerlichen
Alles anzeigenEhrlich gesagt, sind für mich die Begriffe Standrohre und Tauchrohre immer etwas zwiespältig bzw. unlogisch...
Tauchrohr ist das "innere" Teil des Gabelholmes, das sich beim Einfedern und Bremsen auf und ab bewegt, richtig
Standrohr ist das äußere Teil, das unten im Bereich um die Steckachse fest verschraubt ist
Ich weiß nicht warum aber ich komm da jedes Mal ins Straucheln....kann ich mir das so verinnerlichen
Andersrum; das Mopped steht auf den Standrohren, die in die Tauchrohre eintauchen
Gruss Martin
Gelöscht, weil oben schon beantwortet.
Andersrum; das Mopped steht auf den Standrohren, die in die Tauchrohre eintauchen
Gruss Martin
Siehst du und genau das sind für mich unlogische Bezeichnungen...wieso werden die äußeren, feststehenden Teile als Tauchrohre bezeichnet, obwohl sich tatsächlich die Standrohre rauf und runter bewegen und eintauchen
Das verstehe, wer will...
Tauchrohr ist das "innere" Teil des Gabelholmes, das sich beim Einfedern und Bremsen auf und ab bewegt, richtig
.wieso werden die äußeren, feststehenden Teile als Tauchrohre bezeichnet, obwohl sich tatsächlich die Standrohre rauf und runter bewegen und eintauchen
Und Bewegung ist immer relativ. Die Standrohre bewegen sich relativ zur Straße, aber nicht zum Motorrad. (hoffentlich!)
Die Tauchrohre bewegen sich relativ zum Motorrad aber nicht zur Straße, außer beim Wheelie.
Gruß
Bernard
in der Technik ist auch nicht immer alles logisch oder folgt einer anderen Logik als der eigenen.
Tauchrohr ist hier darum jenes, in das eingetaucht wird.
Merk Dir einfach: Standrohr = männlich, alles andere ergibt sich dann.
Standrohr = männlich, alles andere ergibt sich dann
Perfekt, und das am Weltfrauentag!
in der Technik ist auch nicht immer alles logisch oder folgt einer anderen Logik als der eigenen.
Tauchrohr ist hier darum jenes, in das eingetaucht wird.
Merk Dir einfach: Standrohr = männlich, alles andere ergibt sich dann.
Moin Markus...endlich ne brauch- und nachvollziehbare Eselsbrücke 🤭 jetzt kann ich's mir def. merken, auch ohne Logik...
Ich habe vor Jahren in meiner TR750 die Standrohre tauschen müssen, der Originalität wegen habe ich mir L-Rohre besorgt, mit Verschraubung oben (aber ohne Einengung), passen in die MAB Tauchrohre.
Den Stopfen aus den späten Rohren herauszuholen war am Anfang echt nervenaufreibend, ich habe irgendwann die Sache mit einem großen Schraubenzieher mit Aufschlagende verwendet, den Stopfen mit dem Schraubenzieher unter Druck halten (selbst wenn er sich noch nicht bewegt) dann den Seegerring entfernen. Mit leichten Hammerschlägen auf den Bolzen diesen lösen und den Druck, wenn er sich gelöst hat langsam nachlassen. Dabei immer weiter leichte Schläge auf den Bolzen geben, der Bolzen neigt zum Verkanten, wenn er weit genug heraus ist läßt die Spannung der Feder entsprchend nach. Natürlich sollte man das Motorrad so aufbocken, dass die Gabel voll entspannt ist, also eine Stütze vorn unter den Rahmen stellen.
Gruß
Karl