GT250: Bremssattel, Bremskolben Ersatz

• Guten Abend zusammen,

ich habe einen Reperatursatz für meine Bremssattel gekauft. Der mitgelieferte Kolben ist, anders als der Originale, nicht geschlossen. Ich hoffe man kann es im Bild erkennen:

pasted-from-clipboard.png

Wenn ich mir den alten Kolben und auch die Belege so anschaue, war der Druckpunkt immer in der Mitte. Das wäre mit dem neuen Kolben nun anderers. Ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich ein Problem ist.

Hat hier jemand schon Erfahrungen damit gemacht?

Vielen Dank und viele Grüße,

Zynq

• ...soweit ich weiß sind alle Rep.sätze mit solchen Kolben ausgestattet, das dürfte auch kein Problem sein...die Kolben aus Vollmaterial gibt es wahrscheinlich auch nicht mehr.

ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...

Gruß Klaus

• Moin,

welcher Druckpunkt wäre denn anders? Das kann ich gerade nicht ganz nachvollziehen. Dass der Kolben hohl ist, ist Stand der Technik. Massive Kolben macht niemand mehr.

Gruß

Dirk

Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :grinning_squinting_face:

• Es ist schon ein Unterschied, ob der Bremsklotz in der Mitte gedrückt wird oder am Rand.

Ich würde neue Bremsklötze verwenden, nicht gebrauchte, die mit dem alten voll-Kolben schon in Betrieb waren. Auf jeden Fall, wenn der Belag etwas schief eingelaufen ist.

Es gibt die "gefüllten" Kolben weiterhin in den Rep-Sätzen von cruzinimage.net

74-77 SUZUKI GT250 FRONT BRAKE CALIPER REBUILD KIT PISTON W/SEALS
    74-77 SUZUKI GT250 FRONT BRAKE CALIPER REBUILD KIT PISTON W/SEALS
    www.cruzinimage.net

• Es ist schon ein Unterschied, ob der Bremsklotz in der Mitte gedrückt wird oder am Rand.

Ich würde neue Bremsklötze verwenden, nicht gebrauchte, die mit dem alten voll-Kolben schon in Betrieb waren. Auf jeden Fall, wenn der Belag etwas schief eingelaufen ist.

Es gibt die "gefüllten" Kolben weiterhin in den Rep-Sätzen von cruzinimage.net

https://www.cruzinimage.net/20…build-kit-piston-w-seals/

Moin Markus...bist du dir sicher, dass der die tatsächlich "gefüllt" anbietet oder eben nur auf dem Foto so abgebildet hat...

ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...

Gruß Klaus