Leichtes rasseln vom Kickstarterhebel

  • Hallo,

    bei meiner GT550 gibt es immer wieder so ein leichtes rasseln vom Kickstarter wenn er nicht richtig nach vorne gedrückt ist.

    Beim drücken ganz nach vorne ist es weg. Beim fahren kommt es dann ab und zu wieder weil er durch die Vibration sich leicht nach hinten bewegt.

    Was kann man da machen?


    Gruß

    SpeedyGonzales

  • ....hallo Siggi...hab grad mal an meiner GT nachgeschaut...der Federdruck hält den Hebel an meiner Suzi zuverlässig am rechten Anschlag...also deswegen Motor auf, würd ich mir echt überlegen...vielleicht kannst du den Hebel mechanisch irgendwie unauffällig arretieren...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Ist die Feder die Ursache oder klappert der Kickstarter im Gelenk?

    Hier könnte Ihre Werbung stehen

  • ....das könnte auch sein...oder die Klemmung auf der Welle ist nicht fest genug... die hat ab und an schon mal ihre Tücken und kann sich lockern...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Hallo,

    Der Hebel ist fest auf der Welle.

    Wenn ich den Hebel nur 2-3mm nach hinten bewege kommt er schon langsam zum Eingriff und rasselt. (bei laufendem Motor)

    Kann es sein das der Anschlag bzw. das Blech welches das verschiebbare Eingriffritzel in Ruhestellung vom laufendem Zahnrad weghält

    verschlissen oder verbogen ist ?

    Gruß

    SpeedyGonzales

  • Hallo Siggi...hast du bei der Montage des Kickstarterhebels für ausreichende Vorspannung der Feder gesorgt??? Man muss den Hebel ca. 3/4 Umdrehungen gegen den Uhrzeigersinn drehen/vorspannen und gleichzeitig in dieser Stellung das "Sperrrad" in der "Anschlagplatte" einrastet....


    Sorry mir fehlen hier echt die korrekten Bezeichnungen, hab dat Dingens ja auch nur einmal selbst vorgespannt und montiert und hoffe du verstehst...


    Screenshot_20230928-230708_Chrome.jpg

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Hallo Klaus,

    Mit den Bildern aus dem Service Manual und den Explosionszeichnungen habe ich mir die ganze Funktion auch mal zu Gemüte geführt.

    Ich habe das an der Stelle noch nicht auseinander gehabt. Mein Vorgänger wohl schon.

    Ich schätze das das genau der Fehler ist. Wie Du schon vermutet hast:

    Die Vorspannung ist zu niedrig. So sehe ich das auch.

    Wartung steht demnächst an und Ölwechsel auch, Kupplungsscheiben mit Federn werde ich auch wechseln.

    Da muss ja der Deckel sowiso runter. Dann werde ich mir das mit dem Kickstarter an der Stelle mal genauer anschauen.


    Gruß

    SpeedyGonzales

  • Hallo Siggi...ich habe auch schon gelesen, dass man sich auf die sog. punch marks (s. Abbildung aus dem service manual) nicht verlassen kann...also im Prinzip weit genug vorspannen und dann wieder einrasten lassen, egal ob die Markierungen übereinstimmen...


    Hier ein Bericht von Tore Grenasberg...bezieht sich allerdings auf den Büffel...dürfte aber dem Kickstarter der GT550 ziemlich ähnlich sein..in dem ist die Funktion wunderbar und bebildert erklärt...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Hallo,

    jetzt das Ergebniss zum Kickstarterrasseln:


    Habe mal den Kupplungsdeckel runter genommen und das ganze gesichtet.

    als erstes fiel auf das der Anschlag (der mit den 2 M6 Schrauben befestigt ist) falsch herum eingebaut war. :nene:

    Und dann der Stopper am Alu auflag. Daher kam dann das rasseln da das Eingriffritzel nicht nach aussen gedrückt wurde.

    Desweiteren war auch die Lage des Eingriffritzels nicht an der richtigen Stelle sondern irgendwo.

    Genau so mit der Vorspannung, die stand irgendwo.

    Nach Richtigstellung aller Fehler und Einstellung der richtigen Vorspannung funktioniert es wieder richtig super.:thumbsup:


    Gruß

    SpeedyGonzalez