Undicht am Anlasser

  • Hallo zusammen,

    ich bin weiterhin im Kampf gegen die Ölpest. Nächste Baustelle: Es tropft Getriebeöl aus dem Anlassergehäusedeckel. Wer ist da zuerst zu verdächtigen? Der O-Ring auf dem Anlasserdeckel (09280-22004) oder der Siri in diesem Deckel (31153-31010)?

    Beim Studium des Ersatzteilkatalogs ist mir außerdem aufgefallen, dass die Papierdichtung für den Gehäusedeckel beim B-Modell weggelassen wurde. Offensichtlich nicht wirklich nötig?


    Gruß

    Bernard

  • ....wenn, dann würde ich auf den Simmerring tippen... :nixwiss:

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Ich auch, da Siri meist mechanischer Abnutzung ausgesetzt und der O-Ring einfach nur dichthalten muss, da bewegt sich nichts.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • :hm: ... :nixwiss:


    Bernard bist du dir ganz sicher, dass das Öl aus dem Anlassergehäusedeckel tropft und nicht doch am Motorblock entlang bis zu besagter Stelle "entlangläuft" ???

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Dann ist der Siri im Anlasser defekt und suppt durch den Anlasser durch ......und damit der auch weiterhin pfungsdioniert läuft das dann ab.....und dann durchs Gehäuse da ist ne Ablaufbohrung für allerlei Suppe ..........

    ANLASSER ausbauen ,zerlegen und die Abdichtung aus dem Din Regal erneuern......original gibt's da nix aussern anderer Anlasser:idee:

    Schall und Rauch

  • Auf den Siris stehen doch die Maße. Ich weiss, dass es viele Maße nach DIN nicht gibt, aberwenn man diese in Tante Goggle eingibt ist es erstaunlich wieviele es doch gibt, zumindest mit den Maßen.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Und wenn nix dasteht.......aussenmaß x innenmaß x stärke .......bekommste immer was ausser Wie zb Ölpumpenwelle ist halt ein Sondermaß.......

    Schall und Rauch

  • Und wenn nix dasteht.......aussenmaß x innenmaß x stärke .......bekommste immer was ausser Wie zb Ölpumpenwelle ist halt ein Sondermaß.......

    Ich habe sowas befürchtet. Was ist denn dabei Sondermaß? Innen, außen und/oder die Dicke?

    Hier könnte Ihre Werbung stehen

  • Der X Ring der Ölpumpenwelle ist kein gerades Maß sondern Komma soundso.....also keine Standartware.

    Aber habe schon von Ersatz aus einen anderen Bereich gehört .Ich leg immer einen Oring in das X dazu und passt.

    Schall und Rauch

  • Der X Ring der Ölpumpenwelle ist kein gerades Maß sondern Komma soundso.....also keine Standartware.

    Aber habe schon von Ersatz aus einen anderen Bereich gehört .Ich leg immer einen Oring in das X dazu und passt.

    Das Thema mit dem Ring kenne ich. Ich war gedanklich aber bei dem Wellendichtring auf der Antriebswelle.

    Hier könnte Ihre Werbung stehen

  • Natürlich hat es wieder getropft - doch keine Wunderheilung. Heute habe ich mich der Sache mal angenommen. Und tatsächlich, im Anlasserdeckel und auch im Anlasser war Getriebeöl. Also habe ich bei Ebay mal einen Wellendichtring 14x24x4 bestellt und einen O-Ring 25x1,8 auch gleich.


    Gruß

    Bernard


    Was ist denn eigentlich mit der Papierdichtung des Deckels, braucht man die oder wie ich vermute eher nicht?

  • Das ging schnell, heute mittag kamen schon beide Dichtringe. Habe gleich alles zusammengebaut. Jetzt sollte es dicht sein. Probefahrt habe ich wegen regnerischem Wetter verschoben.

    Anschlussfrage: Gibt es die Kohlebürsten des Anlassers einzeln? Hersteller ND.


    Gruß

    Bernard