Wasserpumpe

  • Mal wieder das Thema Wapu.

    Ich habe schon vor einiger Zeit aus zwei Gehäusen die federgestützten Dichtungen ausgebaut und festgestellt, dass da Unterschiede gibt. Wie man auf den Fotos sehen kann, hat die eine Sitzbuchse oben eine Bördelung, die auf der anderen fehlt, dafür ist die innere Führung bei der mit Bördelung kürzer.


    In diesem Zusammenhang noch eine Frage, warum hat der Dichtring zum Getriebe keinen Federing und würde es etwas ausmachen eine Dichtung mit einem solchen einzusetzen.

    IMG_20230103_185026.jpgIMG_20230103_185042.jpg

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Moin,


    ich müsste mich jetzt schwer täuschen, aber bei meinen Pumpen war über der Gleitringdichtung doch immer eine Feder!?

    Nee Quark, die Feder ist ja im Gehäuse der Dichtung . Dahinter sitzt nur noch der Simmerring und dann das Lager. Das Gehäuse wird ins Pumpengehäuse gedrückt. Hatte wohl länger keine mehr in der Hand.....


    Oder meinst du die Ringfeder , die im Simmerring sitzt. Doch, die müsste er eigentlich haben....

    Mann, du bringst mich ganz durcheinander... :idee:


    Gruß

    Dirk

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • Ich meinte die im Simmerring und der hat keine. Ich hatte mir schon gedacht und deshalb Dichtung zum Getriebe geschrieben.


    Noch eine Frage, hat jemand schon mal versucht, auf dem „sealing seat“ also dem Wiederpart zum Gleitdichtring eine Kunststofffläche aufzubringen. Also z.B. eine Nylonscheibe aufzukleben oder wird dass dann nicht dicht?

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Du meinst auf dem Alu-Gegenstück? Da würde ich mich auf keinen Kleber dauerhaft verlassen wollen. Wenn ich mal eine Pumpe aufmache und der Aluring hat spuren, nehme ich feines Naßschleifpapier auf einer Glasscheibe o.ä. und ziehe die Fläche darauf ab. Das geht im begrenzten Maß auch mit dem Gleitring, aber da musst du schon sehr vorsichtig zu Werke gehen. Das Zeug ist schneller weggeschliffen, als du piep sagen kannst...


    Gruß

    Dirk

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • Ich kenne keinen Kleber der Nylon klebt.

    Zu den Unterschieden kann ich dir leider nix sagen.

    Die Pumpe steht bei mir ja auch noch an, wenn die Kurbelwelle gemacht wird. Hab ein paar Pumpen liegen, mal sehen ob da was von zu gebrauchen ist.


    Gruß Micha

    Gruß Micha - der Anfänger, der auch schon etwas länger dabei ist.

  • Neue Dichtelemente aus Teflon, als Ersatz für den Graphitring gibt es evtl. noch bei Reiner Schneider, ein paar habe ich ich auch noch.

  • Danke Markus,

    ja das man Nylon/ PA im Profibereich grundsätzlich kleben kann hatte ich auch schon mal gehört, aber auch das es recht kompliziert, da die genaue Materialzusammensetzung bekannt sein muss.
    Ich meinte einen einfachen 1 oder 2-Komponentenkleber wie man es für andere Materialien kennt.


    Die Info ist klasse, obwohl es für den Hobbybereich, das Problem bestimmt nur verlagert, weil man die genaue Materialzusammensetzung nicht kennt.


    Ich habe bei Materialen, die man nicht kleben kann gute Erfahrungen mit schweißen gemacht, würde aber bei der Wasserpumpe nicht funktionieren.


    Gruß Micha

    Gruß Micha - der Anfänger, der auch schon etwas länger dabei ist.

  • Dirk, dass mit dem Abschleifen des Rings und der nötigen Vorsicht, ist bei mir als Plastikmodellbauer tägliches Brot.


    Ich glaube man könnte eine kleine Polyamid Platte wie beim tiefziehen draufverschweissen.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig