Verständnisfrage zur Vergaserbank GT550

  • Hallo allerseits...


    zum wiederholten Male stelle ich fest, dass sich selbst teuerste Kraftstoffschläuche am Vergaseranschluss durch den aggressiven E5 Sprit regelmäßig bzw. regelrecht auflösen.

    An der Vergaserbank der GT550 sind (zumindest ab L-Modell) auf der Rückseite insgesamt 5 Schläuche verlegt, die nach hinten unten abgeleitet werden.

    3 davon sind Schwimmerkammerentlüftungen bzw. -überläufe...ja was denn nun ???


    2 davon sind ebenfalls im hinteren Bereich der Vergaserbank direkt an dem Verbindungsschlauch zwischen den 3 Vergasern eingestöpselt und dienen der Be- oder Entlüftung??? Das ist mir etwas unklar....


    Kann mir jemand nen Tip geben, welches Schlauchmaterial stabiler ist als diese durchsichtigen Schläuche (keine Ahnung, was das für Material war...jedenfalls aus dem KFZ Zubehör und angeblich speziell für diese Anwendung geeignet), die zwar schön weich bleiben aber wie gesagt sich direkt am Anschluss auflösen und dann irgendwann quasi auf den Motorblock runterfallen...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Silikonschlauch und Federklemmen? Der Schlauch ist naturgemäß etwas labberig, ist aber nahezu gegen alles resistent.


    Gruß

    Dirk

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • Die Anschlüsse unten an den SchwimmerKammern sind Überläufe. Die oben an den Verbindern sind Belüftungen.

    Die Überläufe funktionieren auch als Belüftung (solange da nichts durch-/überläuft).

    Die Belüftungen oben funktionieren aber nicht als Überläufe.


    Die klar durchsichtigen Schläuche kenne ich aus PVC, die werden bei Sprit und Öl nach einiger Zeit gelblich und hart.

    Sich auflösende Schläuche kenne ich nur schwarze gummiähnliche.


    Silikonschläuche sind milchig-weiß oder auch -farbig zu bekommen.

    Die halten alle Flüssigkeiten aus, die normalerweise an der Mopete vorkommen

  • N'Abend Markus...muss morgen mal nachschauen...vlt. kann man ja noch an der Beschriftung erkennen um was es sich da konkret handelt...die Schläuche sind durchsichtig/klar und bleiben aber def. weich, auch nach 5 - 6 Jahren...aber genau an den Anschlüssen der Schwimmerkammern scheint sich das Material aufzulösen...es bläht sich um den Bereich des Anschlusses zunächst auf und irgendwann reißt der Schlauch auf und fällt vom Stutzen ab...so ist das jetzt mittlerweile an 3 von 5 Schläuchen passsiert, 2 davon an der Schwimmerkammer und 1 im Bereich der Vergaserbelüftung....seltsam oder???

    Grade nachgeschaut...bei den Schläuchen handelt es sich um PUR Schlauchmaterial die aufgrund der bleibenden Felxibilität als Kraftstoffschläuche für Sägeketten verwendet werden....

    Eigentlich müsste das Zeug doch dann auch dem GT Vergaser standhalten???


    Ach ja und am rechten Vergaserüberlauf steht im Schlauch immer minimal Benzin (sieht aus wie ne Blase direkt im Bereich der Schwimmerkammerausgangs) drin, wenn ich die Kiste abstelle...war schon immer so...und nein, die Schwimmerstände habe ich nach deiner Spezialmethode der kommunizierenden Röhren eingestellt und der müsste exakt stimmen.


    Wären denn Silikonschläuche die richtige bzw. bessere Wahl für diese Vergaserent-/belüftungen???

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Silikonschlauch und Federklemmen? Der Schlauch ist naturgemäß etwas labberig, ist aber nahezu gegen alles resistent.


    Gruß

    Dirk

    :hm:Dirk...die Schläuche, die ich verwendet habe, waren vom Durchmesser her so gewählt, dass sie satt bzw. fest auf den Anschlüssen saßen, auch ohne Federklemmen...und zum Lösen musste man schon ordentlich dran ziehen...wobei ich mich jetzt frage, ob es für den Miniaturanschluss an der Vergaserkammer tatsächlich passende Minifederklemmen gibt :kratz:



    Und dazu gleich noch ne blöde Frage...dass auf die Schwimmerkammern Schläuche drauf gemacht werden versteh ich ja schon...da könnte ja gelegentlich etwas Plörre austreten und den Motorblock unschön verzieren....aber warum sind auf den 2 Belüftungsanschlüssen überhaupt Schläuche drauf? Die könnte man doch einfach so, ohne Schläuche, belassen???

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Hallo,

    Silikonschläuche sind nicht Benzinfest außer du fährst nur E85.

    Die quillen nach eine gewissen Zeit auf. Hatte mit den Gummischläuchen am Roller genau das gleiche Problem.

    Habe dann mal das gleiche Material verbaut welches ich in meinem Triumph bei der Komplettrestauration genommen habe. Die sind heute nach 12 Jahren immer noch io.

    Einige Zeit gesucht bis ich dann die Schläuche in der bucht gefunden hatte. Diese sind aber vom Außendurchmesser etwas größer als normale Mopedschläuche.

    Sind bei meinem Roller dann alle mit einem Kabelbaumbinder befestigt worden.

    Das hält beim Roller schon 5 Jahre so. Bei meinem Triumph sind so Federklemmhülsen verbaut.


    Gruß

    SpeedyGonzales

  • Moin Siggi....E85 gibt's das überhaupt noch???

    Vielleicht waren das dieselben PUR Schläuche, die ich verwendet habe, und keine Silikonschläuche???


    ...wenn du jetzt noch schreibst, was das konkret für Schlauchmaterial ist, dann komm ich mit dem Thema echt weiter....


    :danke:

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Bei mir sind diese dünnen Schläuche nach 4 Jahren immer noch in Ordnung. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich diese im Aquarium Zubehör in Silikonausführung gekauft hatte. Wie gesagt, scheint bei mir auch mit E5 gut zu funktionieren.

    GT380A

  • Bei mir sind diese dünnen Schläuche nach 4 Jahren immer noch in Ordnung. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich diese im Aquarium Zubehör in Silikonausführung gekauft hatte. Wie gesagt, scheint bei mir auch mit E5 gut zu funktionieren.

    Silikon ist grundsätzlich nicht benzinresistent...sagt Google und mein KFZ-Zubehörfuzzi...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • moin Klaus...


    Das ist mir neu. Gibt es vielleicht verschiedene Sorten Silikonschlauch? Es wird ja auch solcher extra für Kraftstoff angeboten.

    Ich hatte am Renner mal Silikonschlauch für Sprit, ich glaube auch aus dem Aquarienzubehör; es gab keine Probleme damit.


    Na egal, verwende ich ansonsten sowieso nicht. Für Sprit usw. habe ich schwarze "Gummi"-Benzinschläuche; von Louis oder einem Internet-Schlauch-Shop. Die halten schon seit Jahren und bleiben elastisch wie neu.. Für die Belüftung usw. nehme ich klare 3mm PVC-Schläuche, die bekomme ich bei mir um die Ecke am laufenden Meter für ein paar Cent. Wenn die hart sind und die Vergaser grade mal abgebaut sind, werden die einfach ersetzt.

    Dazu etwas mit dem Föhn angewärmt, dann rutschen sie auch leicht von den Nippeln. Das ist sowieso angeraten, weil die alten Kunststoff-Verbinder-T-Stücke für die Belüftungsschläuche bei zu viel Kraftaufwand leicht zerbröseln.


    bis dann

    Markus

  • Hallo Markus...Du hast ja recht...ich habe für die Spezialausführung in PUR, angeblich für Benzinversorgung von Kettensägen usw. für den lfd. Meter 12 - 14 hingelegt, weil ich dacht, mit der Qualität machste das einmal richtig und dann hält das jahrelang...

    Aber Pustekuchen...es ist noch keine 5 Jahre her....und die zerlegen sich...

    Meinst du Weich PVC??? Also z.Bsp. so was???

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Uih, das wissen meine Schläuche wohl nicht ;)

    .....sieht ganz so aus Frank... 🤭🤭🤭

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Meinst du Weich PVC???

    Natürlich!

    Wenn's Schlauch ist, muß es weich sein. Sonst wär's Rohr. ;)


    Such mal nach: EAN 4003991580021

    Diesen Schlauch bekomme ich beim Industriebedarfsladen in meiner Nähe.

    Dürfte das gleiche vom anderen Hersteller sein wie der unter Deinem Link.

  • Hallo Klaus,

    So hab mal grad nachgeschaut was für Schläuche ich verbaut habe.

    Die sind alle DIN 73379-2A oder 3E haben alle keine Textilumantelung.

    Der 3E ist wohl noch langlebiger.


    Gruß

    SpeedyGonzales