GT250A, Kontaktarm richtig isoliert ?

  • Hallo zusammen :) da meine GT 250 A zur Zeit nicht ordentlich läuft :huh: bin ich auf Fehlersuche im Bereich Zündanlage und Gleichrichter. Zuerst mal die Zündanlage.Ich habe noch Unterlagen von der ehemaligen „Dreizylindrigen Konkurrenz“ :P , die auch mit Kontaktzündung ausgestattet war. Da wird von der Überprüfung des Kontaktarmes berichtet, siehe Foto. KawaKon.JPG Papierstreifen zwischen die Kontakte und dann Widerstand gemessen zwischen Grundplatte und Kontaktarm ...?….So könnt es vom Foto her sein, wie hoch hier der Messwert sein soll/darf wird nicht gesagt, ich vermute er soll gegen Null liegen.Sieht vom Bild her wohl so aus. So….das ganze hab ich mal bei mir gemacht und zwar bei beiden Kontakten. Ich komme bei beiden Kontakten auf 7,7 Ohm bzw. 7,8 Ohm im geöffnetem Zustand. GTKon.JPG Ist das so in Ordnung :kratz: oder liegt ein Fehler in der Isolation vor :?: Mit freundlichen Suzie-Grüßen, Gerald


    GT Two-Stroke ....magic moments :thumbup:

  • Gerald,


    Du musst natürlich noch die Zündspule (lt Hr. Bosch den Zündspulenanschluss Klemme 1) von dem entsprechenden Kontakt trennen, sonst misst Du den Widerstand der Parallelschaltung von Kontakt und Primärspule.


    Viel Erfolg
    Siegbert

  • Hallo zusammen :)


    Mit freundlichen Suzie-Grüßen, Gerald

    Hey Gerald...tausch mal die ollen Kreuzschlitzschrauben aus gegen Inbusschrauben...die sehen ja schon verboten vermurkst aus, die kriegste ja kaum noch auf und zu...


    :D :D :D

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Hey Gerald...tausch mal die ollen Kreuzschlitzschrauben aus gegen Inbusschrauben...die sehen ja schon verboten vermurkst aus, die kriegste ja kaum noch auf und zu...
    :D :D :D

    Hey Klaus,
    mit den Schrauben hab ich bisher keine Probs ^^


    GT Two-Stroke ....magic moments :thumbup:

  • Gerald,


    Du musst natürlich noch die Zündspule (lt Hr. Bosch den Zündspulenanschluss Klemme 1) von dem entsprechenden Kontakt trennen, sonst misst Du den Widerstand der Parallelschaltung von Kontakt und Primärspule.


    Viel Erfolg
    Siegbert

    okay, hab ich gemacht....Messgerät zeigt bei beiden Kontakten "1" an :)


    GT Two-Stroke ....magic moments :thumbup:

  • Gerald,
    ich weiß jetzt nicht, was für ein Messgerät Du benutzt bzw. was es bei einem Widerstand größer als dem maximal messbaren Widerstand anzeigt.
    Unabhängig von der numerischen Anzeige, die ja von Messgerät zu Messgerät bei "unendlichem" Widerstand unterschiedlich sein kann: Die Anzeige sollte dem Wert bei unbelegten Messbuchsen entsprechen.
    Noch aussagekräftiger ist allerdings die Messung mit einem Isolationswiderstandsmessgerät, hierbei werde üblicherweise deutlich höhere Messspannungen benutzt als die popeligen 1,5, 3 oder auch 9 Volt; bei einer Messspannung von 250 Volt sieht man dann gleich die Spannungsfestigkeit, vor allem, wenn der Zündkondensator noch parallel dran hängt. Viel höher sollte man aber auch nicht gehen, die Kondensatoren sind üblicherweise nur für 250V bemessen, das Pertinaxröhrchen der Hebellagerung verträgt natürlich wesentlich mehr.


    Viele Grüße
    Siegbert

  • Hallo Siegbert,
    ich hab den Digital-Multimeter von Unitec ....vor gut 10 Jahren im Baumarkt gekauft,
    damals hatte ich Prob's mit ner Zündapp KS 80 .... :)
    Messgerät.jpg
    bin eh gerade dabei den Gleichrichter mal zu "checken" deswegen kann ich auch ein
    Foto von dem Gerät senden,
    Gruß Gerald


    GT Two-Stroke ....magic moments :thumbup: