Bremsen Vorne GT 550 1977

  • Hallo GT Freunde Ich bin am Aufbau meiner GT 550 und habe folgendes Problem mit den Bremsen. Die Gabelholme waren mit der Bremsaufnahme nach hinten montiert, was ich so auf keinen Bilder gefunden habe. Nun habe ich die Holme mit Bremsen nach vorne montiert wie es anscheinend alle haben. Jedoch komme ich jetzt mit den Bremsleitungen nicht mehr klar. Ich habe 2 Scheiben vorne. Habt ihr Fotos von euren Vorderbremsen wo man sehen kann wie die Bremsleitungen geführt und befestigt sind? Wo bekomme ich passende Teile her? Schon mal besten Dank für Infos mit Bilder. Gruss Adi

  • Hallo Adrian...war zu später Stunde noch ganz kurz in der Garage und habe dir die Verlegung meiner Bremsleitungen fotografiert...mehr Kommentar dann morgen bzw. frag mich einfach, wenn du Fragen hast...ist ein bisschen improvisiert, ging aber nicht anders, weil die Stahlflexleitungen auch bei mir zur kurz ausgefallen sind und nicht mehr durch die vorgesehene Gummitülle am Schutzblech gepasst haben...


    :D :D :D


    Bremsleitungen GT550 1.jpg Bremsleitungen GT550 2.jpg


    Bremsleitungen GT550 3.jpg Bremsleitungen GT550 4.jpg


    Bremsleitungen GT550 5.jpg Bremsleitungen GT550 6.jpg


    Bremsleitungen GT550 7.jpg

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • moin Klaus ......


    Hab ich auch noch nicht gesehen.Besser ist wenn du auf Teile vom Büffel zurück greifst da ist ein Verteiler in der Gabelbrücke verbaut um auf zwei Leitungen zu verteilen.
    Also dreiteilig.


    Noch dazu müsste der Tüffer Pickel bekommen bei zwei AnschlussNippeln an der Pumpe,Grund ist bei evtl Luft im oberen Bereich einen unterschiedlichen Druck der Kolben Links oder Rechts ermöglicht.


    Und Bremsleitungen vor allem Schläuche bitte an den Punkten befestigen dass nix scheuert.


    So Klug8scheissermodus aus :D

    Schall und Rauch

  • Moin Olli...so hat das der TÜV abgenommen und die Doppelhohlschraube oben am Handbremszylinder hab ich bei den Stahlflexjungs (Fa. Spiegler in Breisach) auf deren Vorschlag dazu gekauft...


    z0187_doppelhohlschraube-fuer-stahlflexleitung-edelstahl-inkl-dichtringe.jpg



    Deine Bedenken kann ich deswegen nicht teilen.....


    War so schon 4 Mal beim TÜV und immer ohne Mecker und "Pickel"....


    :D :D :D



    Das mit der Gummitüllendurchführung war natürlich Quatsch, da gehört eigentlich die Tachowelle durch, die ist aber zu kurz...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Ja, mit zwei Einzelbremsleitungen funktioniert das sehr gut, habe ich auch an meinem Renner dran und habe es auch so schon bei mehreren anderen GT´s so gemacht. Das Entlüften gestaltet sich viel einfacher.
    Wenn es original sein soll, dann siehe Bild, Gruss MArtin

    Dateien

    • DSC01229.jpg

      (201,69 kB, 21 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Moin Martin....nix gegen Originalität, aber da ich eh neue, gelochte EBC Scheiben eingebaut habe, konnte ich auch der leichten Selbstmontage wegen, gut darauf verzichten und sowohl das Entlüften, als auch die Funktion ist optimal...


    Und auch das "führungslose" Durchschleusen der ummantelten Stahlflexleitungen im Bereich der Schutzblechhalterungen habe ich vorher mit dem TÜV abgeklärt...dagegen sprach absolut nichts....


    :D :D

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Ich bin viele Jahre auch mit vertauschten Gabelholmen, sprich Sättel hinter dem Tauchrohr, gefahren. Dafür gibt es mehrere Gründe, der Hauptgrund war, dass bei einem vollkommen originalen Aufbau ein Radausbau ohne Ablassen der Luft aus dem Vorderrad nicht möglich ist! Da ich recht viel mit dem Büffel unterwegs war, wollte ich solche Arbeiten wie den Ausbau des Vorderrades einfach und praktikabel halten! Der zweite Grund ist ein fahrdynamischer, die Masse der Bremssättel ist bei Einbau der Sättel hinter den Holmen näher an der Lenkachse.......! Bei Straßenmoppeds eher eine marginale Verbesserung der Lenkbarkeit, aber man weiß ja nie!


    Mit Einbau von dünneren Stahlflexleitungen fiel der erste Grund weg und wegen der Optik wanderten die Sättel wieder nach vorn...!


    Karl

  • Ich bin viele Jahre auch mit vertauschten Gabelholmen, sprich Sättel hinter dem Tauchrohr, gefahren. Dafür gibt es mehrere Gründe, der Hauptgrund war, dass bei einem vollkommen originalen Aufbau ein Radausbau ohne Ablassen der Luft aus dem Vorderrad nicht möglich ist! Da ich recht viel mit dem Büffel unterwegs war, wollte ich solche Arbeiten wie den Ausbau des Vorderrades einfach und praktikabel halten! Der zweite Grund ist ein fahrdynamischer, die Masse der Bremssättel ist bei Einbau der Sättel hinter den Holmen näher an der Lenkachse.......! Bei Straßenmoppeds eher eine marginale Verbesserung der Lenkbarkeit, aber man weiß ja nie!


    Mit Einbau von dünneren Stahlflexleitungen fiel der erste Grund weg und wegen der Optik wanderten die Sättel wieder nach vorn...!


    Karl

    ....muss ich mir also mit der Originalanordnung der Gabelholme, also Bremssättel nach vorne, keine großen Gedanken machen :D


    ....ich löse beim Radausbau bei der 550er immer einen der beiden Bremssättel vom Holm, dann geht das Rad vollkommen easy raus und die 2 Halteschrauben aufmachen und anschließend wieder mit Drehmoment reindrehen, ist ja nun wirklich kein großer Aufwand....

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Hallo GT Freunde
    Ich bin am Aufbau meiner GT 550 und habe folgendes Problem mit den Bremsen. Die Gabelholme waren mit der Bremsaufnahme nach hinten montiert, was ich so auf keinen Bilder gefunden habe. Nun habe ich die Holme mit Bremsen nach vorne montiert wie es anscheinend alle haben. Jedoch komme ich jetzt mit den Bremsleitungen nicht mehr klar.
    Ich habe 2 Scheiben vorne. Habt ihr Fotos von euren Vorderbremsen wo man sehen kann wie die Bremsleitungen geführt und befestigt sind? Wo bekomme ich passende Teile her?
    Schon mal besten Dank für Infos mit Bilder.
    Gruss Adi

    Hallo Adrian...um dir etwas konkreter zu antworten...


    Wenn du Stahlflexleitungen nimmst, oben ne Doppelhohlschraube, dann kannst du die Leitungen so wie ich montieren, also oben an der Klemmschraube die Original-Gummi-/Metallöse zum Durchführen (Teilenummer 59243-18401 + der dazugehörige Gummi 09308-14007), dann hinter der Scheinwerferhalterung durch nach unten, an der unteren Gabelbrücke ebenfalls ne Orginalhalterung (Ref.Nr. 10-14 -- Halteplatte + Klammer + evtl. Schrauben, sofern nicht vorhanden, den Gummi brauchst du nicht, weil da mit dem Originalgummi Ref. Nr.14 beide Bremsleitungen schlecht durchpassen...ich habe einfach ein zugeschnittenes rechteckiges Stück aus ner Gummiplatte verwendet) zur Weiterführung Richtung Schutzblech/Bremssättel...dort geht's ohne irgendwelche zusätzlichen Halterungen, die original vorgesehen waren....


    Eigentlich müssten ja beide Bremsleitungsführungsteile an deiner GT dran sein???


    Such dir's doch bitte aus dem Teilekatalog raus...


    Bremsleitungen GT550.jpg

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Danke für eure Hilfe, super :-)