Suzuki GT 250 X7 Kurbelwelle, Pleuel und Kolben

  • Guten Tag zusammen, Ich bin dabei eine GT 250 X7 N 1979 (Speiche) wieder zum laufen zu bringen. Habe sie für 700 Euro letztes Jahr hier bei uns im Dorf von einem Kumpel gekauft. Das Ding war nicht zum laufen zu bringen. Der rechte Kolben hatte einen langen Riss und beide Kolben Klemm/ Fresspuren. KW bei BB überholen lassen, neu gebohrt und gehohnt. Bin gerade dabei die neuen (original Suzuki Kolben) im 1. ÜM zu montieren. Und da ist mir etwas aufgefallen. Frage: Was haben die Prägungen auf der Pleuelstange genau auf sich. Ich habe auf den Pleueln zwei verschiedene Zahlen drauf. Wobei 120 ja die Lange sein müsste. Aber was bedeuten die unterschiedlichen Endfziffern ? Einmal 64 und das andere Pleuel hat die Endnummer 52. Was mich stutzig macht ist das der Kolben in UT Stellung eigentlich fast die Kurbelwange berührt ! Der hat gefühlt, nur einige Zehntel Luft dazwischen. Ich mache mir Gedanken das sich das im heissen Betriebszustand zu eine fatalen Schaden ausweiten könnte. Dann wäre die ganze Revisionsarbeit am Motor unsonst gewesen. Wer kann mit etwas darüber erzählen, oder wer besitzt eine Suzuki GT 250 X7 . Grüsse Fleuda

  • servus
    Hast du auch die x7 Kolben???
    Die x7 laufen auch in der alten 250er aber die frühen Kolben nicht in der x7.
    Schau dich mal auf Markus Seite um.


    Gruss

    Schall und Rauch

  • Wenn die Pleuel sich nicht offensichtlich unterscheiden, ist das wahrscheinlich nur die Gesenknummer vom Schmiedewerkzeug.


    Gruß Dirk

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • Moin...


    Die Pleuellänge bei den GT250 ist 110 mm (Augen-Mitten),
    (?) Bei der X7 wird die kaum gleich 10mm länger sein. (?)


    Die Zahlen sind bei der Fertigung mitgeprägt, nicht nachträglich angebracht. Wie Dirk schreibt, irgendeine Werkzeug-, Vorrichtungs- oder ähnliche Kennzeichnung.


    X7-Kolben sind knapp 4mm kürzer als GT-Kolben und das Hemd ist um die Kolbenbolzenaugen herum ausgespart.
    Hier ein Bild mit solchen Kolben. Hast Du die Richtigen?


    bis dann
    Markus


    19 X7-Kolben montiert 02_dr.JPG

  • Tag zusammen,
    das sind meine X7 Kolben. Der linke ist der alte im Standardmaß, er hat eine sonderbaren Schaden ! Der mitlere ist ein neuer original Suzuki Kolben im 1.Übermass. Der rechte neue ist ein Zubehör Kolben. Der sieht innen verstärkt aus. Und der Steg unterhalb des zweiten Kolbenring hat 2,5 mm anstatt 3 mm wie beim Original. Also die richtigen Kolben dürfte ich haben.


    Mich würde eigentlich interessieren wer eine X 7 besitzt und wem das auch bekannt ist, das die Kolben fast auf der Kurbelwange aufsitzen.
    Oder gibt es irgendeine Bemassungszeichnung der Kolben oder so etwas ?
    Grüße Fleuda