Dichtungswechsel Kupplungsdruckstange GT 250

  • Hallo Zusammen, auf Grund einer kleinen Ölundichtigkeit am Eingang der Kupplungsdruckstange zum Motorgehäuse möchte ich die von Außen gut sichtbare Gummidichtung austauschen. Das Ersatzteil ist als NOS vorhanden. Meine Frage lautet: "Kann man diese Gummidichtung von Außen überhaupt tauschen?" Auf dem Foto eines geöffneten Motorgehäuses ist von Innen eine Metallscheibe zu erkennen die hinter der Gummidichtung liegt und diese ggf. so fixiert, daß man von Außen die Dichtung nicht tauschen kann. Ich freue mich auf einen Hinweis. Danke. Mit freundlichen Grüßen Joachim

  • Hallo Joachim...den Simmerring kann man von außen auswechseln...


    Das Problem ist nur, die alte Dichtung rauszupobeln...ich hab sie aufgrund eines guten Tips von Dirk Sandmann mit ner Spax raushebeln können....Spax vorsichtig reindrehen und dann halt mit mäßigem Zug rausziehen...


    Dabei reißt u. Umständen die alte Dichtung und muss dann halt doch Brocken für Brocken rausgepobelt werden...


    Neue Dichtung außen gut einfetten und dann mit einem Passwerkzeug vorsichtig reinklopfen...habe das mit einer schön abgerundeten breitwandigen Nuss aus dem Ratschenkasten hingekriegt...


    Die Öldichtung sieht auf der Rückseite so aus....


    Öldichtung Kupplungsdruckstift.jpg

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • ...zur Klarstellung, da ist keine Scheibe hinter der Öldichtung, sondern diese ist durch eine Metalleinlage verstärkt...siehe Bild...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Moin,


    die Scheibe sitzt zwischen den Gehäusehälften und kann nicht ohne zerlegen des Motors ausgebaut werden. Vor der Montage des neuen Dichtringes nach Möglichkeit den Sitz entgraten. Ich hatte letztes Mal ziemliche Probleme und habe einen Dichtring versaut.


    Gruß
    Dirk

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • Nach eurer Anleitung hat der Simmeringwechsel gut geklappt. Der alte Dichtring war durch das vordere Kettenrad beschädigt. worden Dieses schleift mit aufliegender Kette leicht am Dichtgummi. Ich habe die Ritzelzähne gezählt und festgestellt, daß es 14 Zähne besitzt, also Original für den Typ A (Bj76) ist. Wäre mit einem Umbau auf ein 13 er Ritzel und einem kleineren Radius das Problem ggf.behoben? Zudem ist mir aufgefallen das die Dichtung nach dem Einbau bei Anschlag nicht mit dem Außengehäuse bündig abschließt. Es steht cirka 1mm über. Dies ist mit ein Grund für die Beschädigung. Wo könnte hier die Lösung liegen? Einbau eines passenden gefertigten Hartgummipropfens? Nochmals Dank an alle Spezialisten.



    Grüße




    Joachim

  • Frage, hast du eine O-Ring Kette drin?
    Wenn ja, dann liegt es daran. Ein Unterleger unter dem Ritzel hilft, am besten ein altes Sicherungsblech.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Nach eurer Anleitung hat der Simmeringwechsel gut geklappt. Der alte Dichtring war durch das vordere Kettenrad beschädigt. worden Dieses schleift mit aufliegender Kette leicht am Dichtgummi. Ich habe die Ritzelzähne gezählt und festgestellt, daß es 14 Zähne besitzt, also Original für den Typ A (Bj76) ist. Wäre mit einem Umbau auf ein 13 er Ritzel und einem kleineren Radius das Problem ggf.behoben? Zudem ist mir aufgefallen das die Dichtung nach dem Einbau bei Anschlag nicht mit dem Außengehäuse bündig abschließt. Es steht cirka 1mm über. Dies ist mit ein Grund für die Beschädigung. Wo könnte hier die Lösung liegen? Einbau eines passenden gefertigten Hartgummipropfens? Nochmals Dank an alle Spezialisten.
    Grüße


    Joachim

    Hallo Joachim...genau das habe ich am neu eingebauten Dichtring an der GT250 auch...allerdings habe ich noch nie eine O-Ring-Kette montiert, die ja etwas breiter baut.


    Warum der Simmering trotzdem angeschrabbt wird, entzieht sich meiner Kenntnis...


    Das Einzige, was ich mir vorstellen kann, wäre bei unzureichender Kettenspannung ne seitlich ausschlagende Kette, die dann dort streift????

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Danke für den Hinweis, Joachim, wie gesagt, ich habe ne 525er DID NZ = offene Kette ohne O-Ringe montiert und der Simmerring wird trotzdem angeschrabbt...muss man halt gut beobachten, falls da doch mal was undicht wird...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus