Welches Kühlmittel?

  • Hallo zusammen, ich habe eben in der Suche nachgeschaut, aber keine Antwort gefunden. Welche Kühlflüssigkeit setzt Ihr ein? Destilliertes Wasser mit (normalen) Kühlerfrostschutz? Gleiches gilt für das Kühlerdichtmittel, was hat sich da bei Euch bewährt? Im Suzuki Handbuch steht etwas von einem Suzuki Spezialmittel ... Vielen Dank für eine Kurze Antwort :)

    Beste Grüsse,
    Michael


    Zweitakter: Suzuki GT 750A / Suzuki GT 750B / Vespa Rally 200 / Zündapp KS 80 WC / Zündapp KS 50 WC

  • Ich fahre schon seit 38 Jahren blaues Frostschutzmittel mit Dest. Wasser. Kühlerdichtmittel habe ich in den Anfangsjahren auch mal verwendet, seitdem aber nicht mehr.

    Gruß Micha - der Anfänger, der auch schon etwas länger dabei ist.

  • Hallo, auf jeden Fall dest. Wasser und für Alumotoren geeigneten Frostschutz, eine bestimmte Marke gibt es da nicht

  • Besten Dank!

    Beste Grüsse,
    Michael


    Zweitakter: Suzuki GT 750A / Suzuki GT 750B / Vespa Rally 200 / Zündapp KS 80 WC / Zündapp KS 50 WC

  • Hallo zusammen, bitte nicht lachen...ich weiß nicht, wie man den Stand des Kühlmittels prüft


    Im Handbuch steht irgendetwas von einer weißen Level-Plate

    Wenn ich bei kalten Motor den Deckel vom Kühlsystem öffne und da reinschauen, sehe ich keinen Kühlwasserstand

    Am Ausgleichsbehäter sehe ich auch nix


    Wie prüfe ich korrekt?

    Danke

    Viele Grüße

    Robert

  • Wenn Du von oben in die Einfüllöffnung schaust, dann sollte man Flüssigkeit sehen, das passt dann, Gruss Martin

  • Hallo Martin, gerade so eben erkennbar oder wie hoch sollte das stehen?

    Bis zum kleinen Metallplättchen was hineinragt, aber wie gesagt, solange man etwas sieht ist es ok,

    es sind ja fast 5 l drin.

    Ich bin mal vom Genfer See bis ans Mittelmeer gefahren, ohne Wasserpumpe, da war mir mal der Mitnehmerstift abgeschert, hat der Motor mitgemacht, nur an jeder Tanke 2 l Wasser nachgeschüttet, Gruss MArtin

  • Kühlerreiniger (oder einfach Essig- oder Zitronensäurelösung) nur nehmen wenn das System verkalkt ist und die Karre zu warm wird., Ansonsten mit dem Gartenschlauch durchspülen und mit 50/50 dest. Wasser und Frostschutz für Alumotoren befüllen, etwas Kühlerdichtmittel auch dazugeben und den Motor etwas laufen lassen oder eine Runde fahren. Gruss MArtin