Anlasser funktioniert nur bei heißem Motor

  • Hallo Mein Anlasser (GT 550) funktioniert nur wenn ich einige Kilometer gefahren bin, kann das am Öl liegen oder muss ich den Motor mit Diesel spülen was ich hier im Forum gelesen habe? Gruß Johannes

  • Moin Johannes....


    Ich würde mal vermuten, dass es am Öl liegt....was haste drin und wie lange schon?

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Hmmmmmh....da wird sich der "Rat der Weißen" hier im Forum wieder die Finger wund schreiben...ist ein reines Getriebeöl und für unsere GT-Motoren vermutlich nur bedingt geeignet...


    Aufgrund der Freilaufkonstruktion Borg-Warner, speziell bei der GT550, evtl. problematisch. Lass das Öl ab und fang es in ner Wanne auf und füll 10W-40 oder 20W-40 (kupplungsbadgeeignet!) oder so mal ein und wenn's dann funzt, weißt du woran es liegt/lag.


    Vermutlich hat der Büffel ne andere Freilaufkonstruktion und wird damit keine Probleme haben.....


    :D
    Wenn's trotzdem nicht funzt, dann kannste das abgelassene Öl ja wieder verwenden....
    :ja: :ja:


    Das Billigöl von Tante Luise reicht vollkommen aus...das hatte ich auch schon ohne Probleme drin...geht sicher auch noch billiger....

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Hallo
    Meinst du ich sollte den Motor mal mit Diesel durchspülen oder nur warmlaufenlassen und dann das Öl wechseln?
    Gruß Johannes

  • Da reicht sicher "warmfahren"....im Stand wird sich das Getriebe(-öl) nur wenig bzw. viel zu langsam aufwärmen....fahr doch einfach mal um ein paar Ecken....und wechsle dann...


    Spülung halte ich für überzogen....denk an die Umwelt :D :D :D


    Es sei denn du kannst das "verschmutzte" Diesel im Trekker verwenden...


    :mahlzeit:

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Klaus: Kommt drauf an welche Anlasserkupplung du meinst. Die frühen Kupplungen haben das selbe Konstruktionsprinzip, nähmlich Rollenfreilauf, wie der Büffel. Warum es beim Büffel funktioniert und bei der 550 nicht, gibt es nur Vermutungen. Wahrscheinlich liegt es daran, dass beim Büffel die Kupplung auf der Kurbelwelle sitzt und bei der 550 auf die Kupplung wirkt. Dabie kommt es wohl zu unterschiedlichen Kräften, die auf die Kupplung wirken. Hatten wir schon hier diskutiert, finde aber den Fred nicht mehr.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Moin,


    klar, die Kraft mit der die Wälzkörper nach außen gedrückt werden, steigt natürlich mit der Drehzahl. Und die ist an der KW natürlich bedeutend höher als an der Kupplung. Suzuki wird das Prinzip auch nicht umsonst geändert haben.


    Gruß
    Dirk

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • Hallo Ihr Buben
    habe am Wochenende die Öle gewechselt funktioniert etwas besser, ich brauche immer noch mehrere Anläufe bis es klappt,
    aber trotzdem vielen Dank für eure mühen
    Gruß Heinrich