Teilewaschmittel für Ultraschall

  • Welches Mittel zum Teilewaschen für Ultraschall event. auch für Vergaser ist zu empfehlen, was nehmt ihr zum Vergaserreinigen?

  • Ticopur TR3 oder R33 nehm ich seit Jahren und hab vom R33 noch 20Liter im Kanister! Das sollte für eine Zeit reichen ;) !


    Ja früher, da wo Alles besser war, da hab ich beim Schallen noch mit Frigen R12 gearbeitet, 20 Liter im Becken, nach zwei Tagen musste man trotz Deckel mit Dichtung 10 Liter nachkippen. Heute würde sofort die Feuerwehr kommen und mit Atemmaske alles absperren und FCKW Alarm geben! Aber eins ist sicher, zur Ultraschallreinigung gab es nichts Besseres und wird es wohl auch nie wieder geben! Das Zeug war nach dem Schallen einfach weg 8) ! Kein Spülen, kein Trocknen, einfach weg! Früher war nicht Alles besser.......doch, war es oft schon!


    Karl

  • Stimmt vieles war besser, Gummiteile an Fahrzeugen, Abbeizer, Blei im Sprit, da ht der Tank nicht gerostet. Okay, alles für die Umwelt vielleicht nicht so gut, aber heute ist esauch nicht besser, Lithium Ionen Akkus in Autos, hohe Wegwerffrequenz bei Gummiteilen, Feinstaub statt Grobstaub.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Moin,


    das TR3 ist super für Verschmutzung und leichten Rost, aber nicht für Zink/Alu, weil Zitronensäure drin ist. Das 33er hat auch einen begrenzten Anwendungsbereich ("TICKOPUR R 33 entfernt: allgemeine Verschmutzungen, Schleif, Polier und Läpprückstände, öl- und fettartige Rückstände, Ruß, Tinte etc. von Metall, auch Leichtmetall,..."), ist aber für unsere Vergaser nicht optimal. Das, was ich oben genannt hatte, ist ein Zusatz, der speziell für Alu- und Druckgußlegierungen geeignet ist und genau da auch wunderbar funktioniert.
    Das Universalmittel gibt es leider nicht.


    Gruß
    Dirk

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • Keine Universalmittel, schade.


    Und ich hatte gedacht mit Ballistol hätte man schon einen Anfang gemacht und wäre auf einem guten Weg, so von wegen Waffe schmieren, Holz und Lederpflege, Wunden desinfizieren und Salatöl.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Hallo Foxkilo,


    warum der Sarkasmus, habe ich dir mal irgendwie auf den Fuß getreten? Ich schreibe hier nur meine Erfahrungen, weil es vielleicht anderen helfen kann.
    Zum Tickopur TR3 nur soviel, dass ich mir damit mal 2 Vergaser (optisch) versaut habe. Die waren fast schwarz, nachdem sie aus dem Bad kamen. Die durfte ich dann mit Soda strahlen, um sie noch zu retten. Deshalb auch meine Empfehlung für das EM-404, weil auch explizit Vergaser angesprochen wurden. Es muss ja nicht jeder den Fehler wiederholen.


    Gruß
    Dirk

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • Ich habe das Ticopur TR3 auch für Aluvergaser genommen und damit immer gute Ergebnisse erzielt! Allerdings muss man sofort nach dem Schallen gründlich spülen, einmal habe ich allerdings seine Grenzen kennengelernt, die Chromatierung eines TR Magnesiumvergasers war nach dem Ultraschallbad verschwunden! Der Vergaser glänzte im feinsten Magnesiummattglanz....aber das war nicht der Plan gewesen :( ! Und schon wieder wurde so ein alter ungesunder Prozess nötig :whistling: .......!


    Mit dem R33 habe ich noch nicht an Vergasern gearbeitet, da mache ich erst mal ein paar Versuche, Zitronensäure enthält es aber nicht, es hat einen ph Wert größer als 7 , mal sehen!


    Gruß


    Karl



    Hab gerade deinen post gelesen Dirk, das ist tatsächlich der Grund für das sofortige, gründliche Spülen, sonst sieht man schwarz ;( ! Insofern hast du für Vergaser vielleicht die bessere Wahl getroffen.....aber ich reinige ja auch noch andere Sachen und wie gesagt, die Vergaser werden einwandfrei sauber, nur hinterher muss man schnell sein!

  • Dirk, war kein Sarkasmus, es ging auch nicht gegen dich oder deine Erfahrungen.
    War einfach nur ein Spässle, weil du geschrieben hattest Universalmittel gibt es leider nicht. So unter dem Header, zum Mond können sie fliegen, aber die eierlegende Wolmichsau haben sie immer noch nicht gefunden.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Moin Karl,


    da half auch kein schnelles spülen mehr. Ich weiß nicht, was das für eine seltsame Legierung war, ich vermute mal, relativ viel Zink. Waren zu allem Überfluss auch nicht meine eigenen Vergaser. Ich weiß auch nicht mehr, von welchem Moped die waren, ist schon ewig her.
    Wenn ich mal ein anderes Material schallen muss, habe ich für kleinere Teile immer Kunststoffflaschen mit sehr großer Öffnung/Schraubdeckel und der entsprechenden Mischung stehen, die dann verschlossen ins Bad kommen. Dann muss ich nicht für jedes Kleinteil die Plörre wechseln. Das hat sich ganz gut bewährt.


    Gruß Dirk

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • Dirk, war kein Sarkasmus, es ging auch nicht gegen dich oder deine Erfahrungen.
    War einfach nur ein Spässle, weil du geschrieben hattest Universalmittel gibt es leider nicht. So unter dem Header, zum Mond können sie fliegen, aber die eierlegende Wolmichsau haben sie immer noch nicht gefunden.

    Hallo Foxkilo,


    dann habe ich das in den falschen Hals bekommen. Blutsbrüderschaft! :bier:


    Gruß
    Dirk

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D