Schalthebel GT 250 A

  • Hallo zusammen, ich suche bisher erfolglos einen Schalthebel für meine 76-er GT 250. Weiß jemand, ob Hebel anderer Modelle passen, die noch lieferbar sind? Gruß André

  • Das ist ja eigentlich ein ziemlich blöd gemachtes Teil, ich erinnere mich, dass ich mir an der 250er die Verzahnung vermurkst habe, weil das Teil wegen dem "halboffenen" Schlitz beim Klemmen nicht gleichmäßig auf die Verzahnung der Schaltwelle spannt. Am Ende half nur noch eine Gewindebohrung durch den Schalthebel in der dann eine Schraube mit konisch gedrehter Spitze in eine entsprechende Absenkung in der Schaltwelle passte!


    Inzwischen gab es eine neue Schaltwelle!


    Gruß


    Karl

  • Danke für die Tipps. Nachdem eine Lieferung aus den USA im November eintreffen soll, probiere ich es wohl lieber mit Karls Variante der klemmenden Schraube. (Außer natürlich, jemand hat doch noch einen Hebel für mich :) ).
    Gruß


    André

  • Das war natürlich nur eine Notlösung, damals gab es kaum Teile bei Suzuki, so Anfang der 80er Jahre.


    Für eine Notlösung hat das allerdings viele Jahre einwandfrei funktioniert :) .


    Die Schraube fest angezogen und mit einer Kontermutter nochmal gesichert.

  • Habe deinen Beitrag mit Interesse gelesen.


    Auch bei meiner Schaltwelle an der GT 500 ist von dem Vorbesitzer die Verzahnung ziemlich rund genudelt worden, weil er in den 70er mal eine zurückverlegte Fussrastenanlage drauf geschraubt hat.
    Jetzt muss ich hin und wieder mal die Klemmschraube vom Schalthebel nach ziehen.
    Mit der zusätzlichen Schraube und gebohrtem Loch hatte ich mir auch schon mal überlegt.


    Anderer Gedanke. Über die Schaltwelle eine Hülse legen, damit die Klemmung des Schalthebel wieder mehr Material zum Anpack hat.
    Was hälste davon ? Oder zwei dünne gehärtete Stifte in noch guter Verzahnung der Schaltwelle legen um dann den Schalthebel wieder fester und mit mehr Kraftschluss anzuziehen.

  • EInweiterer Aspekt ist, dass sich die Schaltwelle im Laufe der Zeit oval zieht. Versucht mal den Hebel um 90° versetzt aufzusetzen. Funktioniert meist nicht.


    Alternative Variante zu Karls Vorschlag, in die Welle von vorne ein Loch mit Gewinde und eine Schraube rein, die verhindert, dass der Hebel von der Welle rutschen kann

    Büffel ist einzig, aber nicht artig