Toolkit für suzuki gt 380 Artikelcode 09800-00134

  • Hallo, ich brauche ein Toolkit für suzuki gt 380 Artikelcode 09800-00134, ich frage Sie, ob Sie auch gebrauchte aber vollständige Teile verkaufen müssen, meine Zahlung per Paypal oder Ihr Bankkonto belasten müssen. Ich bitte um einen fairen Selbstkostenpreis, der nicht übertrieben ist. Vielen Dank

  • Problem bei den Tool Kits ist der Inhalt. Bei allen umgeschlüsselten Ersatzsets fehlt meist der 8mm Schlüssel sowie die 10 und 14 mm Steckschlüssel. Im übrigen haben frühe Modelle( J/K) andere Inhalte als Kits als spätere M/A/B, z.B. einen Schlüssel mit Fühlerlehre für die Zündung. Auch sind die Kits in den verschiedenen Ländern unterschiedlich und die Taschen unterscheiden sich je nach Modell und Jahr. Im Owners Book steht der inhalt drin und hol dir irgendeinen Satz der dem am nächsten kommt.
    Der hier z. B. es fehlt nur der kleine 8mm : https://www.ebay.de/itm/Genuin…0554b3:g:HXMAAMXQUY1Q-SC9

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Moin, ein 5,5 mm Schlüssel mit angebauter Fühlerlehre war original bei allen Kontakt gesteuerten Modellen dabei. Der 8er bei den meisten Modellen auch. Ansonsten gab es unterschiedliche Achsmuttern-und Kerzenschlüssel. Gruss Martin

  • MArtin schau mal in die englisch sprachigen Oweners Manuals auf Sandy's Seite, darin ist nur bis L der Kontktschlüssel aufgelistet in deutsch ist das anders. Ab den Gs Modellen hast du meist auch Inbus dabei.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Guten Abend Freunde, vielen Dank für die Informationen. Ich dachte daran, die Werkzeugtasche und den einzigen Schlüssel zum Entfernen der Kerzen zu kaufen. Ich möchte dies tun, da diese originalen oder überarbeiteten Werkzeuge beim Lesen aufgrund der schlechten Qualität nicht sehr brauchbar sind. Bestätigen Sie meinen Gedanken oder ist er falsch?

  • Moin, Mario; der 5.5er Kontaktschlüssel war im Toolkit meiner damaligen "B" dabei; den habe ich immer noch :-)!
    Salvatore: Die Schlüssel des Bordwerkzeugs sind für unterwegs ganz brauchbar und wenn Deine 380er ganz original sein soll, dann gehört das Bordwerkzeug eben dazu. Es hat eben nur keine Profi Qualität.
    Gruss Martin

  • Ich hatte ihn auch bei meiner B, bis ihn mir in den 90er irgend ein A....h aus meinem Keller geklaut hat. Er soll sich den Finger beim poppeln in der Nase abbrechen.
    Erstaunlicherweise ist er aber nicht im Fahrerhandbuch abgebildet.


    Was das Werkzeug angeht, ist es eigentlich schade, dass es keine bessere Qualität hat, da es in der platzsparenden Funktionalität und dem Umfang eigentlich gut durchdacht ist. Im übrigen hat es auch 2 Pluspunkte, der Kerzenschlüssel passt beim Büffel prima, da die meisten zu lang sind. Zum anderen sind die Kreutzschlitzer japanische Norm und nicht amerikanisch/europäisch. Unsere normalen Schraubendreher sind für die japanischen Schrauben nur ein Behelf. Erklärt auch warum wir früher soviele Schrauben vermackt und rund gedreht haben, wenn der Dreher nicht richtig paßt, kein Wunder.
    Nachdem ich in Laufe der Jahre schon viele Theorien über den Punkt auf den Schraubenköpfen gehört habe, weiss ich jetzt endlich auch wofür da ist , er zeigt an, dass sich eben um eine Kreutzschlitzschraube nach japanischer Norm handelt. Klar werden jetz einige schreinen, dass weiss man doch, aber für mich war es eine Neuigkeit. Und wieder was gelernt.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Die japanischen Kreuzschlitzschrauben haben natürlich eine andere Norm, was die Kopfform angeht! Mit der gleichen Kopfform gibt es sie aber auch ohne den Körnerpunkt, ob das schon immer so war ist mir auch nicht bekannt!


    Die Form des Kreuzschlitzes unterscheidet sich (nach meiner Meinung) nicht von unseren europäischen Kreuzschlitzschrauben. Was auch immer da gefragt ist, ich unterscheide da nur in Philips Rezess und "normalem" Kreuzschlitz und da hat bisher immer ein Schraubendreher in die japanischen Schrauben gepasst, wenn sie nicht schon vorher verhauen waren! Inzwischen ist die Festigkeit wohl auch bei den japanischen Schrauben auf einem anderen Niveau angekommen, den Eindruck habe ich zumindest.........vielleicht hab ich heute aber einfach nur bessere Schraubendreher als früher :/ !


    Gruß


    Karl

  • Dann gibt's jetzt auch noch einen Satz japanischer Schraubendreher ^^ ! Das muss drin sein!!

  • Neulich am Werkzeugbrett......!


    Die JIS Schraubendreher tragen offensichtlich eine Kennzeichnung nach dem Phillips Recess System, tatsächlich haben sie dünnere Stege als der herkömmliche PH Schraubendreher und auch, kaum erkennbar, längere parallele Flächen an den Stegen! Damit "sinkt" der Kopf weiter in die JIS Schraube ein und überträgt sicher auch ein größeres Moment!


    Bei Schrauben vernünftiger Güte sollte eine Anwendung ebenso vernünftiger Qualität an normalen Phillips Schraubendrehern auch vertretbar sein!


    20200605_222553.jpg


    Gruß


    Karl