Kupplungslammelle gt550

  • Hallo allerseits... Habe heute an meiner Gt550 die kupplung neu machen wollen... Der Vorgänger hat eine druckplatte verloren oder vergessen wie auch immer..6 neue Lamellen aber nur 5 metallacheiben... Nun brauch ich eine Metall Scheibe.... Hat jemand vll eine aus einem alten auseinander gebauten Motor oder sowas? Bezahle natürlich und komme sie holen oder Versand wie auch immer...danke :) Lg Robin

  • Es ist bei den GTs immer eine Reibscheibe mehr als Stahlscheiben. Gruss Martin

  • Moin!
    Bei manchen Kleinen nicht. Bei GT250/380 sind es jeweils sechs.
    Vermutlich, weil die Kupplung bzw. der Motor aus den 2Zyl. T-Modellen entwickelt wurde.
    Man erkennt es an der Kupplungsnabe, die hat keine Anlagefläche für die Reibscheiben, darum also eine Stahlscheibe zuunterst im Stapel.
    Bei der 500er 2Zyl. ist die Anzahl auch gleich.


    bis dann
    Markus

  • Hallo,


    Danke für die Antworten... Aber laut dem jetzt helf ich mir selbst Buch sind es in der explosionszeichung 6 und 6....


    Ich habe ja jetzt am Ende 2 Lamellen hintereinander gelegtIMG-20200522-WA0022.jpegt das kann doch so nicht richtig sein...


    (als ich es auf gemacht habe, lag es auch schon so, und das kam mir komisch vor
    .)


    D. H ich lege sie von hinten an in der Reihenfolge
    1.Lamelle
    Metall
    2.Lamelle
    Metall
    3.Lamelle
    Metall
    4.Lamelle
    Metall
    5.Lamelle
    Metall
    6.Lamelle




    Lg Robin

  • Und die Nabe ist eben auch anders, nämlich ohne Bund als Anlage für die erste Reibscheibe! Bei den Körben/Naben ohne Bund gehört immer zuerst eine Stahlscheibe als Anlagefläche hinein.


    Das ist übrigens auch bei der TR 750 und den wassergekühlten TR500 so, diese erste Scheibe ist da 2mm dick, die anderen Stahlscheiben nur 1,4mm .....!



    Gruß


    Karl