Suche eine Resonanzauspuffanlage für GT 550

  • ich suche für mein racingprojekt 2020 eine gebrauchte Resonanzauspuffanlage für die Gt 550. Zustand egal und wenn euch eure für die Strasse zu laut ist - auch kein Problem, Tüv brauche ich auch nicht. Also schaut mal nach.

  • ich hab vor die Zylinder der 550er mit 61mm Bohrung auf das Gehäuse der 380er zu adaptieren. Das wären dann 471 ccm. Mal sehen obs klappt. Viel Arbeit ist damit verbunden. Deshalb wäre es gut eine "fertige Auspuffanlage" zu haben.

  • ich hab vor die Zylinder der 550er mit 61mm Bohrung auf das Gehäuse der 380er zu adaptieren. Das wären dann 471 ccm. Mal sehen obs klappt. Viel Arbeit ist damit verbunden. Deshalb wäre es gut eine "fertige Auspuffanlage" zu haben.

    warum nimst du nicht gleich ein 550er motor in deiner klasse ist das doch erlaubt?

  • Hallo miteinander. Also das Thema 550erZylinder auf der 380er habe ich 2018 mal angedacht und geschrieben. Aber nur angedacht. Aber jetzt wird ernst. Das Gehäuse ist bearbeitet worden die Zylinder sind unten bearbeitet, die Kurbelwelle ist auf dem Weg zu Bernd Braun, (andere Pleul für 16mm kolbenbolzen). Kolben sind bestellt. Ich setzt dann mal ein paar Bilder rein.
    Jetzt zur frage warum nicht gleich eine 550er nehmen. Also der Motor passt nicht in mein Fahrwerk (müsste dann noch mal einen Renner bauen) die 550er hat nur ein 5 Ganggetriebe und ist auch noch etwas schwerer. Und vor allem habe ich das Zeugs für die 380er hier liegen.

  • Moin,


    problematisch stelle ich mir die Kombination der vorhandenen Kanäle in den Zylindern mit dem deutlich geringeren Hub vor. Die Zylinder müssten in jedem Fall von oben und unten gekürzt werden. Wenn du sie nur von unten kürzen würdest, würden die Überströmer definitiv nicht (komplett) frei. Wenn du von oben zuviel weg nimmst, wird die Auslass-Steuerzeit schnell extrem.
    Ich bin mal gespannt, was draus wird.


    Gruß
    Dirk

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • Der Engländer Barry Hart hat das auch schon mal gemacht, naja, sagen wir mal so ähnlich! Er hat auch den 380er Motor wegen des 6 Ganggetriebes gewählt, dann aber einen wassergekühlten Zylinderblock dazu entworfen, mit einem Spondon Fahrwerk wurden daraus die Spartons, auch mit 471ccm soweit ich mich erinnere.


    Karl

  • Jetzt mal Butter bei die Fische
    Vielleicht könnt ihr mir mal helfen. Ich hab ein paar Bilder von der Situation Steuerzeiten 380er Zylinder zu 550er Zylinder auf dem 380er Gehäuse. Zu Bild 1 alles original, kolbenoberkante steht ca 2mm über unterkante der ÜberströmKanälen und Auslass.
    ZU bild 2 (so fahre ich zur Zeit mit meinem racer) hier sind die Zylinder 2mm unterlegt. Da ist die Unterkante der Überströmer und des Auslass mit der Kolbenoberkante eben.
    Bild 3 ist ein 550er Zylinder da sind die Überströmer und Auslass auch eben mit der Kolbenoberkante.
    Bild 4 zeigt OT hier ist die Kolbenoberkante 9,5mm von der Zylinderoberkante weg.
    Das eine Bild ohne Nummer zeigt die einlasseite. Hier sieht mann dass der Kolben ca 4mm in die Einlass hineinragt.
    Stand jetzt würde ich die Zylinder unten lassen und 9,5mm oben abnehmen und die Kolben an der Einlassseite 4-5 mm kürzen.
    Wenn ich irgendwie falsch liege lasse ich mich gerne eines besseren belehren und bedanke mich mal im Vorraus für eure Mühe.

  • Hallo jetzt melde ich mich nochmal mit dem Thema. Da die Gt 380 classic-racer mit 470 ccm, jetzt, nach anfänglichen Schwierigkeiten zu laufen schein, und das, wie ich meine auch nicht schlecht bin ich immer noch auf der Suche nach einer Resonanzauspuffanlage für eine Gt 550. Ich habe mir ja eine aus MZ- Pötten gebastelt, aber erstens setzen die Auspüffe relativ schnell auf, und die max.Drehzahl ist mit 8200 U/min etwas zu niedrig. Vielleicht kann ich mit einer passenden Resonanzauspuffanlage beide Probleme lösen. Also schaut doch mal nach, oder vielleicht kennt ihr jemanden der sowas haben könnte.

    Danke mal.