Dichtung Zylinderkopfschrauben

  • Hallo, morgen werde ich bei meinem Büffel- Ersatzmotor den Zylinder und Kopf montieren. Da die Dichtflächen des Zylinders zwar vom Motorinstandsetzer einige hundertstel abgezogen wurden aber dennoch ziemliche Kratzer haben, möchte ich die Fußdichtung und Kopfdichtung jeweils beidseitig mit VHT Kupferdichtspray einsprühen. Spricht was dagegen? Ich verwende Originaldichtungrn, beim Kopf die dünne. Nun hab ich für die großen Kopfschrauben 3 verschiedene Unterlegscheiben - von oben nach unten Scheiben mit Dichtring, normale Unterlegscheiben und Sicherungsscheiben. Verwende ich beide Unterlegscheiben oder nur die mit Dichtung?

  • Von unten nach oben, Dichtscheibe , U Scheibe, Federring. Also liegt die Federscheibe oben am Mutternflansch an........


    Gruß


    Karl

  • ich hab jetzt in einem Erstzteilmanual gesehen daß dort nur die Dichtringe und dann der Federring eingezeichnet sind. Ich glaube die Unterlegscheiben sind für die Alternativlösung mit je einem O- Ring ober und unter der Unterlegscheibe gedacht, anstelle der Dichtscheibe

  • Moin,


    die Dichtringe sind auch grundsätzlich verzichtbar. Die sollen ja nicht verhindern, dass Wasser rauskommt, sondern dass es eindringt. Ich habe es zuletzt immer so gemacht, dass ich Zylinder und Kopf aufgesetzt habe. Dann mit der Fettpresse ordentlich Fett in jede Bohrung und dann nur Schraube mit Scheibe verwendet. Die Federringe sind wirkungslos, die kann man ebenso gut weg lassen. Wen es interessiert, der kann sich mal auf die Suche nach der entsprechenden DIN-Norm machen. Die ist zurückgezogen worden, weil man festgestellt hat, dass die Dinger einfach nicht funktionieren.
    Bislang hatte ich noch keine Probleme mit fest sitzenden Zylindern, lockeren Schrauben oder ähnlichem.


    Gruß und noch einen schönen Sonntag
    Dirk

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • Moin,
    ich stimme da Dirk zu. Die Dichtringe wurden mal gegen eindringendes Wasser eingeführt, damit die Zylinder nicht festkorrodieren, wie schon oft passiert. Ich fülle die Bohrungen vor Einsetzen der Zylinderkopfbolzen immer mit Motoröl, seitdem kein festgammeln mehr. Neben dem Federring nur eine Unterlegscheibe, mit oder ohne Dichtfunktion verwenden, ein Spray würde ich nicht benutzen, da die Dichtungen für Trockenmontage ausgelegt sind.
    Gruss MArtin

    Einmal editiert, zuletzt von martingt750 ()