Zylinder unterschiedliche Temperaturen

  • Guten Abend, Leider bin ich bei meiner GT auf ein erstes Problem gestoßen.. Dazu wollte ich mal einen neuen Thread aufmachen, da ich in der Suche nichts gefunden habe.. Heute hatte ich meine Suzuki noch einmal kurz laufen lassen, bevor ich die Kurbelwellengehäuse mit liqui Moly flute. Nach etwa Laufzeit im Choke habe ich sie dann wieder ausgemacht. Dabei viel mir durch Berührung auf, dass ein Krümmer (der rechte) deutlich heißer war als die anderen beiden. Klar bin ich mir bewusst, dass das jetzt verschiedene Ursachen haben kann: Zündung verstellt, zu Mageres Gemisch, nebenluft, falsche oder defekte Zündkerze? Usw.. Demnächst wollte ich mir eine Kontaktlose Zündung zulegen und dann nach und nach, falls das das Problem nicht beheben kann, die weiteren Fehler ausschließen. Trotzdem verunsichert mich das ganze ziemlich und deshalb frage ich mal hier in die Runde, ob schonmal jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat und mir ein paar Tipps geben kann auf was ich achten muss.. Vielleicht habe ich ja auch in meiner Aufzählung etwas vergessen..

  • Das kann mehrere Ursachen haben, z.B nicht korrekt synchronisierte Vergaser sodaß der rechte Zylinder „voreilt“, also die Drosselklappe etwas mehr geöffnet ist als bei den anderen. Oder die Schwimmerstände sind unterschiedlich, oder Gemischschrauben, etc etc.
    Ich würde mir da nicht so einen Kopf machen, sondern erstmal fahren und schauen ob sich etwas ungewöhnliches tut.
    Bei meinen Büffeln werden die Krümmer auch nicht immer gleich schnell heiß

  • Moin, nur im Stand zu testen reicht nicht, auf jeden Fall ohne Choke mal um den Block fahren und dann messen, geht gut mit einem Laserthermometer aus dem Baumarkt! Gruss Martin

  • Moin!


    Wie Martin schon schrieb: richtig warmfahren.


    Mal von anderen grundsätzlichen, schon genannten Ursachen abgesehen:
    Der linke und mittlere Vergaser haben eine eigene Kaltstarteinrichtung; die des Mittleren versorgt den Rechten mit. Da kann es schon sein, daß im Stand mit Choke Links und Mitte etwas kühler laufen, weil sie mehr Sprit direkt durch die Choke-Ventile bekommen, im Gegensatz zum rechten Zylinder.


    Zum "Laserthermometer": Das sind ja eigentlich Infrarot-Thermometer mit integriertem Laserpointer, welcher zum genauen Zielen dient. Die Geräte sind nach meiner Erfahrung mit Vorsicht zu geniessen. Sie zeigen je nach Oberflächenbeschaffenheit der zu messenden Gegenstände unterschiedliche Temperaturen, obwohl gleiche Temperatur vorliegt. Z.B. Wenn ein Bauteil teilweise poliert ist, wird am polierten Teilstück geringere Temperatur angezeigt als daneben an rauher/dunkler Qberfläche. Der Test mit Kontaktthermometer (Thermoelement) zeigt dann überall gleiche Temperatur.
    Zum feststellen, ob alle drei Auspuffe gleich warm werden, ist es brauchbar, die Krümmeroberflächen sind ja im Normalfall bei allen dreien gleich.


    bis dann
    Markus