Beiträge von MARVINS

    Hallo,
    ich wollte mich mit Neuigkeiten zum Thema Verbrauch zurück melden.
    Die Vergaser bekamen von mir eine komplette Überholung mit allen Düsen, Nadeln und Düsenstöcken.
    Nun habe ich nach dem Update ca. 500 Kilometer zurück gelegt und muss sagen, es gibt eine positive Verbesserung. Je nach Fahrweise liege ich jetzt bei 7-9 Litern. Desweiteren habe ich das Gefühl, dass die Suzuki jetzt etwas spritziger am Gas ist, das kann aber auch nur täuschen.


    Über das Fahrwerk habe ich mir auch nochmal Gedanken gemacht. Über den Winter bekommt die Gabel eine Überholung, Desweiteren will ich auf jeden Fall auf Bronze Buchsen umrüsten und mal die lenkkopflagerung unter die Lupe nehmen.

    Moin,
    also erstmal sorry dass ich mich immer sofort melden kann. Ich bin momentan beruflich sehr im Stress..
    Ich möchte mich trotzdem nochmal sehr bei euch allen für diese unglaubliche Hilfsbereitschaft bedanken, ihr seid ein toller Haufen, wenn ich das mal so sagen darf!? :danke:


    Nun erstmal zu meinem Fahrwerk, über die Stoßdämpfer von Ikon habe ich mir auch schon Gedanken gemacht, meine Kunstoffbuchsen werde ich wohl definitiv mal gegen welche aus Bronze tauschen.
    Dann werde ich mich auch nochmal meiner Gabel widmen. Dass dort nicht von Werk aus Kegelrollenllager verbaut waren war mir neu. Sollten diese bei mir noch nicht Einzug gehalten haben will ich das auch schleunigst ändern.



    Nun zum meinem Vergaser ich habe in zwei Wochen (endlich!!) Urlaub bis dahin will ich mir mal diese Übeholsätze, sowie die Düsenstöcke von Keyster besorgen.
    Der Ausbau sollte kein Problem sein, das hat schon mal sehr gut geklappt.
    Was die Demontage angeht, ich lasse es mal auf mich zukommen :D


    Ich bin absolut bereit für das Experiment!! :thumbup:


    Nochmal zu meiner Fahrweise, in Kombination zu Verbrauch:


    Ich nenne sie mal tagesformabhängig.
    Gerne cruise ich mal durch die Landschaft, wo man sich selten Länger in Regionen über 5000 Touren bewegt.
    Da kann es tatsächlich sein, dass ich sogar noch etwas mehr verbrauche.


    Und manchmal bin ich relativ, ich nenne es mal sportlich, unterwegs da bewegt man sich gut und gern dauerhaft im Bereich 6000-7000 Touren.
    Da komme ich dann auf 10-11l


    Es ist mir schon passiert dass ich bei vollem Tank bei 124km in die reserve gehen musste.
    Mittlerweile versuche ich dann alle 100km zu tanken. Das kann bei einer Tour schon sehr nerven..

    @ Dirk Vielen Dank für die Info, das war mir alles noch neu!


    Von Keyser habe ich schon welche in der Bucht für 38€ gefunden, in der Beschreibung steht, dass diese für alle GT380 Modelle passen würden.


    Hat hier vielleicht schon jemand Erfahrung mit den Düsenstöcken von Keyster?

    Hallo GT Freunde,


    zuerst möchte ich mich nochmal bei allen bedanken, die mir beim verwirklichen meines Traumes einer eigenen GT geholfen haben! Dank eurer Hilfe habe ich mich definitiv für das richtige Moped entschieden.


    Nachdem ich im mir im Herbst letzten Jahres meine Suzuki GT380 zugelegt habe war sie bis auf die 8 Jahre alten Metzeler Reifen, auf den ersten Blick technisch einwandfrei. Diesen ersten blick und die Aussage des Verkaufers, dass alles in bester Ordnung sei, konnte sich dann auch nochmal bestätigen, als ich das Motorrad zumindest zu einem Teil über den Winter zerlegt habe. Ansich hatte ich dafür auch keinen wirklichen Grund aber da ich mich eben gern für die Technik interessiere und mich eben nicht erst bei einer Panne mit den Gegebenheiten meiner Suzi auseinander setzten wollte, baute ich eben mal über den Winter die Komplette Hinterradpartie, Auspuffanlage, Vergaser samt Luftfilter, Tank, Sitzbank, Öltank, alle Seitendeckel und den Zylinderkopf herunter.
    Zunächst Spendierte ich meinem Motor eine zweimonatige Liqui Moly Kur, ob das jetzt sinnvoll war oder auch nicht, seit beginn konnte keinerlei verstärkte Qualm Entwicklung festellen.
    Währenddessen machte ich mich schon mal mit der Schwinge und den Stoßdämpfern vertraut. Die Stoßdämpfer habe ich lediglich optisch inspiziert, da mir der Vorbesitzer sagte, dass er diese selbst vor drei Jahren aus England von einem Aftermarket Händler kommen lies. Die Schwingenlagerung habe ich vermessen und diese lag laut Handbuch voll in der Toleranz.
    Danach ging es an das Hinterrad und die Kette. Hier hatte ich der Suzuki neue Bremsklötze von EBC spendiert, die alten waren schon relativ weit runterradiert und das Alter war mir nicht bekannt. Desweiteren habe ich mir dann noch euren Empfehlungen einen Kettensatz mit Endloskette von DID besortgt.
    Weiter ging es dann am Öltank. Beim genaueren hinsehen, stellte ich fest, dass sich am Boden des Tank irgendwelche Brocken abgesetzt haben. Also kam der Öltank auch raus, dabei stellte ich fest, dass der Schlauch vom Tank zur Pumpe porös war.
    Also gab es diesen samt Dichtung einmal neu.
    Anfang diesen Jahres konnte ich dann das Liqui Moly- Öl gemisch ablassen und der Motor an sich (Zylinderkopf und Vergaser wurden nach äußerlicher reinigung wieder montiert.
    Nun quälten mich noch die entscheidungen bezüglich der Zündung und der Reifen, wo geht die reise hin? Neue Unterbrecherkontakte und Kondesatoren oder doch gleich auf Kontaktlos umrüsten?
    Nun ja letzlich denke ich, dass ich mir mit der Zündung von Accent einen riesen Gefallen getan habe. Spielend leichter einbau und einstellung, mehr brauche ich dazu nicht sagen.
    Und ja die dann waren da noch die Reifen.. Gefühlt monatelang habe ich mir hier im Forum Threads zum Thema Reifen um die Ohren gehauen. Was soll es denn nun sein? Michellin, Metzeler, Conti, Bridgestone?
    Jeder der hier beliebten Reifen bot gewisse vorteile, aber irgendwie las man doch immer mal wieder von den nachteilen die so mancher Reifen mich sich zog.
    Als ich jedoch hörte, dass Bridgestone den neuen BT46 auf den Markt bringt, war für mich die entscheidung gefallen, der solls nun sein!
    Also schnell beim Motorradschrauber im Dorf angefragt, ab wann die Schlappen lieferbar sind, ende März, Pefekt!
    Und so war es dann auch, ich bekam die neuen Reifen, schnell wurden sie auf die Suzi montiert.
    Zu guter letzt wechselte ich noch die Bremsflüssigkeit und das Getriebeöl und ab zum TÜV.


    Fatzit: Keine Mängel! Super, die Saison kann beginnen! :laola:


    Nun haben wir es mitte August und ich bin mit meiner GT knapp über 3000 Km (pannenfrei!) gefahren. Stehts zuverlässig begleitete sie mich, über die schönsten strecken in Hessen, in die Röhn, zum Edersee und ins Sauerland.
    Auch die etwas Längeren touren machten keinerlei Probleme.
    Stets traf man immer wieder auf Artgenossen, die sich rege für diese Wunderschöne Maschine interessierten.


    Leider sind mir trotzdem relativ schnell ein paar Unarten meiner Suzi aufgefallen:
    Zum einen ist sie ziemlich Durstig, 11 Liter bei absolut normaler Fahrweise gehören zur Tagesordnung, in der regel muss ich also etwa alle 120KM tanken. Hier im Forum habe ich bereits über verschlissene Düsen/(-stöcke) gelesen.
    Diese Sache möchte ich mir aber erst im Winter genauer ansehen. Sollte ja an sich keine eile haben, momentan ist der Sprit ja noch günstig zu bekommen. (Ironie)


    Desweiteren ist mir leider aufgefallen, dass die bei etwas zügigeren Kurvenfahrten und ab ca. 120 KM/H sehr unangenehm zu pendeln bzw. schlingern beiginnt.
    Nun habe ich anhand von Forenbeiträgen schon mal versucht ein paar Fehler auszumerzen..
    Die Reifen sind neu und damit möchte ich sie schonmal nicht verdächtigen, Die Stoßdämpfer hinten sind ja nun auch noch nicht so alt, Lenkkopflagerung und Gabel weisen auch keinerlei Spiel auf. Die Lagerung war zumindest gemessen auch in Ordnung.
    Was meint ihr, was könnte es noch sein, habe ich etwas vergessen oder gar Falsch gemacht?
    Über eure Hilfe, Tipps und konstruktive Kritik würde ich mich sehr freuen!


    Vielen Dank!


    Marvin


    IMG_20200816_132519 (3).jpg

    Guten Morgen,
    dessen was Karl geschrieben hat war ich mir garnicht bewusst, als ich meine Accent Zündung eingebaut habe.
    Leider wird in der Anleitung beschrieben, dass man genau so über das drehen an der Mutter die Zündung einstellen, bzw. Kontrollieren soll.
    An das Zahnrad habe ich garnicht gedacht..
    Jetzt bin ich so 200 Kilometer gefahren, wollen wir mal hoffen, dass es weiterhin hält und nicht doch noch wegen der Aktion den Geist aufgibt..


    Liebe Grüße
    Marvin

    Hallo zusammen, grade die eine Frage gelöst, da komme ich schon mit der nächsten um die Ecke. ?( Bevor ich jetzt beginne meine Schwinge zu demontieren, wäre es mir wichtig, mit welchen Drehmoment die Schwinge wieder verschraubt wird, selbiges gilt auch für die Stoßdämpfer und Hinterrad. In meinem Reparaturhandbuch ist der auseinander--und Zusammenbau Perfekt beschrieben. Leider gibt es darin aber keine Angaben zu anzugsmomenten. Jetzt habe ich hier im Forum schon eine Tabelle für eine Gt500 gefunden, will das aber nicht direkt 1-1 auf meine Gt380 übertragen. Vielleicht kann mir da jemand von euch weiterhelfen? Oder hat sogar eine vollständige Anzugsmomente Tabelle zur Hand die er mir überlassen möchte.

    Letztlich habe ich mich nun für eine X-Ring Endloskette von DID entschieden.
    Meine Argumente dafür waren letztlich, dass ich dann gleichzeitig Die Schwingenlager kontrollieren und ggf. erneuern kann und die Demontage der Schwinge geht ja doch recht einfach von statten. Und preislich machte es letztlich kaum einen Unterschied, sodass ich mich, mit einem höheren Gefühl der Sicherheit für die Endloskette entscheiden habe.

    Okay, vielen Dank schonmal für die vielen Hilfreiche Antworten!


    Ich höre da raus, dass die Clipschlösser, garnicht so schlecht sind, wie sie in manchen Foren dargestellt werden.
    Vorallem die Info von Markus, dass es schlösser mit Presspassung ist mir absolut neu und klingt sehr interessant!

    Guten Abend, im Moment bin ich drauf und dran, meine Suzi für die Saison fertig zu machen. Aktuell quält mich allerdings eine Frage: Und zwar, welchen Kettentyp verbaue ich? Endlos-, Nietschloss-, oder doch nur ein Clipschloss? Bei letzterem hört man ja immer wieder auch Horrormeldungen, gerissene Ketten, zerstörte Motorengehäuse etc.. Angeblich ja auch bei niedrigeren Leistungsklassen.. Bei meinen 50ern hatte ich nie Probleme mit Clipschlössern wobei das auch kein Vergleich ist 8o . Aktuell ist eine Endloskette verbaut. Die würde ich dann Vorsichtig aufschleifen oder eben die schwinge samt Hinterrad lösen und eine neue Endloskette rein.. Deshalb meine Frage, welcher Ketten Fahrt ihr auf euren 380ern? Gibt es da Erfahrungen zu den verschiedenen Typen? Ich bin gespannt und Freue mich auf eure Antworten! Beste Grüße Marvin

    Guten Abend, ich habe mal wieder eine Frage, dieses mal geht es um die zierleisten, die leider bei meiner GT bisher fehlen.. Aktuell bin ich noch auf der Suche nach Ersatz. Da ja bei den späten GT 380 Modellen diese Zierde aus drei einzelnen Teilen besteht, gestaltet sich das ganze überaus schwierig. Nun meine Frage an jene, die ein Modell mit einer Sitzbank, bestückt mit drei Zierleisten: Wäre jemand bereit die drei einzelnen längenmaße (links und rechts sollten ja gleich sein und hinten) sowie die Breite und dicke dieser zierleisten zu messen und mir zu übermitteln? Desweiteren würde ich mich sehr über ein paar detailierter Bilder der Sitzbank mit zierleisten freuen. :) Ich würde das ganze gerne so original wie möglich nachempfinden, sodass man keinen Unterschied zu anderen sitzbänken erkennt. Wenn sich jemand bei passender Gelegenheit die Zeit nehmen würde das für mich zu machen, wäre ich sehr dankbar und würde mich riesig freuen :thumbsup: :thumbsup: LG Marvin

    Guten Abend, Leider bin ich bei meiner GT auf ein erstes Problem gestoßen.. Dazu wollte ich mal einen neuen Thread aufmachen, da ich in der Suche nichts gefunden habe.. Heute hatte ich meine Suzuki noch einmal kurz laufen lassen, bevor ich die Kurbelwellengehäuse mit liqui Moly flute. Nach etwa Laufzeit im Choke habe ich sie dann wieder ausgemacht. Dabei viel mir durch Berührung auf, dass ein Krümmer (der rechte) deutlich heißer war als die anderen beiden. Klar bin ich mir bewusst, dass das jetzt verschiedene Ursachen haben kann: Zündung verstellt, zu Mageres Gemisch, nebenluft, falsche oder defekte Zündkerze? Usw.. Demnächst wollte ich mir eine Kontaktlose Zündung zulegen und dann nach und nach, falls das das Problem nicht beheben kann, die weiteren Fehler ausschließen. Trotzdem verunsichert mich das ganze ziemlich und deshalb frage ich mal hier in die Runde, ob schonmal jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat und mir ein paar Tipps geben kann auf was ich achten muss.. Vielleicht habe ich ja auch in meiner Aufzählung etwas vergessen..

    Guten Tag!


    Ja richtig, irgendwie hat sich die zierleisten als Keder bei mir im Kopf eingebrannt, wieso auch immer.. ?(


    Danke nochmal für die Tips ich werder mal die Augen im Netz offen halten.

    Guten Abend,
    Vielleicht kann mir da nochmal jemand helfen:
    Und zwar geht es um diesen zierkeder rund um die sitzbank, die bei meiner Maschine fehlt.. Leider bin ich durch Google fündig geworden.
    Vielleicht hat ja jemand für mich einen tip wo ich noch an eine solche zierleiste kommen kann.

    Ja, ich will sie erst zu saisonbeginn anmelden und jetzt über den Winter eine große Wartung machen und mich mit der technik weiter vertraut machen.
    Desweiteren werde ich mir eine Accent Zündung besorgen und überlege gleichzeitig ob ich den Scheinwerfer auf H4 umbaue. Da muss ich aber nochmal schauen, ob dazu die Leistung der Lichtmaschine reicht.
    Dann werde ich auch einfach mal die Kurbelgehäuse mal fluten. Wird schon werden!


    Aber wo wir schon mal bei den Ölleitungen sind, ist es in Ordnung, dass sie relativ hart sind?
    Nicht, dass mir die schläuche eines Tages brechen und ich einen klemmer bekomme.


    (Ich hoffe es ist okay, dass ich hier alle mit meinen Fragen bombadiere, aber das macht mir den Einstieg um einiges leichter! Dafür möchte ich mich nochmal herzlich bedanken!

    Moin,
    ich denke Michas Vorgehensweise ist brauchbar bei Motoren mit hoher Laufleistung um die Lebensdauer zu erhöhen. Wenn die 380er noch richtig gut läuft, mit dieser möglicherweise echten Km Zahl, würde ich persönlich keine Experimente anstellen,"never touch a running System", sondern das Teil erst mal so bewegen.
    Nicht, dass die Simmerringe möglicherweise zu "weich" werden.
    Gruss Martin

    Das verunsicht mich jetzt ein wenig.
    Es ergibt auf jeden Fall Sinn was Martin sagt.


    Also die Laufleistung liegt bei knapp 32000km das hatte ich vergessen zu erwähnen. Den alten defekten Tacho gab es dazu. Daher lässt sich mittlerweile die genaue Laufleistung sagen..


    Allerdings wurde der Motor mal vor Jahren überholt und der vorbesitzer konnte mir nicht sagen, bei welcher Laufleistung, da es von dessen vorbesitzer gemacht wurde.


    Naja lange Rede kurzer sinn:
    Kann ich mir wirklich die Wellendichtringe damit zu weich machen?


    Aktuell kann ich bei warmen Motor keine starke rauchentwicklung feststellen. Höchstens wenn man mal richtig durchbeschleunigt, wobei man darauf auch nicht zwingend was schließen kann, weil sie ja auch beim vorbesitzer die letzten 2 Jahre nicht bewegt wurde.

    Wenn ich die Kurbelhäuser richtig volllaufen lassen will, gehe ich durch den Einlass.
    Kolben in den OT fahren und mit Schlauch durch den Vergaser/Einlasskanal unter dem Kolben einfüllen.

    Auch eine gute Idee!
    Wie ist das, wenn ich das 50:50 Gemisch abgelassen habe, spüle ich die Gehäuse dann beispielsweise mit 1:50 Gemisch und starte dann den Motor?....


    Oder kann ich bedenkenlos den Motor mit dem Ölverlust- Öl Gemisch starten?
    Wie macht ihr das im Normalfall?

    Okay, wollte sowieso mal den Kopf runter nehmen und mal reingucken und messen, dann nehme einfach die Zylinder komplett runter.


    Hier noch mal zu den Ventilverschraubungen, hab mal ein Bild gemacht, ich denke, dass das die richtigen sind oder?


    IMG-20191013-WA0011.jpg


    Leider musste ich das Bild wegen der Dateigröße arg Kastrieren.
    Vielleicht kann mir da jemand weiter helfen.

    Um nochmal auf die Kurbelwelle
    Dichtungen zurück zu kommen:



    Ich hab es schon mal beschrieben, ich flute die Vorverdichtungsräume mit einer 50/50 Mischung von ÖL und Liqui Moly Ölverlust Stop.
    Das lasse ich dann mehrere Wochen oder sogar Monate drin stehen, lasse es dann durch die SRIS-Ventile ab und fertig.
    Der rechte Wellendichtring bekommt eine Dauerpflege indem ich 100 ml zum Getriebeöl dazu gebe.


    Wie genau bekommst du das Gemisch in das Kurbelwellen Gehäuse? Baust du dafür die Zylinder runter und schüttesg es von oben rein oder spritzt du es über die Bohrungen für das Öl ein?


    Das SRIS System wurde nur bis 1975 verbaut wie ich gelesen habe.
    Allerdings würden die Bohrungen für die Ventile noch vorhanden sein, aber einfach zugeachraubt. Ist das richtig?


    Und zu guter letzt:
    Bei Liqui Moly Ölverlust Stop steht folgendes in der Beschreibung :
    Hinweis: Nicht für den Einsatz in Motorrädern, mit in Ölbad laufender Kupplung, geeignet.


    Das kann man quasi vernachlässigen, wenn man die Mischung dünn hält so wie du das beschrieben hast?

    Okay, das klingt doch alles garnicht mal so schlecht.
    Dann muss ich mal schauen, wo ich das Accent System her bekomme. Bisher bin ich nur bei classic-bikes.de fündig geworden. Das steht allerdings, dass der Artikel derzeit nicht lieferbar ist. Ich werde dort mal anfragen ob und wann er wieder lieferbar ist.

    Ja, eine Kontaktlose Zündung war mein Plan, schade, dass Powerdynamo keine Zündsytheme mehr für die Dreizylnder mehr anbieten.
    Habe mit den Vape zündungen durchweg gute Erfahrungen auf meinen Simsons gemacht.


    Auch das mit den Kerzen werde ich mal umsetzen.


    Noch mal eine andere Frage: Fahrt ihr mit euren Suzis auch mal größere Touren So um die 500km am Tag?

    Ja, tatsächlich habe ich zugeschlagen!
    Optisch steht sie deutlich besser da als auf den Bildern.
    Ich hatte sogar die Möglichkeit auf einem geteerten privatweg eine Probefahrt zu machen alles super, sauberer Durchzug, kein starker Rauch aus dem auspuff.
    Es gab wirklich noch mal einiges an Ersatzteilen dazu, jede Menge Literatur dazu. Preislich könnte ich auch noch was rausholen.
    Heute nachmittag will ich mich schon mal in das reperaturhandbuch reinfuchsen und mal schauen welche Wartungsarbeiten ich über den Winter durchführen werde.
    Unter anderem aber will ich auch mal die Sache die Micha vorgeschlagen hat, um die Lebensdauer der Kurbelwellen simmeringe zu erhöhen, dann demnächst durchführen.



    Dann versuche ich, wenn das Wetter besser wird mal ein paar Fotos für euch zu machen.


    Ich möchte mich nochmal bei euch allen hier bedanken für die Hilfe und die guten Tipps, das hat mir sehr bei der Entscheidung geholfen.


    Und ich hoffe, wenn ich mal ein Problem habe, darf ich mich weiter hin, an euch wenden.


    Ein riesen Dankeschön!!

    Grade habe ich auch noch mal mit dem Verkäufer gesprochen.. Da die maschine abgemeldet ist, wird es eher schwierig sie auf der Straße zu bewegen.
    Er meinte zwar, dass ich auf dem wohl recht großen Hof mal eine Runde machen kann aber da werde ich nicht über der 2. Gang hinaus kommen.
    Und eigentlich will ich auch nicht das Risiko eingehen auf die Straße mit der Suzuki zu fahren.


    Meint ihr, man könnte etwaige Geräusche und einen unsauberen Durchzug auch im aufgebockten Zustand feststellen?
    Oder passiert das dann erst unter last?


    Von den 50ern kenne ich es so, wenn motor und getriebe Probleme machen, dann tun sie dies ja auch im Stand.. Vielleicht nicht so gravierend, aber trotzdem..

    Hallo,
    danke für die vielen Tips, das wird mir sicher alles sehr helfen eine Entscheidung zu treffen.
    Grade was Micha sagte mit der Optik, ist für mich ein wichtiger Punkt. Die Motoren und Antriebstechnik werde ich noch bekommen. Und wenn ich mich ein wenig damit beschäftige, glaube ich auch ohne große Töne spucken zu wollen, dass ich einen Motor wieder in die Reihe bekomme.


    Nichts desto trotz, würde es mich mal interessieren, was es zum Beispiel kosten würde:
    Getriebe Instandsetzung
    Kurbelwelle überholen + simmeringe
    Zylinder schleifen lassen


    Natürlich beim Fachmann, würde mich mal interessieren, vielleicht kann mir das ja einer sagen

    Jaa, das mit den 5300km ist so eine Sache, der Tacho ist mal neu gekommen und das ist nur der abgelesene wert.
    Der Besitzer meinte, dass der vorbesitzer den Tacho mal erneuert hatte weil der alte defekt war. Er konnte mir mir aber nicht mehr mit 100%iger Sicherheit sagen, was auf diesem Tacho stand.
    Ich hatte mir gedacht, wenn ich sie mir anschaue und sie optisch in einem guten schon mal gut da steht und dann auch der Motor das bringt, was er soll, dann kann man darüber eventuell mal weg sehen!?...

    Weil ich auch mehr oder weniger davon ausgehe, dass bei über 40 Jahre alten Mopeds mit mehr als 3 Besitzern der angezeigte Wert immer so eine Sache ist..


    Was meint ihr sollte ich das in diesem Fall wagen, oder besser die Finger davon lassen?