GT 550 vergaserkits ok?

  • Der Fairness halber gegenüber Cruizinimage, 20 negative Bewertungen gegenüber 2500+ positiven , das ist weniger als ein Prozent. Desweiteren äußern sich die meisten über Probleme bei der Lieferung, sprich Teile nicht erhalten oder Teile passen nicht. Das Teile´ nicht passen ist kritisch, aber wenn da einer schreibt, dass der Zug zu kurz ist, ohne dass man weiss was für einen Lenker er hat, kratz ich mich auch über den Käufer am Kopf.
    Aber mal ehrlich, für die Preise ist die Qualität exzellent. Ich habe schon 2 mal bei denen bestellt und bin zufrieden. FRagt auch mal Leute die was davon verstehn, wie B.Braun oder Martin was sie von CruizinImage halten.
    Zu den Vergaserkits, ich hab bis her noch keine Aftermarket Kits gesehen die wirklich gut sind. Die meisten Sachen sind brauchbar, bis auf Düsen und Nadeln, da bin ich skeptisch.
    Aber kommen wir zu Nadeln, warum tauscht ihr die immer? In den meisten Fällen haben die keine Laufspuren, was ihr aber meist nicht tauscht sind die Nadeldüsen und bei denen vermute ich das eigentliche Problem, z.B. dass sich die Bohrung durch das Flattern der Nadel oval schlägt. Aber Düsenstöcke sind in den Kits meist nicht drin, also mischt ihr After MArket NAdeln mit ausgeschlagenen Hersteller Düsenstöcken. Hört sich für mich nicht unbedingt nach einer ppraktikabelen Idee an. Da hilft nur Kauf beim Hersteller sofern noch lieferbar.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Also meine Nadeln haben extreme laufspuren, die messing Schicht ist nicht mehr messing sondern inzwischen Silber auf der einen Seite.


    Damit läuftSie aber am besten. Ist eine Frage des sprit Verbrauchs... Unter 8 L krieg. Ich meine selbst bei Gas streicheln nicht. Normale Fahrweise ist 10 Liter garkeins Problem und Vollgas brauchen wir garnicht von zu reden. Und ich denke sehr wohl das die Nadeln viel ausmachen, keine Frage, die düsen Stöcke genauso..
    Aber neue düsen Stöcke zu bekommen im vernünftiger Qualität?


    Ja ich finde keine wenn du welche findest immer her damit.


    Habe bei Gt reiner noch nicht angefragt aber habe hier gelesen das er keine mehr haben soll. Und solche Nachbau Kits kauf ich nicht mehr. Für den Preis in Ordnung aber vernünftig laufen tut sie mit den gewählten Komponenten nicht.


    Meine persönliche Erfahrung.

  • ob die kits ok sind weiss ich leider nicht, aber bei den schlechten Bewertungen würde ich da nicht kaufen.

    Gruß
    Dirk

  • und Topham kann auch nicht helfen?

    Hallo Micha....


    Topham hat def. für die GT550 keine Düsennadeln und keine 172er Nadeldüsen mehr. Habe vor 2 Jahren regen Mail Kontakt mit Stephen Topham gehabt und er konnte mir für die GT550M/A weder Düsenstöcke, noch Düsennadeln mit der Originalbezeichnung/-dimension anbieten. Es bleibt nur eine Umrüstung auf komplett andere Düsenstöcke, samt Hauptdüsen und Düsennadeln und das war mir bzgl. der notwendigen Rumtesterei zu aufwändig. Ich habe insgesamt 2 intakte Vergaserbrücken, die Originale für das USA M-Modell konnte ich noch mit den von GTReiner "letzten" lieferbaren Düsenstöcken 172 P-0 und Düsennadeln 5DH21 umrüsten/aufwerten.
    Eine 2. Vergaserbrücke in sehr gutem Zustand, vom späten M-/A-Modell mit Nikasilzylindern und 172er P-4 Düsenstöcken konnte ich bei EBAY-Kleinanzeigen für kleines Geld erwerben. Da waren sowohl Düsenstöcke, als auch Düsennadeln 5D1 in gutem bis neuwertigem Zustand....

  • Und bei der Umrüstung auf andere Düsenstöcke konnte dir Topham keine Empfehlung geben?
    Ich weiß nur, das er einen guten Erfahrungsschatz hat und schon bei nennen der geänderten Motor-Peripherie Düsengrößen empfohlen hat die funktioniert haben.


    Gruß Micha

  • Kann mir mal jemand auf die Sprünge helfen, was die Größe der Nadeln und Stöcke bei der GT550 angeht?
    Lt. den Unterlagen die mir vorliegen, hat JK erst O5, Europa O2, Düsenstöcke. Dann ab Mitte K Reihe O8 bis einschließlich M. USA und Canada hatten Q8. Düsennadeln alle 5DH21 anfangs auf 3 später auf 4 bis auf Europa JK 5C4-3 mit den O2 Nadeln.
    Vielleicht bin ich da auch auf dem Holzweg, da ich nicht sicher bin wann die beschichteten Zylinder eingeführt wurden und für diese sehr wahrscheinlich andere Kriterien gelten. Was mich jedoch verblüfft ist der Riesensprung von O8 auf Q8, das entspricht 0,1mm, während der Sprung v. O8 auf P2 nur 0,02 beträgt.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Hallo Mario....


    das ist bei der GT550 zum Verrücktwerden.....die haben ab Modell M, auch im Zusammenhang mit der Einführung der Nikasilzylinder in Europa wild rumexperimentiert.
    Es würde den Rahmen eines kleinen Beitrages sprengen, wenn man das alles aufzählen würde, wobei ich auch Zweifel an der vollständigen Dokumentation habe.
    Jedenfalls sind nach den mir vorliegenden Unterlagen alles Düsenstöcke der Serie 172, die es def. nicht mehr gibt! Es soll später (evtl. beim B-Modell??) auch noch mind. einen anderen Düsenstock (nicht Serie 172) gegeben haben.....weiß ich aber nicht....


    @Micha



    Die Alternative lt. Stephen Topham sind 182er Düsenstöcke, die jedoch nicht mit den "normalen" Large round Mikunihauptdüsen N100604 mit Gewinde M5 x 0,75 bestückt werden können, weil die 182er ein Gewinde M5,3 x 0,9 haben. Ergo müsste man auf Large hex 4/042 oder small hex M10/14 Hauptdüsen umrüsten, die aber vom Spritdurchsatz her nicht direkt miteinander bzw. nicht mit den large round Düsen vergleichbar sind. Hinzu kommt, dass die large hex evtl. am Schwimmerkammerboden anstoßen, weil die deutlich länger gebaut sind als die Normalhauptdüsen.


    Dann müsste man noch den 5D1 bzw. 5DH21 ähnliche Nadeln finden, da hat Stephen die 5D27 vorgeschlagen, die den vorgenannten am ähnlichsten kommt....da müsste man dann noch mit der Clipposition experimentieren.


    Das war mir alles zu viel des Guten. Wenn ich aber nicht an brauchbare Düsenstöcke der 172er Serie samt zugehöriger Nadeln kommen würde, würde ich das Experiment wagen.


    Also Harry.....versuch dich doch mal als GT550 Neubedüser!!!!




    :lachen:

  • ....und kannste mal übersetzen, was du da konkret gemeint hast?????

  • Ich glaube Heri meint, dass man/frau mal zum Nürburgring fahren könnte, ihn da besuchen, da er in der Nähe wohnt und dann könnte er sich der Sache mit den Vergasern annehmen.


    MarioBabblefish

    Büffel ist einzig, aber nicht artig