GT 200 springt schlecht an

  • Hallo Forumsmitglieder, ich ärgere mich gerade mit meiner GT 200 rum. Sie springt magaschlecht an wenn sie kalt ist. Aber nur wenn sie kalt ist. Sollte sie nach 2-3 Minuten orgeln und kicken angesprungen sein läuft sie super. Geht sie doch nochmal aus ist sie beim ersten Kicken da. Was noch auffällt ist, wenn ich schneller fahre so dass sie dann etwa 6000 oder mehr dreht und ich dann das Moped rollen lasse und die Kupplung ziehe, fällt mir die Drehzahl unter 1500 und der Motor geht aus. Da springt sie dann nicht so toll an. Etwa 5 Sekunden orgeln. Hab den Vergaser jetzt schon 4 mal ausgebaut und zerlegt aber nichts merkwürdiges festgestellt. Nach dem neu Fluten des Vergasers ist sie ganz gut angesprungen. Choke verändert am Anspringverhalten nichts. Vielleicht hat ja einer von euch schon das gleiche Problem gehabt. Über einen guten Rat würde ich mich freuen. Gruß Robert

  • Hi Robert,


    als ich meine 250er gekauft habe, war in etwa das gleiche Fehlerbild zu betrachten! Der Fehler war schnell gefunden: Ein Stopfen im linken Vergaser hatte gefehlt... dieser sitzt unter dem Choke und somit hat das Chokesystem nicht mehr gearbeitet! Schau nochmal genauer nach ob am Choke auch wirklich alles ist wie es sein soll. Ansonsten den Motor auf Nebenluft prüfen und Zündung kontrollieren!


    Gruß Markus

  • Servus Markus,
    vielen Dank für Deine Hilfe.


    Ich hab mir die Vergaser angesehen.
    Da gibt es die zwei Verbindungen zwischen den Vergasern, die sind drauf und dicht.
    Dann die Schwimmerkammer Schläuche, auch vorhanden.
    Zudem die Anschlüsse links an jedem Vergaser einmal, mit Schläuchen versehen.
    Alle anderen Anschlüsse sind vom Werk her zugegossen.
    Den Stopfen, den Du meinst, da wüsst ich nicht wo der hin sollte.


    Ich hab den Schwimmerstand jetzt auf den max. Wert des im Werkstatthandbuch hinterlegten Wert geändert.
    Es ist besser geworden, aber noch nicht akzeptabel.
    Nun hab ich die Kolbenringe im Verdacht.
    Beim gekauften Kompressionsmesser heisst es man soll den Motor warmlaufen lassen.
    Da hab ich aber das Problem nicht.
    Macht es Da überhaupt Sinn die Kompression am kalten Motor zu messen.
    Verdichtung ist 6,9 zu 1.
    Da müsst ich doch dann auf knapp 7 bar kommen oder?


    Hast Du da einen Tip für mich?


    Gruss


    Robert

  • Verdichtungsverhältnis ist nicht gleich Kompressionsdruck. Bei kaltem Motor kann man natürlich auch messen, aber aussagekräftiger ist es mit warmen Motor. Wichtig ist auch beim Orgeln Vollgas zu geben, denn irgendwo muss die Luft ja her kommen.
    Gruß Micha

  • Hi Micha!


    Hab gerade beide Töpfe in kaltem Zustand gemessen,
    waren nur etwa 4 bar.
    Beide Kerzen, Luftfilter und Gasschieber waren heraussen.
    Mit 2ml Motoröl pro Topf wurds aber auch nicht besser.
    Hab als Vergleich bei meiner Zündapp C 50 Sport gemessen,
    ebenfalls 4 bar, die sprinigt aber meist beim ersten kicken an.

  • nabend...


    Ich würde in diesem Fall die Anzeige des Kompressions-Messgerätes anzweifeln.
    4 Bar ist garnichts. Wenn die Anzeige mit Ölzugabe nicht steigt, sind die Zylinder wohl nicht stark verschlissen und sollten mehr hergeben.
    Wie wurde denn der Motor durchgedreht? Kicker/Anlasser(? die 200er hat doch einen?)
    Zum Vergleich:
    Bei intakten originalen 125cm³-Zylindern von GT250/380 erreiche ich mit starkem Antreten problemlos Kompressionsdrücke im Bereich um 10Bar. Auch hier gibt es ein Kompressionsverhältnis von ca. 1 : 6...7.


    bis dann
    Markus

  • Hi Markus!


    Vielen Dank für das Bild.


    Ich werd mal versuchen beim Start das Loch zuzuhalten.
    Schaun wir mal was passiert, vielleicht ist das des Rätsels Lösung.


    Gruß Robert

  • Hi Markus!


    Ich hab den Vergaser gerade nochmal ausgebaut,
    aber diese Bohrung hat meiner nicht.
    Bei meiner GT sind zwei Mikuni VM 22 SS Vergaser verbaut.


    Robert

  • Moin Robert,
    Ferndiagnose ist wie immer schwierig. Deshalb kann ich nir tippen: zuviel Luft, zu wenig Sprit. Dreh mal im kalten Zustand die Kerzen raus und gib ein wenig Sprit in die Zylinder. Wenn sie dann besser anspringt hast Du zuviel Luft und zu wenig Sprit.

    Gruß
    Dirk

  • Säubere die Vergaser mal in einem Ultraschallbad. Wahrscheinlich ist irgendwo noch eine Verstopfung, die man nicht sieht. Ich würde darauf tippen; da sie ja mit oder ohne Choke gleich schlecht anspringt.

    Gruß
    Ralph