Getriebe die 100te.

  • Seit einiger Zeit habe ich schon das Problem das der 3Gang beim beschleunigen immer, und der 4 manchmal herausspringt. Nicht schön, aber kann man kurzzeitig auch mit leben :/ . Gestern aus Winterschlaf geholt und sie lief ohne Mucken sofort wie ne 1 :thumbsup: . Beim fahren fiel mir dann auf, das der rechte Zylinder heftigst am räuchern ist. Auch nicht schön (aber hauptsächlich für die hinter mir

    "Like tasting beer for the first time or losing one's virginity, seeing a Gt750 is never forgotten"

  • hmmm, fährst du auf Getriebeölgemisch? FalscherSchlauch an die Ölpumpe gesteckt?


    Na wie auch immer, ich kenne leider die Getriebekrankeheiten der GT nicht im speziellen, aber an anderen Motoren kleben die Getrieberäder nach der Winterpause manchmal , die Schiebegabeln sind dann krumm durch Ungeduld ... Wellenverschraubungen oder Clipse springen wech , Klauentaschenkanten verunden ... ebenso kann deine N°3 Ringgarnitur noch verklebt sein ... vielleicht ist auch dein Getriebeöl im Kurbelhaus Zyl.N°3 gelandet ... aber sorry, du wolltest ja gute Nachrichten :) Teile werden auch für andere Motorräder hergestellt ... muß man halt einen kennen der einen kennt ... ob NOS Material vorhanden ist ... ist hier CMS bekannt ? Für Kawa haben die jedenfalls ne menge Kram.


    Gruß Heri




    https://www.cmsnl.com/suzuki-g…e03_model16115/partslist/

    "Erst wenn der letzte Slick verrottet und die Nordschleife unter Moos verschwunden ist, werdet ihr einsehen, dass man mit Hotelbetten keine Rennen fahren kann!"

    "mens sana in carburetor sano"


    by onkelheri


    http://www.schueller-metallbau.de/

  • Hallo Jürgen, hallo Heri...


    es sind leider so gut wie keine Getriebezahnräder auf dem Markt...GTReiner müsste eig. noch welche haben, aber sicherlich nicht alle...


    Na dann mach dich mal auf die Suche....EBUCHT USA ist häufig die beste Quelle...allerdings kommt dann immer der teure Versand dazu....

  • In England gibt es doch Getriebenachbauten zu kaufen und irgendwer hat geschrieben, die wären von guter Qualität. Die verkaufen auch einzelne Gangräder, die aber im Verhältnis zum ganzen Getriebe teurer sind. Zum Rausspringen des 3. Ganges: da war bei mir mal der Sicherungsring aus der Nut gerutscht und das Zahnrad hatte sich mit der Zeit ausgearbeitet und war dann sehr kippelig auf der Welle, ich hab es ausgetauscht. Ich meine mich erinnern zu können, das auch die Mitnehmer schon sehr gerundet waren. Gruß Micha

  • Hallo Micha du meinst wahrscheinlich die Fa. Nova Racing...nur mal so ne Hausnummer....das Zahnrad für den 3. Gang auf der Eingangswelle kostet schlappe £137.50 + Mehrwertsteuer + Versand...da musst du viel Geld anlegen für die Instandsetzung der Getriebewellen....

  • Wenn der 3. rausspringt, liegt es an den Mitnehmern, diese im Neuzustand plan oder leichtest hinterschnitten. Durch Abnutzung und/oder Verdichtung werden diese leicht nach vorne abfallend. Wenn die Zähne noch okay sind, würde ich die „dogs“ vorsichtig mit einer Feile glätten und natürlich versuchen alle drei so hinzu bekommen, dass sie gleichmäßig tragen. Das funktioniert, selber ausprobiert und hält seit zig Jahren und ich war nicht der erste mit dieser Methode.


    Mario

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Hallo Micha du meinst wahrscheinlich die Fa. Nova Racing...nur mal so ne Hausnummer....das Zahnrad für den 3. Gang auf der Eingangswelle kostet schlappe £137.50 + Mehrwertsteuer + Versand...da musst du viel Geld anlegen für die Instandsetzung der Getriebewellen....

    Ja - aber wenn es kein anderes neues mehr gibt. Ich dachte das war noch teurer, finde den Preis für ne Kleinserie akzeptabel, da stopft sich keiner die Taschen voll, wenn ich bedenke was für andere Teile manchmal so aufgerufen wird.

  • Hallo Jürgen,


    sieh mal in deine Mails.


    Gruß
    Dirk

  • Hallo Jürgen,


    Eine billige Lösung gibt es die Zahnräder wieder in ordnung zu machen. Lass deine Zahnräder in eine Machinenfabrik abschliefen so dass wieder 3 neue Flanken entstehen mit negativ Verkantung.
    Zwar wird die Stärke etwas weniger und mann muss es auch nicht übertreiben, aber die Zahnräder sind stark genug um ein einmahliges absleifen zu überstehen.
    Die Gt750 hat ja keine 200 Ps.
    Nur ist darauf zu achten das die Arbeit auf eine cnc Machine gemacht wird mit 120 grad +/- 0 grad Tolleranz.
    Meine 750 schaltet seit 20 jahren wieder einwandfrei.


    grusse Thijs

  • Danke erst mal wegen den tips. Woran kann das denn mit dem ölverbrauch liegen? Wie gesagt, Kurbelwelle ist nahezu neu.

    "Like tasting beer for the first time or losing one's virginity, seeing a Gt750 is never forgotten"

  • Hallo Jürgen, ich tippe auf ein Abdichtungsproblem der Kurbelwelle. Da ich faul, sparsam und erfinderisch bin und über den nötigen Mut verfüge mal anderes auszuprobieren bin ich zu folgender Lösung gekommen. Bei meinem bunten Büffel habe ich den Ölverbrauch durch Zugabe von 5% Ölverlust-Stop von LM in den Griff bekommen und das seit 1988. Seitdem hat er fast 40.000 km gelaufen. Zuerst hatte ich sogar noch den Getriebeölstand abgesenkt und eine Motorentlüftung mit Kondensflasche eingebaut. Als der Motor von 2003 - 2016 mit abgebauten Zylinder so rum stand, habe ich die Vorverdichtungskammern die letzen 2 Monate vor dem Zusammenbau mit eine Mischung 50:50 Ölverlust-Stop und Öl geflutet und stehen lassen. Seit dem Zusammenbau bin ich 14.000 km gefahren und der Ölverbrauch ist inzwischen gleich Null und in der Flasche ist, egal wie ich fahre, auch nach 70 km Autobahn mit Tacho 150-200 km/h, nichts mehr drin. Wohl gemerkt, es ist noch die original Kurbelwelle verbaut, Laufleistung insgesamt 102.000 km. Öl habe ich früher 15W-40 gefahren und seit ich 20W-50 für die GPZ 500 da habe, verwende ich dieses, wie vorgeschrieben, seit der Wiederinbetriebnahme, also seit 14.000 km. Gruß Micha

  • Wenn so viel Öl im Getriebe fehlt und es gleichzeitig rechts stark qualmt dann ist leider mit einem defekten, oder falsch sitzenden, Siri auf der linken Seite der rechten Kurbelkammer zu rechnen! Das Hauptlager daneben wird ja vom Getriebeöl geschmiert und so steht das Getriebeöl eben genau an diesem Siri an....und manchmal gehts durch und wird fröhlich angesagt und mitverbrannt! Dann wird eine Kurbelwelleninstandsetzung unausweichlich, zumindest partiell auf der rechten Seite!


    Gruß


    Karl