Motor dreht nicht aus

  • Die LED leuchtet auf wenn der mittlere Zylinder (C) zündet, funktioniert einwandfrei.
    Martin

  • Zitat

    Original von martingt750
    Die LED leuchtet auf wenn der mittlere Zylinder (C) zündet, funktioniert einwandfrei.
    Martin


    Das ist richtig. Bin nur überrascht, daß die Led so lange leuchtet beim händischen Drehen der Kurbelwelle.

    Gruß
    Ralph

  • Hallo


    Zitat

    So, ich habe mal alles mögliche durchgemessen. Spannung am Pluspol der Accent 12,4V, an den Zündspulen selber liegen 12,05 V an. (Motor läuft nicht)


    Ohne Belastung (Strom fließt) hast keinen Spannungsverlust. Teste noch mal bei laufendem Motor und Licht eingeschaltet. So sind deine Spannungswerte nicht aussagekräftig.



    Zitat

    @ Foxkilo
    Bei mir sind 2 Magnete auf der Alunocke, 180° versetzt. Seltsam... Es sind 3 Pickups auf der Platine.


    Schließwinkel wie bei der Kontaktzündung, ohne Regelung, bedeutet immer 50% Schließzeit.
    Und warum sind 3 Pickups auf der Platine seltsam, hier gehts um einen 3 Zylinder der auf jedem Zylinder zünden kann u. nicht nur auf der Mittle :ja:


    Gruß Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von WBM ()

  • Kleine historischer Exkurs:


    1. Die erste Anlage die für den Büffel erhältlich oder umbaubar war, war die Lukas Rita. Lukas bekannt für seine Kompetenz in allem KFZ elektrischen, hatte eine Zündung kreiert mit einem Pick-Up. Der war Rotor dreieckig und beinflußte damit alle 120° das Magnetfeld des Pick-Ups. Da ein einzelner Pick-Up nur funktioniert, wenn alle drei Zylinder gleichzeitig Zünden, haben wir 2 Leerzündungen pro Zylinder und Umdrehung. Besonder- und Gemeinheit der Rita waren die Spulen, da diese in Reihe geschaltet waren. Dies wiederum hieß 3 4V Spulen. Hat jemand mal versucht 4 V Spulen zu bekommen?
    2. Boyer Bransden war die nächste, mußte man ein wenig von der Grundplatte her anpassen. Hatte 3 Pickups und nur eine Ausprägung auf dem Rotor. Bransden war ursprünglich an der Entwicklung der Rita mitbeteiligt. Das System hat wie die Rita 2 Leerzündungen. Die derzeit angebotene Variante hat eine eingebaute Zündzeitpunktsverstellung.
    3. Piranha/Newtronic. Einziges System mit Lichtschranke und 3 einzeln, einstellbaren Pick-Ups. Mittlerweile nicht mehr erhältlich, da es anscheinend die erforderlichen Bauteile nicht mehr gibt. Meines Wissens nach keine Leerzündungen.
    4. Accent, die neueste Anlage des Quartets. Drei starre Pick-Ups und Magnetfeldstörung.


    Es gibt noch ein paar modernere, aber zu den kann und will ich nichts sagen, da ich mich mit denen bisher noch nicht auseinander gesetzt habe.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Ich habe mal die Zündung mit der Stroboskoplampe abgeblitzt. Wenn der mittlere Zylinder auf der Markierung steht, stehen R + L ca. 3 Strichbreiten früher, also auf Frühzündung. Blöde Zündung erwischt oder ist der Stern so ungenau? Mit der Uhr kann ich ja nicht abtasten, da ich nur sehen kann, wenn C zündet. Ich dachte, die elektronische Zündung wäre eine saubere Lösung.

    Gruß
    Ralph

  • Ungenauer Stern kann ich mir nicht vorstellen. 120° Versatz auf einem Sück Blech markiert zu bekommen ist nun wahrlich kein Hexenwerk. Versatz von 1-2° zu Kurbelwelle aufgrund v. Toleranzen in der Aufnahme, kann schon angehen. Suzuki nimmt diese lt. Manual ja auch in Kauf.
    Aber miss doch einfach mit der Messuhr die einzelnen Zylinder zum Stern. Wenn das stimmt, liegt der Fehler in der Anordnung der Pick-ups.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

    Einmal editiert, zuletzt von Foxkilo ()

  • Hi Mario hat recht,
    Suzuki gibt +/- 2° Toleranz an, das sind schon Welten!
    Wegen 1-2 Strichbreiten mache ich mir keine Sorgen; die GT´s sind in der Zweitaktwelt wahre "Traktormotoren".
    Auch ein Pleuelversatzfehler von schon 1° würde sich durch üble Vibrationen bemerkbar machen.
    Bei einem Hochleistungsteil wie Aprilia 125, RGV etc. da sollte die Einstellung schon genauer sein . . .
    Gruss
    MArtin

  • Der Stern stimmt. Zwischen Uhr und Stern zur Markierung ist zwar ein Versatz, aber er ist auf allen Zylindern gleich. Kann evt. an der Aussparung im Stern liegen. Der hat ja etwas Spiel auf dem Stift. Je nachdem wie er sich beim anziehen der Mutter setzt, steht er eben nicht sauber.
    Ich habe jetzt mal wieder die Kontaktzündung montiert und auf Markierung eingestellt (leichte Spätzündung) und werde gleich mal testen.


    Edit:
    Fazit der Testfahrt: 1. Motor springt besser an (man braucht den Startknopf nur anzutippen), Drehzahlen in den unteren Gängen bis 7500 Umdr. möglich ( höher wollte ich nicht); im 5. Gang war ich mal bei 7250 Umdr.
    Scheint aber nicht wirklich die Wohlfühldrehzahl des Büffels zu sein ( liegt eher zwischen 4000 und 6500).
    Ich habe nur die Zündung getauscht und eingestellt; die Vergaser habe ich nicht geändert. Habe ich wohl eine Kackzündung erwischt...

    Gruß
    Ralph

    Einmal editiert, zuletzt von HolgiGT ()

  • Eigentlich könnte man sich so eine Zündanlage sehr günstig selber bauen.
    Ich hab schon öfter mal die China Boxen als Ersatz eingebaut. Man muss halt aufpassen ob die eine Verstellung haben und was für eine . Es gibt die 2T mit und ohne Spätverstellung und die 4 T Boxen, halt mit Frühverstellung, was für die GT tödlich wäre. Diese Boxen kosten meist zwischen 8 und 20 Euro das Stück, natürlich als DC Box, also auf die Batterie geklemmt. Diese Boxen arbeiten normalerweise mit jeder Impulsgeberspule, zumindest hatte ich da noch nie Probleme. Diese Spulen bekommt man auch sehr günstig. Grundplatte , 3 Spulen und drei mal so eine Minibox Die. Zündspulen kann man dann auch von irgend einem Roller nehmen.Dürfte alles zusammen unter 100 kosten.
    Das wäre sogar die sicherste Zündanlage, da höchstens mal eine Box oder Spule kaputtt gehen würde.

  • Gib einfach mal in Google Bilder DC CDI ein. Das ist absolute Massenware, findest du sogar sehr viele Schaltläne, wirklich nicht kompliziert. Boxen suchen entweder ohne Verstellung oder halt im Drehzahlbereich der GT vielleicht 2 bis 3 Grad, kann man gut nutzen. Die Dinger kosten ja nix.
    Die letzte Box hab ich als Ersatz in eine DNA eingebaut, sollte original ein Schweine Geld kosten.
    Das sind alles Ersatzteile oder Tuningteile für Roller .Als Grundplatte könnte man auch eine GFK Platte verwenden, kann sich jeder selbst zuschneiden.

    Einmal editiert, zuletzt von Hogger GT ()

  • Ich hatte mich entschlossen, mal die Ignitech zu testen. Ist leider auch in die Hose gegangen. Die erste Box oder der Pickup hatte wohl ein Problem. Der Motor hatte massive Aussetzer ab 4500 Umdrehungen. Kasi hat mir die Teile umgetauscht. Damit springt der Büffel gut an und läuft super bis ca. 5500 / 6000 Umdrehungen. Dann fängt das Geruckel wieder an. Ich schaffe es aber mit der Ruckelei bis 7000 Umdrehungen zu drehen. Darüber hinaus läuft der Motor wieder störungsfrei sauber und dreht locker bis 8000.
    Was könnte in dem Bereich zwischen 5500 und 7000 passieren? Mit Kontaktzündung besteht die Ruckelei nicht. Kasi hat wohl auch keine Idee mehr und von Ignitech habe ich seit Montag auch nichts mehr gehört. Vielleicht hat ja ein kluger Kopf hier im Forum noch eine Idee.

    Gruß
    Ralph

  • Was mir noch einfällt, immer beim Programmieren den Motor aus machen.
    Ich hatte beinahe immer Störungen beim Programmieren wenn der Motor an war und ist dann nie richtig gelaufen.
    Könnte auch sein das noch ein Drehzahlbegrenzer einprogrammiert ist.
    Die Dinger funktionieren eigentlich immer, läuft die nicht richtig, dann kannst du zu 100% davon ausgehen das irgend etwas nicht richtig angeklemmt ist.

  • Nein, die Zündspulen sind die originalen. Es wurde nirgendwo darauf hingewiesen, daß die getauscht werden müssen. Einen Anschlußfehler kann ich ausschließen; habe ich zig mal überprüft. Begrenzer habe ich bei 8500 gesetzt. Zum programmieren ist der Motor immer aus. Ich kann das Programm nicht bei laufendem Motor nutzen. Es stürzt dann ab und macht ein zweites Fenster auf.

    Gruß
    Ralph

  • Holgi


    Zwischen 5500 und 6500 hat der Büffel maximal Leistung und zieht ein paar Millimeter linksrum in die Gummihalterung. Wenn es ein Wackelkontact gibt irgendwo kan es zum Ausfall kommen.
    Zieh doch mal neue Kabel von den Zündspulen zum Steuergerat. Uberpruf das Massekabel am Motor und lege zum testen eine direct +12 volt an die Zundspuhlen an.
    Ich nehme an das du schon neue Zündkerzen probiert hast.


    vr. gr. Thijs

  • Kerzen und Kerzenstecker (entstört) sind neu. Ein zusätzliches Massekabel direkt von der Batterie zum Motor habe ich schon installiert. Ich hatte auch schon eine Relais-Schaltung der Plusleitung zu den Zündspulen eingebaut. Hat alles nichts gebracht.
    Eventuell stimmen die Werte im Programm bezüglich der Anfachung ja nicht, so daß es in dem besagten Bereich irgendwie nicht passt.

    Gruß
    Ralph

  • Wenn es an den Vergasern liegen würde, dann müsste ich die Erscheinung doch auch mit der Kontaktzündung haben.
    Oder liege ich da falsch; weil man Kontaktzündung nicht mit einer elektronischen Zündung vergleichen kann?

    Gruß
    Ralph

  • Hallo Ralph,


    wenn du die Probleme mit der Kontaktzündung nicht hast, gibt es nur eine Fehlermöglichkeit und das ist die elektronische Zündung. Diese sollte in jedem Fall einen kräftigeren Funken geben und damit in kritischen ereichen eher besser funktionieren, keinesfalls aber schlechter.
    Da hilft auch kein Umhängen der Nadel. Hat die Zündung ein Steuergerät? Wo hast du das verbaut? Nicht daß da irgendwelche elektrischen Felder rumspuken, die eine Störung verursachen? Evt. wäre es noch einen Versuch wert, die Kabel abzuschirmen? Dazu sollten aber andere etwas sagen, ich komme zwar mit Elektrik noch gut klar, aber bei Elektronik, HF-Technik usw. bin ich bekennender Dilettant.


    Gruß
    Dirk

  • hallo Ralph


    Du hast doch eine Allspeed Anlage drauf oder? Im bereich 5500-6500 gibt diese Anlage eine bessere Druckfüllung als die orginale Anlage . Du musst also mehr Zündverspatung programmieren in diesem Bereich.
    Bei zufiel Frühzündung bricht der Power zusammen.
    Du kannst auch einen aktuellen Hochspannungstest durchführen. Bau dir eine Testanlage von Plexiglas oder Holz mit eine Stellschraube und teste wie lange der Funcke ist.
    Ubrigens du hast doch der "dwell time"auf lang eingestelt oder? sonst ist die Aufladezeit zu kurz.


    gr. Thijs

  • Hallo Thies,


    ich habe auch auf meinem 2. Wasserbüffel eine Allspeed. Da geht bis 4500/min fast nichts und dann zieht das Ding heftig durch bis über 8500/min. Ohne Loch und mit starrem Zündzeitpunkt.


    Gruß
    Dirk

  • Also, eigentlich ist das ja ganz einfach.
    Ruf den Kasi an, der ist eigentlich immer zu erreichen und hilft auch immer.
    Dann ist das Problem gleich gelöst, ansonsten kann man so eine Box auch schnell mal kaputt machen.
    Wir haben mehrere Boxen eingebaut, laufen alle und auch egal wie hoch verdichtet oder wie hoch das Teil dreht, die Dinger funktionieren.
    Es gibt aber mehrere Typen , deshalb einfach anrufen.

  • @Thijs
    Die "dwell-time" steht auf auto.
    Da war noch ein Mapping auf der CD(wahrscheinlich von Ignitech), da ist die "dwell-time" auf lang. Das könnte ich mal versuchen (wenn es denn mal wieder trocken wird). Allerdings sind da heftige Zündzeitpunkte programmiert.Bis 1500 stehen 24° drin, ist ja original.Bei 2000 27°, bei 2500 29° , von 3000 bis 3500 30° , 4000 29°, 4500 28°, 5000 24°, 5500 20° und ab 6000 bis Ende nur 18°.
    Sieht mir irgendwie seltsam aus. Ich setze mal die dwell- time auf lang mit 24° auf den ganzen Drehzahlbereich und schaue was passiert.


    Hogger GT
    Ich habe ja regen Kontakt mit Kasi. Er hat mir ja auch schon die Box und den Pick-Up umgetauscht. Mit den Komponenten ging es schon eine ganze Ecke besser. Vorher war ja ab 4500 Umdr. Rodeo-Reiten angesagt. Das ging absolut nicht. Leider sind dem Kasi nun auch die Ideen ausgegangen.

    Gruß
    Ralph

  • Ich fahren selbst 2 DCCdip2 (nicht in der GT) und sind alle auf normale Spulen angeklemmt. Also nicht auf Spulen die am 12V Bordnetz hängen.Den Strom bekommt die Spule von der Box.
    Wenn ich nicht kompl. daneben liege, dann sind die original GT Spulen wie bei (alten Autos) an 12V angeklemmt. Dann hättest du Spannung auf die Box gelegt. Die Box unterbricht aber nicht die Masse , sondern läd einen Kondensator der die Spule versorgt. Dafür wär diese Spule sicher nicht geeignet.

  • Im Auslieferzustand war bei mir bisher immer eine Zündkurve vom 4T hinterlegt, warum auch immer. Das funktioniert natürlich nicht, so nicht fahren, gibt Motorschaden.
    Es unterschiedliche Boxentypen