Hallo zusammen....
nachdem beim letzten TÜV ne Beanstandung des Lenkkopflagers erfolgte, habe ich dieses gewechselt und Kegelrollenlager eingebaut.
Jetzt stelle ich fest, dass in lang gezogenen Kurven, bei hohem Tempo ein Aufschaukeln/Pendeln des Fahrwerks in Längsrichtung erfolgt, das ich so vorher, also mit den alten Lagern (Lagerschalen mit eingeelgten Kugeln) nicht feststellen konnte.
Das Pendeln kann ich zwar durch Gasgeben oder Abbremsen, je nach Situation irgendwie wieder in den Griff bekommen aber so richtig zufrieden macht mich das nicht!
Die alten Lager hatten eine schulbuchmäßig stark ausgeprägte Einrastfunktion bei Geradeausstellung des Lenkers. Der Lenker war sehr schwergängig...
Da der Lenker jetzt ohne Einrastfunktion ist und leichtgängig nach links und rechts geht, muss ich mal laienhaft aussprechen, wie es mir in den Kopf kam....
Kann es sein, dass der alte Zustand, sprich Lenkung schwergängig mit Einrastfunktion bei Geradeausstellung quasi wie eine Art Lenkungsdämpfer funktioniert hat, und ich deshalb diese Pendeln nicht so stark hatte?
Ihr werdet mich wohl für verrückt halten aber ich finde keine andere logische Erklärung....
Was müsste/kann ich am Fahrwerk verändern, damit ich das Pendeln in den Griff bekomme???
Hier mal die Grunddaten meiner GT550M:
- neue Aftermarketstoßdämpfer hinten
- Gabel mit vorgeschriebener Füllmenge (160ml) Castrol Castrol Gabelöl 20W
- Kunststoffbuchsen Schwinge
- Segelstange, sprich hoher US-Lenker
Gruß Klaus