Gabelstandrohre GT 500

  • Hallo liebe Zweitakter, bei meiner GT 500 (letzte Baureihe) nagt der Zaqhn der Zeit an der Chromschicht der Standrohre, was zu bislang sehr leichter Un dichtigkeit führt. Kann man diese Macken reparieren lassen, neu verchromen lassen, oder so was ähnliches, oder muss neuer Ersatz her? Und wenn, wo ist da was aufzutreiben? Danke und LG Peter

  • Moin Peter,


    als erstes mal die Rohre mit in Nitroverdünnung getränkter Stahlwolle schrubben. Das bricht die scharfen Kanten des hochgerosteten Chroms. Danach mit Chrompolitur drüber . Meist reicht das mit neuen Dichtringen schon. Wenn du tiefe Einrostungen hast, kannst du diese per Laser-Auftragsschweißen füllen und das Rohr dann nachschleifen oder besser gleich schleifen und neu verchromen lassen.
    Neue Standrohre gibt es manchmal bei Cruzinimage auf ebay. Die GT500 sollten der GT750 ab L-Modell entsprechen, aber da weiß Martin sicher genaueres. Rohre von dem Dealer fahre ich in meinem J-Büffel, die sind qualitativ sehr ordentlich und bezahlbar.


    Gruß
    Dirk

  • Danke erstmal.....also ginge notfalls ne neuverchromung, hast du da ne adresse? Bzw. lohnt sich der aufwand, wenn es noch neue gibt? LG Peter

  • Moin,


    die hier sollten m.E. passen. Meine Hand kann ich dafür allerdings nicht ins Feuer legen. Das ist der besagte ebay-Dealer.


    Alte Rohre neu verchromen und schleifen zu lassen wird mit Sicherheit weit teurer.


    Gruß
    Dirk

  • Die GT500 hat die Gabel der GT550K drin.
    also passen die Rohre von GT550 und 750 J und K.
    Gruss
    Martin

  • Hi zusammen!

    Ich hänge mich mal in dieses alte Thema dran. Für eine CB500Four stehe ich von einem ähnlichen Problem:

    Die alten Rohre sind vom Chrom schlecht ( durchgerieben), Ersatz in Deutschland nicht zu bekommen.

    Die Möglichkeiten sind Cruzinimage oder neu verchromen.

    Habt ihr Erfahrungen mit den Holmen vom Japaner? Die wären mit Versand und Steuer günstiger als die Neuverchromung.

    Etwa 250-300€ gegen 450-500€

    Meine Sorgen wären mangende Qualitätskontrolle. Aber andersrum: sind die Altteile besser? Oder sonstige Teile aus dem Zubehör?


    Dank und Gruß

    Gunnar

  • Moin,


    ich habe die Rohre vom gelben Mann in meiner GT750J. Qualitativ top, bisher null Probleme.


    Gruß

    Dirk

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • Hi zusammen!

    Dirk: Danke, das klingt ja schon mal gut.

    Ich nehme an, dass Du keine Bedenken hast bezüglich Schäden im Betrieb durch Mangel im Material o.ä.?


    @ Micha: ich kenne die Konstruktion der GT500 Gabel jetzt nicht direkt. (Bei mir geht es um eine Honda CB) deshalb die Frage: Oberseite nach unten, oder Vorderseite nach hinten?
    Macht beides in meiner Vorstellung keinen Sinn: oben/unten kann ich mir konstruktiv nicht vorstellen, vorne/hinten lässt den Schaden im Chrom nicht verschwinden.


    IMG_1671.jpeg

  • Ich habe da keine Bedenken. Festigkeitsmäßig sollte da theoretisch auch ein Baustahl ausreichen. Maßlich waren sie absolut in Ordnung und die Verarbeitung war erstklassig. Und sie funktionieren bis heute tiptop-


    Zur Verdrehung: Das kann nur durch Verdrehen der Rohre um die eigene Achse passiert sein. Oder Micha kann zaubern, wer weiß das schon? :nixwiss:

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • Auflösung:

    von vorn nach hinten drehen. Die Chromschicht verschleißt ja nur weil einseitiger Druck entsteht. Nach dem Drehen ist dann halt mal die andere Seite dran. Das funktioniert aber nur bei abgenutzter Chromschicht, ohne Riefen und Beschädigungen. Hab die abgenutzte Stelle, hat die Form einer Ellipse, aber noch überpoliert.


    Gruß Micha

    Gruß Micha - der Anfänger, der auch schon etwas länger dabei ist.

  • Ah!

    Alles klar, so erklärt sich das.

    Danke Euch!

    Vermutlich wird‘s dann auf die japanischen Nachbauten gehen- es sei denn, ich finde vor der Entscheidung noch eine gute gebrauchte. (Aber das ist doch eher unwahrscheinlich)


    Gunnar:danke:

  • Ah!

    Alles klar, so erklärt sich das.

    Danke Euch!

    Vermutlich wird‘s dann auf die japanischen Nachbauten gehen- es sei denn, ich finde vor der Entscheidung noch eine gute gebrauchte. (Aber das ist doch eher unwahrscheinlich)


    Gunnar:danke:

    Z.B.: https://www.ebay.de/itm/291743601307 Gruss MArtin

  • Hi Martin,

    danke für die Mühe. Aber die verlinkten Rohre sind für die früheren Baujahre der CB500F (K0 und K1 wenn ich es richtig habe). Meine K2 hat schon die Rohre der CB550. Die sind anders; erkennbar am unteren Ende:


    IMG_1689.jpeg

    Die sehen aus wie die GT Rohre ab L Modell!. Hier CB550 Rohre: https://www.cruzinimage.net/20…rk-tube-inner-set-2tubes/