Higgspeed GP Anlage / Eigenbau

  • Hallo Freunde,


    bin gerade mit David Higgs am schreiben. Er empfiehlt mir die Pipes im GP Style da sie etwas leiser sind und eine Abnahme u.U. möglich ist.
    Hat denn hier aus dem Forum schon einer die Higgs eingetragen bekommen???


    Mein Mann von der DEKRA hat mir schon etwas Hoffnung gemacht! Es müsste dann eben eine dB-Messung durchgeführt werden und wenn sie nicht allzu laut ist sieht er da kein Problem. Das kostet dann natürlich einiges aber da muss man eben mal in den sauren Apfel beißen.


    Eine schonmal durchgeführte Abnahme macht das ganze dann evtl. noch etwas einfacher.


    LG Markus

    Einmal editiert, zuletzt von schmees ()

  • Hallo


    Ich habe mir vor zwei Jahren meine Eigenbauanlage eintragen lassen. allerdings auf einer 750 er.
    Durchgeführt wurde eine Nahfeldmessung, etwas Diskusion um db u. 86€ ärmer war die Anlage eingetragen. Die GT 750 hatte 99 db als Standgeräuch eingetragen, gemessen wurde bei halber Nenndrehzahl...meine es wären 3250 1/min gewesen bei 101 db, voll aufgezogen waren es 111 db.


    Higgs und Konsorten kosten richtig Geld, ein Gutachten/Leistungsbescheinigung gibt es aber nicht dazu, da kann man sich die Dinger mit etwas Geduld auch selbst bauen


    Gruß Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von WBM ()

  • Hallo,


    ich war im Sept. auf dem Büffeltreffen in Hessen. Es waren auch mehrere GT's mit Higgspeed Anlagen da. Was ich vorher auch nicht wusste war, dass es bei den Anlagen nach einiger Zeit Risse im Bereich der Krümmer geben soll, da diese nicht, wie die Originalkrümmer, oder die Allspeed Anlagen, rund sind, sondern gekröpft. Einige Anlagen waren am unteren Knick schon geschweisst/hartgelötet.
    Ich weiss allerdings nicht, ob das mit falscher Befestigung am Rahmen zu tun hat (ohne Dämpfung) oder ob es eher ein Konstruktionsproblem ist. Soweit ich weiss, sind die Krümmer bei allen Anlagen gleich.


    Gruß


    Volker

  • Moin,
    Risse waren eigentlich bei den Allspeed Anlagen, spez. 2. Serie, an der Tagesordnung, an Krümmern und Aufhängung.
    Da die Higgspeed vorn federnd gelagert ist, kann da eigentlich nicht so schnell etwas passieren.
    Gruss
    Martin

  • Hallo zusammen


    Nachdem ich mir brauchbare Schalldämpfer gebaut habe ist die Higgspeed
    problemlos mit 97 db Standgeräusch eingetragen worden . Bin dieses Jahr
    ca. 1500 km gefahren und keine Risse entdeckt . Wie Martin schon schreibt sind
    die Krümmer Federgelagert und hinten am Rahmen Gummigelagert .

    Gruß Dieter

  • Hallo Markus
    Ich habe mir im Netz eine Lochblechplatte bestellt , und daraus Siebrohre mit
    20 mm Innendurmesser gerollt . Dann habe ich meinen Werkzeugmacher
    aktiviert . Der hat entkappen für die Siebrohre gedreht , die mit dem entrohr
    bündig abschliesen . An den entkappen steht noch ein Röhrchen mit 20 mm
    Durchmesser und 15 mm länge hinten raus . Das mindert nochmal die
    Abrissgeräusche .


    Gruß Dieter

  • Okay vielen Dank! Ich bin jetzt doch am planen einer Eigenbauanlage :D ... denn der Preis ist schon ganz schön heftig!! Aber den Tipp mit dem Dämpfereinsatz kann ich trotzdem mit berücksichtigen!
    Hast du denn auch die Bedüsung geändert?


    Gruß Markus

  • Aber pass auf die Schräglage auf. So sieht es aus als ob es schnell streift.

  • Hallo


    Sehr schön...selbst ist der Mann. Interessant wird es beim mittleren Auspuffrohr unter dem Motor, durch den Hauptständer, an der Schwinge vorbei u. andere Kleinigkeiten . :ja:


    Das Papp-Teilstück erscheint recht kurz u. dick, spricht für große Winkel, saugen und drücken deshalb kürzer aber intensiver..mehr so auf den Punkt (Drehzahl) bezogen. Ausgeprägter Peek, schwächelt aber in anderen Drehzahlbereichen.


    Auf gutes Gelingen, weiter so...


    Ist nur meine persönliche Meinung und erhebt selbstverständlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit, ohne Gewähr.


    Gruß Thomas

  • Hi Thomas,


    beim zweiten Entwurf habe ich den Diffusor länger und den Gegenkonus kürzer gemacht! Auch vom Durchmesser her bin ich jetzt kleiner geworden.
    Die Maße entsprechen jetzt in etwa der Anlage von Higgsppeed ... nach einigen Berechnungen und etwas Bauchgefühl nur noch leicht abgeändert :D


    LG

  • Hallo


    Aha...es geht weiter :ja:


    Hast ein Bild ohne das Dämpferteil auf dem dein nun kürzerer Gegenkonus zu sehen ist?
    Auch wirst du deine Gründe haben warum du gerade den Gegenkonus kürzer auslegst.


    Auf welche Resonanzlänge legts du die Anlage aus, und wo siedelst du den Resopunkt an wenn ich fragen darf.


    Gruß Thomas

  • Hallo Thomas,


    Wenn ich wieder in der Garage bin mach ich mal ein Foto ohne Dämpfer!
    Die Resonanzlänge liegt jetzt bei 108 cm, errechnet mit einer Resonanzdrehzahl von 6500 U/min. Hoffe das ist nicht zu niedrig?! Kann mich nur auf die technischen Daten der GT beziehen da ich sie bis jetzt noch nicht einmal gefahren bin!
    Den Gegenkonus mache ich etwas steiler damit ich einen direkteren Leistungspunkt bekomme.
    Der Stinger wird wohl so ca. 25 cm und einen Durchmesser von 23 mm kriegen.


    Gruß Markus

  • Hallo


    Ok...danke dir für die Bilder.


    Welche Steuerzeiten hat eigentlich die GT 550?
    Gehe ich recht in der Annahme das du von ca. 550m/s mittlerer Abgasgeschwindigkeit ausgehst?
    Irgendwie finde ich die 108cm Resonanzlänge etwas zu kurz...reines Bauchgefühl.


    Gruß Thomas


    Edit: Sorry, selbstverständlich gehts um eine GT 550

    2 Mal editiert, zuletzt von WBM ()

  • Ja es geht um die 550er!


    Hier im Forum habe ich von 180 Grad Auslass und 124 Grad Überströmer gelesen und von den Daten bin ich ausgegangen. Unschlüssig war ich mir bei der Geschwindigkeit... ich bin einfach mal von 550 m/s ausgegangen ^^... hoffe das passt so!?
    Wenn ich mir die JL anschaue, ist sie noch viel kürzer als eine Jemco, Higgspeed oder mein Modell...
    Beim Durchmesser bin ich mir auch nicht sicher, eigentlich muss ich noch schlanker werden, da ich sonst mit der Schräglage in schwulität komme... Ziehe ich eine Linie von Ende Fußraste zur Fahrzeugmitte, komme ich einfach noch nicht hin :-/ ... andererseits, legt man sich wirklich bis zur Raste in die Kurze?

  • mögliche Lösung bzgl. des Platzbedarfs. Warum die Rohre nicht oval machen und zwischen die Unterzüge packen? Ich weiß oval ist als Megafon sub-optimal, aber da du wahrscheinlich nicht auf absolute Spitzenleistung aus bist, könnte es funktionieren. Yamaha hat auch mal diesen Pragmatismus bei der TZ700 bewiesen.
    Größte Schwierigkeit dürfte die Berechnung sein.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

    Einmal editiert, zuletzt von Foxkilo ()

  • Hallo



    Zitat

    Hier im Forum habe ich von 180 Grad Auslass und 124 Grad Überströmer gelesen und von den Daten bin ich ausgegangen.


    Reicht laut Forum von 15x bis 17x° plus minus. Mit einer Winkelgradscheibe und demontiertem Kopf ist das recht schnell ermittelt dann hättest deine Werte für dein Moped.


    Zitat

    Unschlüssig war ich mir bei der Geschwindigkeit... ich bin einfach mal von 550 m/s ausgegangen ^^... hoffe das passt so!?


    Je nach Auslasshöhe (Steuerzeit), je höher desto heißer...ich rechne Gelegentlich auch mal mit bis zu 570m/s


    Zitat

    Wenn ich mir die JL anschaue, ist sie noch viel kürzer als eine Jemco, Higgspeed oder mein Modell...


    Das alleine sagt leider nicht viel aus, wie schauts aus mit einem Leistungsgutachten zur kurzen JL Anlage. Was nützen dir einige PS-chen mehr >7500 1/min wenn untenrum nix geht, das macht absolut keine Laune.


    Zitat

    Beim Durchmesser bin ich mir auch nicht sicher, eigentlich muss ich noch schlanker werden, da ich sonst mit der Schräglage in schwulität komme... Ziehe ich eine Linie von Ende Fußraste zur Fahrzeugmitte, komme ich einfach noch nicht hin :-/ ... andererseits, legt man sich wirklich bis zur Raste in die Kurze?


    Den Durchmesser des Mittelteils setzte ich gerne in Relation zum Krümmerdurchmesser. Als Schräglagenindikator in jungen Jahren diente bei mir eigentlich der Hauptständer, nicht die Raste :ja:


    Gruß Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von WBM ()

  • Da ich heut Mittagskind :ja: bin, habe ich etwas Zeit und werde die Steuerzeiten mal ermitteln. Aber ich denke da wird sich nicht viel ändern was die Länge betrifft.
    Der Durchmesser von 100 mm steht in Relation zum Krümmerdurchmesser... die Higgs sind 95 mm, wahrscheinlich nicht ohne Grund :kratz:

    Einmal editiert, zuletzt von schmees ()

  • Hallo


    Nun hast du deine Steuerzeiten für dein Moped.. :ja:


    Zitat

    ... die Higgs sind 950 mm, wahrscheinlich nicht ohne Grund


    Sicher wird das einen Grund haben, nur welchen.


    Wo enden die 950mm genau, wo haben die Higgspeed ihren Resopunkt angesiedelt, bis Ende Gegenkonus, bis Mitte Gegenkonus....2/3 des Gegenkonus?
    Wo beginnen die 950mm, am Kolben oder am Auspuffflansch?


    Gibt es verschiedene Ausführungen der Anlage?


    Gruß Thomas


    Diese Bild stammt vom User maeckes in einem anderen Beitrag hier im Forum

    Dateien

    • higgs.jpg

      (75,66 kB, 301 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    3 Mal editiert, zuletzt von WBM ()

  • Sorry, ich meinte eigentlich 95 mm Durchmesser... da war eine Null zu viel hinten dran! Habe den Beitrag editiert.


    Das Bild habe ich auch schon gefunden, und ich musste gerade feststellen, das sie ja sogar nur 92 mm Innendurchmesser hat :kratz:... daher hat die Higgs wahrscheinlich auch eine größere Resonanzlänge...

  • Es geht voran :ja: ... das Material für die Krümmer ist da, die Flanschringe sind gedreht, die Endschalldämpfer-Endkappen ebenfalls und die restlichen Teile werden gerade gelasert :ja: !
    Bis jetzt läuft alles nach Plan und investiert habe ich lediglich Zeit und ca. 60€ für die Edelstahlrohre.


    Gruß Markus

  • Und weiter geht's, die Biegemaschine zum Rollen der Bleche ist gekommen und ich habe mich gleich mal an den ersten Blechen versucht. Die zylindrischen Teile gingen ohne Probleme, bei den konischen Blechen sah das schon anders aus... da kam die kleine Rolle schon gewaltig an ihre Grenze! Ich habe die Konen jetzt nochmal in zwei einzelne Hälften geteilt und hoffe das sie es dann besser bewältigt :D ...

    Dateien

    • IMG_8408.jpg

      (1,5 MB, 170 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_8407.jpg

      (1,33 MB, 172 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

  • Hallo Dieter, was hat Deine Anlage vor Deinem Umbau für einen Schalldämpfer gehabt? Ich hab eine JEMCO die ich auch leiser bekommen möchte, die hat aber von Haus aus ein Siebrohr das mit Dämmwolle ummantelt ist. Allerdings ist der Durchmesser des Endrohres mit dem Schalldämpfer sehr klein.


    Kannst Du ein Bild von Deinem Schalldämpfer und Endrohr posten?


    Viele Grüße


    Wolfgang