Getriebeöl im LIMA Gehäuse

  • Gruss Zusammen
    Kann mir jemand einen Tipp abgeben.
    Mein 2015 revidierter GT 750 Büffel hat Getriebeöl im Lima Deckel und tropft ein wenig aus der unteren kleinen Aussparung. KW-Simmeringe wurden komplett neu bestückt. (Bernd Braun: saubere Arbeit).Auch im Kupplungsdeckel gibt es ein wenig Getriebeöl -Ansammlung.
    Die Leistung des Motors ist sehr gut und sauber zu fahren. Auch im oberen und unteren Leistungsbereich. Die GT 750 wurde sauber eingestellt, kein stottern.
    Die Ölpumpe kann ich nicht prüfen im eingebauten Zustand. Es scheint, dass die Leitungen funktionieren. Das Kerzenbild ist auf allen drei Kerzen gleich, rehbraun und trocken.
    Frage: Wo könnte das Leck sein? welche Dichtung zum Getriebe ist defekt?
    Oder gibt es einen Überlaufkanal im Kupplungsgehäuse?


    Vielen Dank für eure Antworten.


    Liebe Grüsse aus der Schweiz


    Francois


    :nixwiss:

    f.clerc

  • Hallo Francois,


    ich habe im Kupplungsdeckel ebenfalls Getriebeöl (seit 5000 km). Ich habe die Öffnung des Deckels unten mit Silikonkleber verstopft. Dass der Hohlraum hinter dem Deckel bis zum Getriebeölspiegel vollläuft juckt nicht.
    Beim Generatordeckel geht das nicht, das Volllaufen. Da habe ich dir keine Bastellösung.


    Gruß
    Hans

  • Besten Dank Hans, für deine Antwort.
    Das werde ich prüfen.
    Ich denke ,dass der grosse neue KW Simmering schwitzt in das LIMA Gehäuse.
    Werde in den Ferien den Stator und das Fliehgewicht demontieren, so sehe ich direkt auf die KW-Dichtung, evtl. kann ich mit der Silikon-Dichtmasse das Leck reparieren.
    Lieber Gruss
    Francois

    f.clerc

  • Hallo,
    Getriebeöl kann es nicht sein, sondern nur Zweitaktöl.
    Dies wird durch den rechetn Kurbelwellen Simmerring "ausgeschwitzt".
    Auch bei meiner 750 A schwitzt der KW-Simmerring ein wenig,
    das tut er seit 10 Jahren!
    Vermutlich hat es damit zu tun einen neuen Simmerring auf einer gebrauchten Lauffläche laufen zu lassen.
    Ausserdem schwingt die Kurbelwelle ein wenig, so dass immer etwas Öl durchgedrückt werden kann.
    Lass es wie es ist, mit Silikon ist da nichts zu machen.
    Dass Öl im kleinen Kupplungsdeckel steht ist vernachlässigbar.
    Bei frühen Baujahren war dort unten eine kleine Entlüftungsöffnung direkt auf der Dichtfläche; diese kann man mit Flüssigdichtung verschließen dann tropft es dort nicht mehr.


    Gruss
    Martin


    Btw: Da ist kein Fliehgewicht auf der Welle, sondern der LiMa-Rotor

    2 Mal editiert, zuletzt von martingt750 ()

  • Das schwingen der Kurbelwelle das Martin da beschreibt kann aber doch nur durch einen schlechten Rundlauf kommen, dürfte doch eigentlich bei einer neu gepressten Kurbelwelle nicht sein.
    Mehr als 3/100 mm sollten das nicht sein.
    Ich hatte aber auch noch nie eine GT Kurbelwelle auf der Werkbank, evtl. hatten die ja auch ab Werk so einen schlechten Rundlauf ???

  • Allein durch die durch den Druck bei Zündung und das im 120° Takt kommt auch die steifste Welle leicht ins Schwingen. Zusätzlich noch die pulsierenden Druckverhältnisse im Kurbelgehäuse. Und wenn man dann noch eine Prise möglicher Unwucht des Rotors dazu nimmt kann es zu einem Schwitzen kommen.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Guten Tag Martin
    Besten Dank für deine versierte Antwort.
    Deiner Meinung nach, verstehe ich Entwarnung vor grösserem Ungemach.
    Es ist, wie du sagtest 2-Takt Öl das aus dem neu revidierten KW Simmering schwitzt. Ich denke auch im Moment keine Demontage des Rotors vorzunehmen. Das Öl werde ich ständig überprüfen. Ich hoffe ,dass der Simmering ansonsten dicht hält, oder muss ich bedenken haben?
    Lieber Gruss
    Francois


    :ja:

    f.clerc

    3 Mal editiert, zuletzt von clerc ()

  • Bist du eigentlich sicher das es aus dem Simmerring kommt ?
    Bei mir (Vorbesitzer) war mal die Auspuffdichtung undicht, da tropfte Öl auf den Deckel, lief langsam nach unten und sammelte sich an dem Kabelstrang der unten aus dem Deckel kommt.
    Ich dachte erst auch das der Simmerring undicht wäre, da der Vorbesitzer den Deckel oben schön sauber gemacht hat, das öl das nach unten gelaufen ist aber scheinbar nicht gesehen hat.

  • Hallo Hogger GT
    werde ich prüfen.
    Ansonsten werde ich die Auspuffdichtungen im Winter austauschen.
    diese Lösung wäre für mich die einfachste.
    LG
    Francois

    f.clerc

  • Hallo Hogger
    Weist du eine Empfehlung wie man am besten die Auspuffrohre reinigt.
    Die Schalldämpfer habe ich bereits gereinigt.
    Ich bemerkte ,dass die Rohre recht verseift sind .
    Gibt es ein Reinigungsmittel oder muss man alles demontieren und mit der Flamme dahinter?
    Gibt es ein selber gemachtes Reinigungswerkzeug damit man die Rohre nicht abnehmen muss?
    Gruss Francois

    f.clerc

  • Hi Clerk,


    die Auspuffe muss man normalerweise nie reinigen.
    Einfach mal eine Weile zügig am Stück fahren, dann
    brennen sie sich frei.
    Beim Ausbrennen mit Flamme bekommst Du auch
    unweigerlich Verfärbungen!
    Gruss
    Martin

  • Abnehmen mußt du sie so oder so.
    Wenn ab, vorne reinschauen wie dick der Belag ist und wichtig wie trocken.
    Wenn man muss, Drahtbürste mit Stiel zum einspannen in die Bohrmaschiene und dann rein soweit es geht. Problemzonnen sind eigentlich die hinteren Kammern.


    Es gab mal ein Mittel in dem man die Rohre einlegen konnte. Mußte aber warm sein, sprich Einsatz eines Tauchsieders. Ich hab noch das gefunden:https://www.goetz-motorsport.de/AuspuffREINIGER-600ml


    Die großen Rohre stellen meist nicht das Problem dar, da sie durchgehend warm werden. Problem besonders was verschlammen angeht sind die kleinen Rohre, da sie thermisch abgekoppelt sind. Auch neigen sie eher zum lösen und brechen der Prallbleche.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Ausbrennen ist nicht das schlechteste. Beim Öl mal auf den Flammpunkt achten.
    Öle die einen zu hohen Flammpunkt haben braucht man Heutzutage ja nicht mehr.
    Ich fahre Meguin GD (laut Datenblatt identisch mit Liqui) Flammpunkt 100 Grad ,hält den Motor schön sauber, hab auch Alpine Syntetisch hier Flammpunkt 65 Grad .
    Die Vespa Jungs nehmen zum Auspuff reinigen oft Natriumhydroxid 100 Gramm, auf 1 Liter Wasser.
    Hab ich selbst auch nur gelesen, also nicht ausprobiert.
    Glaub das ist nicht ganz ungefährlich (ätzend) und entsorgen muss man den Kram dann auch noch, soll aber extrem reinigen.

  • Was für ein 2-takt Öl verwendet Ihr?
    Ich setze auf Vollsynthetisches Castrol Power I.
    2-Takt Öl API TC+/JASO FD/ISO L-EGD.
    Gruss an Alle

    f.clerc

  • Ich fahre alle 2-takt Öle die es günstig gibt, von Mineralisch bis Vollsynthetisch.
    Habe mit der GT noch nie Motorprobleme aufgrund mangelnder Schmierung gehabt!
    Alle heutigen Öle sind besser als das was in den 70ern angeboten wurde!
    Gruss
    Martin

    2 Mal editiert, zuletzt von martingt750 ()

  • Vom Schmieren her gesehen sind für die GT alle 2 T Öle OK.
    Ich hatte das Meguin GD für etwas über 5 Euro bekommen, war extrem günstig find ich :-))
    Das Liqui ist laut Datenblatt aber absolut gleich und sollte beinahe das dreifache kosten.
    Das Öl verbrennt aber wirklich sehr sauber, wobei das bestimmt sogar noch besser geht, zumindest was das qualmen angeht.
    Die 7000 U/min von der GT sind ja auch nicht sonderlich viel, meine RG 500 hat bis über 12000 gedreht und hatte auch absolut keine Schmierprobleme mit dem ÖL.

  • Hallo Martin
    Ich habe die LIMA nochmals kontrolliert.
    Es ist einfach so,im Betrieb des warmen Motors schwitzt etwas 2-Takt /Benzin Gemisch aus der Öffnung vom LIMA Gehäuse. Die Leistung des Büffels ist aber nicht beeinträchtigt. Kann man da gar nichts abdichten mit Flüssig-Dichtung, oder irgend mit etwas? Es nervt, wenn da immer nach jeder Fahrt ein Lappen unten dran soll, damit ich nicht die Parkplätze mit Öl "bekleckere".
    Ich nehme an, das Öl kommt von der KW-Lippe zur Welle, die ja konisch ist(Rotor seitig).Oder am einfachsten so lassen wie es ist?
    Lieber Gruss
    Francois

    f.clerc

  • Kontrolliere den Rundlauf, sollte der zu groß sein, dann liegt es an der Kurbelwelle.
    Wenn der Rundlauf ok ist dann ist der Simmerring defekt. Es kann nicht sein das die so stark schwitzt das nach jeder Fahrt Öl tropft. Schwitzen ist wenn sich nach einer längeren Fahrt gerade mal so viel Feuchtigkeit sammel das man es gerade so am Simmerring erkennt. So eine starke Undichtigkeit wie von dir beschrieben reicht auch schon für einen schönen Motorschaden durch abmagern.
    Die GT ist bei so etwas vielleicht nicht so empfindlich wie stärkere Motoren RGV RG RD usw. ok ist es aber trotzdem nicht. Wenn der wirklich so stark undicht ist, dann ist es reine Glückssache wenn da nichts passiert.
    Wenn der aber wirklich so stark undicht wäre, dann sollte man das eigentlich schon am Leerlauf merken.
    Baue die Lichtmaschine aus und kontrolliere das, erst dann kannst du sehen wo es raus kommt.

  • Gruss Hogger GT
    Frage: Lichtmaschine komplett demontieren.
    Kabel abhängen und danach starten?
    Noch nie gemacht ,da ich ja ein Grünschnabel bin.
    Lieben Dank für eine kurze Anleitung.
    Der Motoren-Gewindebolzen kann man als Abziehwerkzeug gebrauchen.Das heisst, so weit einschrauben bis sich der Rotor löst.
    Weisst Du wie gross das Gewinde ist ? ist es Metrisch oder ein Zoll Gewinde?
    Ansonsten könnte ich selber eine Gewindestange fertigen.
    Gruss Francois

    f.clerc

    2 Mal editiert, zuletzt von clerc ()

  • Ich werde mal nachsehen, evtl. habe ich noch das original Werkzeug, bin aber nicht sicher.
    Das ist normalerweise eine Schraube mit einem angedrehten Stift oder Schaft , wie man das halt nennen will. Das Gewinde greift im Rotor oben und der Stift geht durch die Kurbelwelle bis zum ende der Bohrung und drückt beim eindrehen den Rotor ab. Du kannst da mit Sicherheit auch eine Schraube nehmen, darf nur das Gewinde unten in der Kurbelwelle nicht beschädigen.
    Starten brauchst du den Motor nicht, Messuhr an den Stumpf und mit dem Kickstarter durchdrehen.
    Max 8/100 darf sie laut Suzuki haben, wobei das schon viel ist, aber lange nicht genug das ein Simmerring so undicht wird. So eine Messuhr mit Magnet Messuhrhalter kannst du dir schon für ca 20-25 Euro im Internet kaufen oder ersteigern.

  • Werkzeug hab ich leider nicht mehr, Zoll ist es aber nicht, Steigung kann ich aber nicht sagen.
    Lichtmaschine muss natürlich erst runter.
    Die Schraube raus, dann siehst du im Rotor ganz oben das Gewinde.
    Ich hab selbst bestimmt vor 30 Jahren das letzte mal so einen Rotor abgezogen, kann mich da leider nicht an die Gewindegröße erinnern.

  • Besten Dank für die Hilfe.
    Ich werde euch auf dem laufenden halten.
    Ich war heute Morgen mit dem Büffel unterwegs zum einkaufen.
    Das heisst, im kalten Zustand scheint alles in Ordnung zu sein.Erst wenn er eingefahren und der Motor Betriebstemperatur hat,gibt es leichte Ölspuren .(einen feinen Ölfilm).Ich behaupte das der KW-schwitzt und werde auch das 2-Takt Öl demnächst wechseln, auf billigeres Teilsynthetisches Öl.
    Schliesslich habe ich das Problem erst seit 3-Wochen, vorher war alles über ein Jahr lang ok.Finde ich speziell, dass auf einmal ein neuer KW-schwitzt.
    Na ja, Büffel fahren ist eine Berufung. Ich bin sehr froh, bin ich nicht der Einzige mit solchen Büffelproblemen.
    Jeder Ratschlag ist mir viel Wert. Danke Jungs.
    Lieber Gruss
    Francois

    f.clerc

  • Ja, das "Schwitzen" kann eventuell auch mit der Ölviskosität zusammenhängen,
    Gruss
    MArtin

  • Irgendwie schon komisch,so große Menge, also nicht nur feucht und nur bei warm gefahrenen Motor ohne das die schlecht im Leerlauf läuft. Ich glaube das noch nicht so ganz.
    Ich hab,s ja schon erwähnt. Wo ich damals mein Büffel gekauft hab war der rechte Motordeckel unten ölig und das Öl schien am Kabel aus dem Deckel zu laufen, halt alles schön klebrig und feucht.
    Ich bin beim Kauf davon ausgegangen das der Simmerring schwitzt, war aber dann nur der Auspuffkrümmer bzw, die Dichtung. Ich habe es aber selbst nur gemerkt als sich nach ein paar Hundert Km , ein kleiner schwarzer Ölfleck vorne am Gehäuse gebildet hat. Das Öl wurde dann vom Wind bis runter zum Kabel gedrückt und hat sich dort verteilt.
    Öl aus dem Auspuff ist immer schwarz, aus dem Simmerring hätte es die Farbe von deinem 2 T.
    Hast du mal nach der Leitung vom Siris gesehen, nicht das da etwas undicht ist, das würde auch die von dir beschriebene Menge erklären.

  • Gruss Hogger GT
    Bis jetzt ist mir am Auspuffflansch nichts aufgefallen, auch die SIRIS-Leitungen habe ich geprüft, nichts da vom Öl.
    Nur beim LIMA-Kabel sieht man nach ausgiebiger Fahrt das rote 2-Takt Öl (nur wenige Tröpflein) hängen. Es riecht auch nach Öl-Benzin Gemisch.
    Gruss Francois

    f.clerc