Beiträge von Runsten

    Langsam neigt sich mit meinen 73 Jahren meine aktive Motorradzeit dem Ende zu.

    Deshalb verkaufe ich meinen Wasserbüffel EZ 1976, km-Stand abgelesen 54519 km, Laufleistung Motor nach Komplettüberholung 6911 km (umfangreiche Nachweise vorhanden).

    Das Motorrad steht in 88400 Biberach an der Riß.

    Preis 10900,-

    Bitte Kontaktaufnahme über 12hansikei51@gmx.de für Bilder etc. .

    Des weiteren hab ich noch eine neue, nie montierte Auspuffanlage, die aber nur gegen entsprechenden Aufpreis als Set mit dem Motorrad verkauft wird.

    Hallo Francois,


    ich habe im Kupplungsdeckel ebenfalls Getriebeöl (seit 5000 km). Ich habe die Öffnung des Deckels unten mit Silikonkleber verstopft. Dass der Hohlraum hinter dem Deckel bis zum Getriebeölspiegel vollläuft juckt nicht.
    Beim Generatordeckel geht das nicht, das Volllaufen. Da habe ich dir keine Bastellösung.


    Gruß
    Hans

    Hallo,


    nachdem der Winter schon ein Weilchen vergangen ist, gibt es Neues zum bei Vollgas lahmenden Büffel:


    Die Hauptdüse des linken Zylinders war falsch. 107,5 statt 110 (Resteverwertung?).


    Der Schwimmerstand war zu groß einstellt. Jetzt ist er so eingestellt, dass der Schwimmer möglichst spät schließt: ca. 25 bis 23 mm. Ich habe bei ausgebauten Vergasern die Schließfunktion getestet - er macht zu.


    8 mm statt 6 mm starker Benzinschlauch.


    Jetzt rennt der Büffel locker 180 nach Tacho mit Luft nach oben. Kein Einbrechen mehr bei Volllast im 4. und 5. Gang. Mehr war heute auf der A 96 verkehrsbedingt nicht drin.


    Die 0,8 mm Luftdüsen einzubauen empfiehlt sich unbedingt. Kein Schieberuckeln mehr.


    Gruß
    Hans

    Hallo,


    nachdem der Winter schon ein Weilchen vergangen ist, gibt es Neues zum bei Vollgas lahmenden Büffel:


    Die Hauptdüse des linken Zylinders war falsch. 107,5 statt 110 (Resteverwertung?).


    Der Schwimmerstand war zu groß einstellt. Jetzt ist er so eingestellt, dass der Schwimmer möglichst spät schließt: ca. 25 bis 23 mm. Ich habe bei ausgebauten Vergasern die Schließfunktion getestet - er macht zu.


    8 mm statt 6 mm starker Benzinschlauch.


    Jetzt rennt der Büffel locker 180 nach Tacho mit Luft nach oben. Kein Einbrechen mehr bei Volllast im 4. und 5. Gang. Mehr war heute auf der A 96 verkehrsbedingt nicht drin.


    Die 0,8 mm Luftdüsen einzubauen empfiehlt sich unbedingt. Kein Schieberuckeln mehr.


    Gruß
    Hans

    Hallo,


    ich bin gerade dabei, die Vergaser meiner GT 750 zu überholen.


    Zur Einstellung des Schwimmerstands gibt es mehrere Angaben.
    Was gilt nun erfahrungsgemäß und in welcher Lage der Vergaser wird der Schwimmerstand eingestellt.


    Vielen Dank für eure Hinweise.


    Hans

    Hallo,


    ein Update zwischendurch.
    Folgendes habe ich gemacht:


    - Benzinschlauch mit 8 mm Innendurchmesser montiert.
    - Kerzenfarbe li. und re. ist dunkelbraun am Isolator, innen hellbraun.


    Da das Verzögern nur im Volllastbereich erfolgt, liegt das Problem wohl beim Schwimmerstand oder der Größe der Hauptdüsen. Das werde ich in dieser Reihenfolge abarbeiten.
    Was die Hauptdüsen betrifft, sind mir die möglichen Größen bekannt. Wie lautet aber die Bezeichnung der Hauptdüse im Mikuni/Topham-Katalog?


    Gruß
    Hans

    Vielen Dank für die Antworten!


    Die Gummis zwischen Vergaser und Motor sind neuwertig, ebenso zwischen Vergaser und Luftfilterkasten - weich und nicht die geringste Rissbildung. Schlauchbinder sind fest.


    Ich fahre eine elektronische Sachse-Zündung.


    Gruß
    Hans

    Hallo Dirk,


    danke für deine schnelle Antwort.


    Die Kerzenfarbe ist graubraun


    Das Sieb des Kraftstoffhahns habe ich gesäubert. Auf Stellung PRI läuft Benzin in vollem Strahl aus dem Hahn.
    Wäre es evtl. zielführend, als ersten Versuch die Düsennadeln eine Kerbe höher zu hängen?


    Gruß
    Hans (Runsten)

    Hallo,


    ich besitze seit einem Jahr eine GT 750 A. Nach einer Motorüberholung zeigt sie nach der Einlaufzeit folgendes Verhalten:


    - 5. Gang - 140 km/h bei 5500 Umdrehungen. Motor hält Drehzahl.
    160 km/h bei 6500 Umdrehungen. Motor hält Drehzahl.


    Jetzt Vollgas - nach weiterem Beschleunigen für ein paar Sekunden fängt der Motor an zu verzögern als liefe er in einen Bregrenzer, hält aber die 160 km/h.
    Kein Qualm aus dem Auspuff.
    Keine ungewöhnlichen Motor- oder sonstigen Geräusche.


    Vor 2500 km neue Kolben (1. Übermaß) und neue Kurbelwelle.
    Es ist eine Sachse-Zündung verbaut.


    Kennt jemand dieses Verhalten und weiß eine Abhilfe.


    Gruß
    Runsten