Beiträge von clerc

    Gruss Zusammen
    Endlich eine Lösung gefunden auf meine Tropfende Lichtmaschine.
    Es war das SIRI Oelventil rechts. Die Kugel im Ventil funktionierte nicht mehr, so gab es einen 2-Taktoel Rückstau. Neues Ventil eingeschraubt, sofort losgefahren und siehe da, kein Schwitzen mehr.
    200 Km gefahren und alles immer noch dicht. Also ,Glück gehabt kein Simmer Ring defekt. Lieber Gruss an Alle Francois

    Hi
    Besten Dank, das ist sehr aufschlussreich. Meine rechte Kerze sieht viel heller aus in der Farbe und ist deutlich weniger ölig weder Deine. Ich habe den Vergaser unter die Lupe genommen und habe festgestellt, dass der Schwimmer ca.2.5-3mm tiefer lag als die anderen. Ich habe alle drei Schwimmer geprüft und den Schwimmer rechts neu auf 26.8mm eingestellt ,wie die andern.
    In den Unterlagen, wie auch in den Foren steht ab Gehäuserand 27.6mm(ohne Dichtung) und mit Dichtung = 26.6mm. Die Düsen und Nadeln, wie das Hauptventil mit Filter habe ich geprüft, es ist alles sauber und blank. Die Kanäle wie auch das Gehäuse sind sauber gereinigt.Ich hoffe, dass das die Ursache war.
    Da ich den Lufi und Vergaser ab habe, werde ich auch noch die Ölpumpe prüfen. Das linke SIRI -Ventil oben beim Anlasser-Deckel ist leider abgebrochen, das heisst,ich werde das abgebrochene Röhrlein neu mit "Loctite" sauber einkleben. (2-takt Öl Auslass-Leitung in den Linken Zylinder)
    Du siehst, mir wird nicht langweilig.
    Gruss Francois

    Gruss zusammen
    Ich habe heute eine Probefahrt ca.100 Km gefahren.
    Festgestellt wurde: es hat nichts mit der Einstellung der Luftgemisch-Schrauben zu tun, sondern der Vergaser muss geprüft werden.
    Die Kerze beim rechten Zylinder ist immer gleich in der Farbe.
    Schraube rein oder raus, hat keinen einzigen Unterschied gezeigt.
    Nur das im sofortigen Stillstand im Leerlauf Benzin aus dem bereits genannten Deckel tropfte vermischt mit 2-takt Öl. Ich denke der Schwimmer ist defekt.
    werde dies als nächstes prüfen.
    François

    Guten Abend zusammen
    KW Simi wechseln ohne Motor zu öffnen,ist das nicht ein Murx?
    Schwimmer habe ich wie du beschrieben hast, korrekt eingestellt.
    Ich habe den Rotor demontiert und sah nicht den kleinsten Tropfen Öl . Der KW Simi, sieht aus wie neu. Keine Verletzung, keine Delle, alles mit der Lampe geprüft. Ich hoffe ,dass die Einstellungen nicht sauber genug sind und werde weitere Testfahrten mit regulieren der Luftgemisch Schraube vornehmen. Wahrscheinlich sind alle 3 Schrauben zu weit offen und das Gemisch läuft zu mager. Ich werde die Schrauben auf 3/4 Drehungen zurückstellen und die Standgas -Schraube anpassen,nach Angaben. Die Öl-Pumpe ist das Alte 1973 Modell mit der alten Hebellasche (für Kabel), aber bereits mit der Schiebestange von meinem 1975 GT eingestellt. Ich denke, das sollte kein Problem sein ,so lange die Pumpe funktioniert. Ich hoffe,
    das Gemisch ist zu dünn und so zum überlaufen neigt. Eventuell noch anderes 2-Takt Öl ausprobieren.Wir werden sehen was da noch alles passiert.
    Lieber Gruss Francois

    Gruss
    Ja, der Vergaser ist nach den Standartwerten eingestellt.
    Schwimmerhöhe ab Gehäuse ohne Dichtung gemessen = 26.8+/-1mm
    Die Nadelringe auf der 3-Position.Die Luft-Gemisch Schrauben sind ca.1 1/4(Nach Buch =3/4 )
    Umdrehungen nach aussen. Es ist nur der rechte Zylinder der etwas zu mager Läuft.
    Gruss Francois

    Hallo GT-Profis
    Bei der Luftgemischschraube rechter Zylinder, ist die Grundposition 3/4 nach aussen beschrieben. Wenn das Gemisch etwas zu mager läuft, muss ich 1/4 Drehung hinein drehen, oder nach aussen??? Ich habe da immer eine Unsicherheit. Linke und Mittlere Kerzen sind Rehbraun die rechte ist hellgrau.
    Wahrscheinlich zu mageres Gemisch.
    Besten Dank für euer Feedback.
    Lieber Gruss Francois

    Hallo zusammen
    Gibt es noch Luftgemisch-Schrauben mit Feder für den Mikuni Vergaser BS40?
    In einem GT-Forum habe ich gelesen, dass es die genau gleichen Schrauben sind, wie die vom BS38 stimmt das?
    Lieber Gruss
    Francois

    Hallo Martin
    Du hattest doch auch bereits seit 10 Jahren eine schwitzende KW-Simi.
    war da beim saubermachen nicht auch frisches 2-takt Ölgemisch mit Benzin zu riechen? Wenn ja, hattest du ja das genau Gleiche Problem.?
    Gruss Francois

    Gruss Hogger GT
    Bis jetzt ist mir am Auspuffflansch nichts aufgefallen, auch die SIRIS-Leitungen habe ich geprüft, nichts da vom Öl.
    Nur beim LIMA-Kabel sieht man nach ausgiebiger Fahrt das rote 2-Takt Öl (nur wenige Tröpflein) hängen. Es riecht auch nach Öl-Benzin Gemisch.
    Gruss Francois

    Besten Dank für die Hilfe.
    Ich werde euch auf dem laufenden halten.
    Ich war heute Morgen mit dem Büffel unterwegs zum einkaufen.
    Das heisst, im kalten Zustand scheint alles in Ordnung zu sein.Erst wenn er eingefahren und der Motor Betriebstemperatur hat,gibt es leichte Ölspuren .(einen feinen Ölfilm).Ich behaupte das der KW-schwitzt und werde auch das 2-Takt Öl demnächst wechseln, auf billigeres Teilsynthetisches Öl.
    Schliesslich habe ich das Problem erst seit 3-Wochen, vorher war alles über ein Jahr lang ok.Finde ich speziell, dass auf einmal ein neuer KW-schwitzt.
    Na ja, Büffel fahren ist eine Berufung. Ich bin sehr froh, bin ich nicht der Einzige mit solchen Büffelproblemen.
    Jeder Ratschlag ist mir viel Wert. Danke Jungs.
    Lieber Gruss
    Francois

    Gruss Hogger GT
    Frage: Lichtmaschine komplett demontieren.
    Kabel abhängen und danach starten?
    Noch nie gemacht ,da ich ja ein Grünschnabel bin.
    Lieben Dank für eine kurze Anleitung.
    Der Motoren-Gewindebolzen kann man als Abziehwerkzeug gebrauchen.Das heisst, so weit einschrauben bis sich der Rotor löst.
    Weisst Du wie gross das Gewinde ist ? ist es Metrisch oder ein Zoll Gewinde?
    Ansonsten könnte ich selber eine Gewindestange fertigen.
    Gruss Francois

    Hallo Martin
    Ich habe die LIMA nochmals kontrolliert.
    Es ist einfach so,im Betrieb des warmen Motors schwitzt etwas 2-Takt /Benzin Gemisch aus der Öffnung vom LIMA Gehäuse. Die Leistung des Büffels ist aber nicht beeinträchtigt. Kann man da gar nichts abdichten mit Flüssig-Dichtung, oder irgend mit etwas? Es nervt, wenn da immer nach jeder Fahrt ein Lappen unten dran soll, damit ich nicht die Parkplätze mit Öl "bekleckere".
    Ich nehme an, das Öl kommt von der KW-Lippe zur Welle, die ja konisch ist(Rotor seitig).Oder am einfachsten so lassen wie es ist?
    Lieber Gruss
    Francois

    Hallo Hogger
    Weist du eine Empfehlung wie man am besten die Auspuffrohre reinigt.
    Die Schalldämpfer habe ich bereits gereinigt.
    Ich bemerkte ,dass die Rohre recht verseift sind .
    Gibt es ein Reinigungsmittel oder muss man alles demontieren und mit der Flamme dahinter?
    Gibt es ein selber gemachtes Reinigungswerkzeug damit man die Rohre nicht abnehmen muss?
    Gruss Francois

    Guten Tag Martin
    Besten Dank für deine versierte Antwort.
    Deiner Meinung nach, verstehe ich Entwarnung vor grösserem Ungemach.
    Es ist, wie du sagtest 2-Takt Öl das aus dem neu revidierten KW Simmering schwitzt. Ich denke auch im Moment keine Demontage des Rotors vorzunehmen. Das Öl werde ich ständig überprüfen. Ich hoffe ,dass der Simmering ansonsten dicht hält, oder muss ich bedenken haben?
    Lieber Gruss
    Francois


    :ja:

    Besten Dank Hans, für deine Antwort.
    Das werde ich prüfen.
    Ich denke ,dass der grosse neue KW Simmering schwitzt in das LIMA Gehäuse.
    Werde in den Ferien den Stator und das Fliehgewicht demontieren, so sehe ich direkt auf die KW-Dichtung, evtl. kann ich mit der Silikon-Dichtmasse das Leck reparieren.
    Lieber Gruss
    Francois

    Gruss Zusammen
    Kann mir jemand einen Tipp abgeben.
    Mein 2015 revidierter GT 750 Büffel hat Getriebeöl im Lima Deckel und tropft ein wenig aus der unteren kleinen Aussparung. KW-Simmeringe wurden komplett neu bestückt. (Bernd Braun: saubere Arbeit).Auch im Kupplungsdeckel gibt es ein wenig Getriebeöl -Ansammlung.
    Die Leistung des Motors ist sehr gut und sauber zu fahren. Auch im oberen und unteren Leistungsbereich. Die GT 750 wurde sauber eingestellt, kein stottern.
    Die Ölpumpe kann ich nicht prüfen im eingebauten Zustand. Es scheint, dass die Leitungen funktionieren. Das Kerzenbild ist auf allen drei Kerzen gleich, rehbraun und trocken.
    Frage: Wo könnte das Leck sein? welche Dichtung zum Getriebe ist defekt?
    Oder gibt es einen Überlaufkanal im Kupplungsgehäuse?


    Vielen Dank für eure Antworten.


    Liebe Grüsse aus der Schweiz


    Francois


    :nixwiss: