• Du kannst sie äußerlich nicht unterscheiden, es sind keine Nummern o.ä, eingegossen. Ich habe gerade mal probiert, ein 18 Zoll Antrieb mach ca. 2,7 Umdrehungen am Ausgang pro Radumdrehung.

    2xT 250, 2xGT 250, 4xGT 380, 7xGS 400, 2xGS 550, 3x GS 750, GS 850G, GS 1000S, X7. GS 1000E
    Typreferent für die GT380 im WBC

  • Moin!

    Zitat

    Ich habe gerade mal probiert, ein 18 Zoll Antrieb mach ca. 2,7 Umdrehungen am Ausgang pro Radumdrehung

    Warum so umständlich, kannst Du doch hier nachlesen :D


    Es gibt keine Unterschiede der "Tachoschnecken" bzgl. Übersetzung zw. 380/250.
    Bei den Modellen mit Trommelbremse vorn gab es noch Unterschiede, hier waren die Bauteile des Antriebs auch einzeln erhältlich. Mit 19-Zoll-Rad war die Übersetzung 27:9, mit 18-Zoll-Rad 25:9.
    Bei den Scheibenbremsmodellen haben die gekapselten Tachoantriebe die Übersetzung 26:9, also ein Mittelwert für beides. Ich habe von mehreren GT250 und GT380 die werksmontierten Tachoantriebe untersucht, alle hatten die letztgenannte Übersetzung (waren allerdings alle ab Modell M).


    Es gibt aber unterschiedliche Teilenummern beim Tachoantrieb zw. 250 u. 380, warum auch immer.

    Einmal editiert, zuletzt von MarkusH ()

  • Nimmt man einfach mal das Vorhandensein unterschiedlicher Übersetzungen des Tachoantriebes an, z.B 25:9 und 26:9, ergibt das Werte von 2,78 und 2,89, ein Unterschied von knapp 4%. Das könnte eine falsche Anzeige von 140 statt echten 120km/h auch nicht erklären.

    2 Mal editiert, zuletzt von MarkusH ()

  • Für die Antriebe der Scheibenbremsmodelle gab es die Innereien auch einzeln,im Katalog wohl nur bis zum L Modell. Interessant hierbei, dass der Abgangsstift (19er Rad) die gleiche Teile-Nr. hat wie der der Trommelmodelle mit 18er.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Moin!

    Zitat

    Original von Foxkilo: Für die Antriebe der Scheibenbremsmodelle gab es die Innereien auch einzeln,im Katalog wohl nur bis zum L Modell.

    Kann schon sein, es gibt ja alle möglichen Listen. In den mir Vorliegenden der GT250/380/550 wird der gekapselte, getrennt montierte Tachoantrieb nur als Einheit angeführt.

    Zitat

    Interessant hierbei, dass der Abgangsstift (19er Rad) die gleiche Teile-Nr. hat wie der der Trommelmodelle mit 18er.

    ? Damit meinst Du das angetriebene Schnecken-Zahnrad, das wiederum die Tachowelle treibt? Das hat bei den genannten Mopeten immer 9 Zähne.
    [Blockierte Grafik: http://suzuki-gt250.de/sonstiges/GT_Tachoantrieb/pinion_nt9.jpg]



    Ich vermute, daß die Zahnräder dieselben sind wie in den Trommelbremsankerplatten, nur eben jetzt in dem Extragehäuse. Da ich keine Trommelbremse rumliegen habe, kann ich das jetzt nicht direkt vergleichen.


    Hier noch ein Bild von einem treibenden Rad mit 26 Zähnen.[Blockierte Grafik: http://suzuki-gt250.de/sonstiges/GT_Tachoantrieb/gear_nt26.jpg]


    und der ganze Antrieb zerlegt
    [Blockierte Grafik: http://suzuki-gt250.de/sonstiges/GT_Tachoantrieb/Antrieb_zerlegt.jpg]


    Laut den Listen gibt es auch eine Ausführung mit extra Dichtung zur Tachowelle.


    bis dann
    Markus

  • Ich meinte die Welle mit den 9 Zähnen. Das Spannende ist, dass die Innereien der 19er Trommeln andere Nr haben.


    Ich scheue mich den Antrieb der Trommel ganz zu zerlegen, da ich da zu erst einen Simmering entfernne müßte und ich mir nicht sicher bin ob es den als Normteil gibt.


    Was die Teilisten angeht schau mal hier, die dortigen Kataloge sind zum Teil für frühe Modelle.


    http://www.oldjapanesebikes.co…ce/manuals_page/index.php


    Bemerkenswert ist sowieso, dass es immer wieder Teile mit E-Teil-Nr gab die nicht im Katalog gelistet waren, z.B. die SRIS Anschlüsse am Zylinder.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Ich habe jetzt mal ganz unprofessionell mit dem Maßband den Abrollumfang der Reifen gemessen und komme beim 3,25/19 auf 208,5cm und beim 3,00/18 auf 199,5cm, also ein Unterschied von etwa 4,5%.

    2xT 250, 2xGT 250, 4xGT 380, 7xGS 400, 2xGS 550, 3x GS 750, GS 850G, GS 1000S, X7. GS 1000E
    Typreferent für die GT380 im WBC

  • Zitat

    Ich habe jetzt mal ganz unprofessionell mit dem Maßband den Abrollumfang der Reifen gemessen....

    Kommt mit meinen Meßwerten ungefähr hin, ist ja auch je nach Typ/Hersteller unterschiedlich, trotz gleicher Größenangabe.
    Also mal angenommen: man benutzt einen Tacho-Antrieb mit 27:9 von z.B. GT750 für Reifen 3,25x19 an einer GT250 mit Reifen 3.00x18, hätte man gegenüber einem Tacho-Antrieb mit 25:9 eine Abweichung von insgesamt etwa 12%.
    120km/h würde dann als 134km/h angezeigt. Dazu addiert sich dann noch eine evntl. Toleranz des Anzeigeinstrumentes selbst und man könnte damit zu der von Klaus (Hokla) beschriebenen Falschanzeige 120->140 kommen.
    Es müßte also schon einiges an Bastelei und Toleranzen vorliegen, um dahin zu gelangen.
    Wahrscheinlich ist in so einem Fall eher das Instrument defekt.


    Man kann die Richtigleit der Tacho-Übersetzung ja prüfen, in dem man eine längere Strecke bekannter Länge fährt und mit der km-Zähler-Anzeige vergleicht.
    Zur recht genauen Bestimmung der Streckenlänge, -um zu prüfen, ob ein Digitaltacho richtig eingestellt war-, habe ich den http://www.motoplaner.de benutzt, indem ich meine Tour vorher dort eingab. Mit einem Navi geht das ja wahrscheinlich auch, aber so'n neumodischen Kram habe ich nicht.

  • Ich habe an meinem Büffel zusätzlich einen Sigma Fahrradtacho montiert. Den hatte ich noch von der Bandit übrig, da die Instrumente auch nur Schätzeisen waren. Der nimmt kaum Platz weg und ist schnell montiert und demontiert. Den Reifenumfang kann man da genau eingeben.
    Hier noch eine Seite für den Reifenumfang; wenn man nicht messen will: http://motogadget.com/media/do…tyre_circumference_01.pdf

    Gruß
    Ralph