der neue mit der gt250a

  • Es kann sein das dir nach der langen standzeit die beläge verkleben je nach öl hab ich bei der Gt 550 immer nach dem einmotten


    Das Problem löst sich nach ca 10 min warmlaufen lassen und bei erhöhter Drehzahl und gezogener Kupplung Gang einlegen

  • hab im hohen gang mit gezogener kupplung das hinterrad gedreht, bis es freiging.
    war dann aber halt immer noch extrem schwer, da die reibbeläge noch leicht auf druck stehen.
    da liegt definitiv vorspannung an.
    wenn es nur die federn sind, ist das ja recht schnell behoben.


    beläge sind ja neu und frisch geölt, also keine standzeit und daher auch kein verkleben möglich.

  • ich bekomm das hinterrad nach ein paar kurzen umdrehungen freigedreht, aber extrem schwer und man merkt sofort die vorspannung auf der kupplung

  • Bin gespannt, wie deine Kiste fertig aussieht und fährt. Im Frühjahr werd ich wohl mal einen a motor bearbeiten. Wenn da Interesse besteht, kann ich da die einzelnen Schritte mal festhalten

  • gerade mal die kupplung zerpflückt und siehe da, die beläge gehen frei, aber das öl klebt sie zusammen.
    da hat der gute hr. sonic dann wirklich recht gehabt.



    mir stellt sich gerade die frage, welches öl ich benutzen soll, um die zähflüssigkeit bei den temperaturen zu umgehen.


    sollte aber was mit hoher scherrbeständigkeit sein.
    kenne mich mit dem gesinterten korkbelägen leider nicht aus und kevlar oder carbon hab ich nirgends als ersatz finden können

  • Ich hab motul semi synth 10w40 in meinem Renner das klebt bis jetzt nicht.


    Und in meinem normalen strassen gt und t habe ich Louis 10 w40 das klebt nur bei der Gt 550 nach der überwinterung.


    Wichtig ist die beläge vor Einbau in dem öl über Nacht zu baden dann kleben sie meiner Erfahrung nach au nicht so doll

  • ich werde wohl mal motul teilsnthetik in 10w40 antesten.


    das mit den einlegen der beläge in öl stammt aber aus den 80er jahren und wurde selbst bei den vespafahrern so immer wieder gegeben.
    eigentlich ist das aber nur ein ammenmärchen, was sich echt lange gehalten hat :-)


    wer mir fürs einlegen eine sinnige erklärung liefert bekommt ein bier :-)

  • Wohl eher nicht. So ein reibbelag darf kein Öl saugen, weil der beläge sonst quellen und aufweichen würde. Hieße das paketmaß der kupplung würde größer werden und die beläge würden sofort abgerieben werden, da aufgeweicht;-)

    2 Mal editiert, zuletzt von Suse ()

  • heute mal die kupplung gepimpt und nun trennt sie ohne das öl zu wechseln


    nach alter vespamanier eine stahlzwischenscheibe um ca. 1mm gebogen und jetzt funktioniert sie wie eine federscheibe und drückt die beläge ab.
    weiterer vorteil ist ein besserer schleifpunkt und das digitale kuppeln sollte der vergangenheit angehören

  • das problem mit dem nicht durchschalten können ist gefunden und behoben worden.
    die feder unter dem schaltarm zur schaltratsche war stark verbogen und die gänge konnten wegen fehlender rückführung nicht mitgenommen werden.
    jetzt schaltet es sich wieder schön knackig und genau.


    dafür hab ich jetzt einen ganzen tag mit der doppelscheibenbremse verbracht.
    kein druckaufbau trotzt überholter sättel, neuem geber und neuen stahlflexschläuchen möglich.
    fehlersuche mit hin- und herschrauben von anderen schläuchen und geber durchgeführt und siehe da, ein neuer bremsschlauch ist undicht.
    der zieht luft und verhindert einen druckaufbau.
    jetzt gehts ans reklamieren und dann sollte bis auf die auspuffanlage alles fertig sein

  • Danke für die blumen. Die Anlagen werden jetzt nicht auf extreme spitzenleistung ausgelegt, da ich das dem getriebe nicht zutraue. Extrem hieße peak beu um die 12000 und an die 100ps Kurbelwellen leistung. Geplant ist ein peak von 10.000 und um die 70-80ps hinterradleistung

  • heute mal die kiste 300km nach bremen verfrachtet und das bei blitz-und glatteis.
    jetzt heißt es warten, bis die anlagen unter die kiste verlegt wurden und dann noch mal hoch zum einstellen auf dem prüfstand

    Dateien

    • protos.jpg

      (66,67 kB, 193 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • nordspeed.jpg

      (59,82 kB, 190 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hey Suse,
    gratuliere zu einem super Motorenumbau und dann noch so viiieeele Reso Birnen > Neid.
    Dat find ich gemein! Ich hab nur sechs.
    Gruß


    PS: brauchst Du noch die KW Maße? Ich muß heute ins Lager.

    Dateien

    • IMG_3615.jpg

      (669,06 kB, 174 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Danke. Die wellenabmaße wären super und evtl. Könntest du auch mal den Durchmesser des großen primär Rades messen. Bin da gerade was am überlegen wegen einer günstigen geraden primär

    Einmal editiert, zuletzt von Suse ()

  • Hey Jens,
    hier die KW Maße ohne Prim. Zahnrad.
    Kann ich nächste Woche nachreichen.
    Gruß Helmut

    Dateien

    • IMG_5731.jpg

      (1,42 MB, 127 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • super vielen dank :bier: :bier:



    da ich auf deinem bild ja anlagen einer rgv sehe, passt das mit der welle ja auch vielleicht für dich ;-)
    wir konzepieren gerade für die rgv250 eine neue, stabilere welle und versuchen erst einmal über diverse wellenmaße der suzuki baukastenreihe daten zu sammeln.


    das gleiche gilt da für die primärübersetzung, die bei der rgv ja auch schrägverzahnt ist.
    da hab ich mich auch mal bei suzuki umgeschaut und wohl was brauchbares in deren baureihe gefunden;-) da die körbe, zwischenscheiben und beläge bei ganz vielen motoren gleich sind, bzw. sich nur in der höhe der körbe unterscheiden gibt das die möglichkeit für ziemlich viele, kostengünstige spielereien.
    es könnte sogar sein, dass ich dann auch endlich eine gerade primärübersetzung für meine gt bekomme, was jetzt nur noch abhängig von den achsabständen der wellen ist.
    wenn ich da weiter bin, stelle ich das dann hier aber auch rein, damit es dann jeder übernehmen kann, wenn er möchte, oder es sogar braucht.

    Dateien

    • welle cad.png

      (21,87 kB, 125 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von Suse ()

  • Zitat

    Original von Suse
    super vielen dank :bier: :bier:


    Hey Jens,
    hab ich gerne gemacht


    Zitat

    Original von Suse
    wir konzepieren gerade für die rgv250 eine neue, stabilere welle


    Wenn das auf dem hohen Niveau Deines GT/Vespa Motor Umbaus geschieht interessiert mich das sehr. Obwohl.......
    Ich fahre nur MUS Förster Kurbelwellen, die sind bearbeitet, gerichtet und feingewuchtet und eine hält jetzt bereits schon annähernd 30 TKM.


    Also bitte alles einstellen was von Interesse sein könnte, Du bekommst auch nächste Woche das Maß vom Prim. Zahnrad
    Helmut

  • ok, für einen original- bzw. leicht getunten motor wird sie auch noch reichen.
    wir wollen da jetzt aber mal über die 70ps gehen und das trau ich der welle so nicht mehr auf dauer zu.



    so ein bischen ist an dem motor schon gespielt worden, aber eher nur optimierungen und jetzt soll da mal noch ne schüppe drauf

    Dateien

    • rgv kurve.jpg

      (184,62 kB, 126 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • könnte passen und hätte ein übersetzungsverhältnis von 2,8
    ritzel entnieten und dann auf den kupplungskorb der gt380 setzen

    Dateien

    • primär.jpg

      (126,43 kB, 77 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • voll geheim :-)


    suzuki dr350


    ich werde morgen oder übermorgen mal einen motor öffnen und schauen ob das jetzt wirklich passt. wär echt ein hit, da man sie für paar euros gebraucht bei ebay bekommt.


    muß dann nur mal schauen, wo ich die nieten herbekomme