Trockene Zündkerzen

  • Hallo,
    meine GT bringt mich öangsam aber sicher in die Klappsmühle. Ich krieg das Teil nicht zum laufen. Unterdruck Benzinhanh funktioniert. Trete ich den Kickstarter, kommt Sprit aus dem Schlauch. Nur es kommt kein Sprit in den Zylindern an. Die Kerzen sind trocken. Kurios ist, dass die Schwimmerlammer vom linken Zylinder ebefalls völlig trocken ist. Ich habe versuchsweise die Vergaser manuell mit einer Spritze gefüllt. Nichts. Kerzen bleiben trocken. Die Vergaser habe ich noch einmal gereiningt und ausgeblasen. Hat jemand schon einmal ein ähnliches Problem gehabt?


    Gruß Matthias

  • Hallo Matthias


    Vergaser gereinigt,sind alle Düsen gängig? Schwimmerstände korrekt eingestellt?
    Dann muss auch Benzin angesaugt werden.....außer Kurbelwellensiris sind Schrott und es wird Falschluft irgendwo angesaugt.


    Ansaugstuzen auf Risse checken.....


    Auspuff abnehmen und testen ob sie mich total zu sind....mal ohne Starten


    Kompression mit Testgerät oder Deinen Daumen abdrücken...kannst du wenn ok nicht zuhalten.


    Vergaser abnehmen ,Kerzen raus...Motor mit Anlasser durchdrehen und mit der flachen Hand direkt am Zylinder Ansaug prüfen ob ein leichter Sog per Hub entsteht,beide Seiten etwa gleich gut....wenn nicht Motorrevision mit Kw siris



    Gruss
    OLLI

    Schall und Rauch

  • Das klingt nach nicht öffnendem Schwimmernadelventil oder verkalkten Vergaserkanälen,
    Gruss
    Martin

  • Hmmhhh,
    Mal Benzinhahn auf PRI. stellen !!!!
    öffnen die Schwimmernadelventile richtig ?
    Schwimmer freigängig ?
    Schwimmerstand i.O. ?
    Kommt an allen Ablassschrauben dann Benzin ?
    Zündfunke vorhanden ?
    Reagiert Sie auf Startpilot ?
    Verbindungsschläuche zu den einzelnen Schwimmerkammern frei und dicht ?
    Neuer Sprit vorhanden ?
    Filter bzw. Sieb im Benzinhahn sauber ?
    Läuft zu den Überläufen oder sonst wo Sprit raus ?
    Puuuhhh, mehr fällt Mir im Moment nicht ein !!!!

  • Hallo Matthias,


    hast du die Nadeldüsen draussen gehabt? Also nicht die Hauptdüse, die von unten eingeschraubt ist, sondern das Teil, das häufig als Düsenstock bezeichnet werden. Einfach die Düse rausschrauben, die Messingunterlegscheibe rausnehmen und dann vorsichtig nach oben rausklopfen. Man wundert sich manchmal, was da für ein Mist dranhängt.


    Gruß
    Dirk

  • Hallo und danke für die vielen Tipps.


    Kompression ist da, auf beiden Zylindern zwischen 10 und 11
    Funken sind da, neue Zündkerzen und Spulen verbaut
    Benzinhahn liefert Sprit im Pri und im On Modus (hier wenn K-Starter betätigt)
    Schwimmerstand ist kontrolliert und nach Handbuch eingestellt
    Siri der Kurbelwelle sind vor 2 Jahren von Bernd Braun gemacht worden
    Auspuff sollte freinsein, da ich ihn vor Saisonbeginn ausgebrannt hatte.


    Unterdruck habe ich mit geöffneten Schiebern nur am Luftfiltereinlass vergaserseitig getestet. War auf jeden Fall spürbar. Werde jetzt aber noch einmal direkt mit demontierten Vergasern probieren.


    Desweiteren werde ich mich wohl noch einmal mit den Vergasern beschäftigen müssen. Obwohl ich alle Düsen, Kanäle usw. schon einmal mit Bremsenreiniger gereingt und mit Pressluft ausgeblasen habe. Düsenstock war auch draussen und wurde gereinigt.


    Ich berichte weiter.


    Matthias

  • Achtung Mann kann die Schwimmerkammern bei der GT 250 vertauschen , die eine Schwimmmerkammer mit der Bohrung im bodenbereich muss auf den Vergaser mit der Choke betätigung ! ;).

  • Moin!
    Ich würde mal testen, ob der Motor überhaupt prinzipiell lauffähig ist.
    Einige Spritzer Sprit direkt in die Einlässe und ankicken.
    Ein paar Takte muß der Motor damit laufen. (dreht hoch und geht wieder aus)
    Sonst Zündung checken. Kerzenstecker vertauscht?
    bis dann
    Markus

  • Hallo,
    bin jetzt doch ein Stück weitergekommen. Es lag wohl an dem Schwimmernadelventil des linken Vergasers. Beim Testen sah alles ganz normal aus. Aufgefallen ist es erst, als ich beim Testen den Schwimmerhebel langsam hin und her bewegte. Da blieb die Nadel stecken. Vorher hatte ich wohl den Hebel etwas schneller bewegt und da funktionierte es. Auf jeden Fall ist der Motor jetzt gestartet. Blos der rechte Zylinder hat noch Aussetzer. Kontakte, Kondensator und Spule neu. Funke ist da. Wird wohl auch am Vergaser liegen, oder? Ich habe ihn jetz noch mal ausgebaut und in Vergaserreiniger gelegt. Mal sehen was passiert.


    Gruß Matthias

    Einmal editiert, zuletzt von maweco ()

  • Moin,


    womit reinigst du die Vergaser? Hast du die Nadelventile mit der Gummispitze oder die ohne? Hast du Zugriff auf ein Ultraschallgerät? Von wo kommst du? Vielleicht kann dir jemand in deiner Nähe weiterhelfen.
    Hast du mal genau nachgesehen, wo an den Kerzen der Funke überspringt? Nicht daß du einen Isolatorbruch an der Kerze hast.
    Fragen über Fragen :kratz:


    Gruß
    Dirk


  • Hallo,
    Nadelventile ohne Gummispitze. Zündkerzen habe ich untereinander getauscht und sind neu, sollten also funktionieren. So wie ich es sehe, liegt der Funke auch da an wo er soll. Gereingt wird der Vergaser mit dem angeblichen Nachfolger des Yamaha-Reinigers. Ich laß es mal über Nacht wirken. Mal sehen ob sich morgen was getan hat.


    Gruß Matthias

  • So, Vergaser noch einmal zerlegt, gereinigt, alle Bauteile gecheckt und wieder montiert. Das Sch....ding hat immer noch Aussetzer auf dem rechten Zylinder. Der Motor springt an, der Zylinder läuft kurz mit, setzt aus und setzt dann unabhängig von Drehzahl wieder ein/aus usw. Stelle ich den Motor ab und versuche erneut zu starten geht er nicht an. Kerze vom rechtem Zylinder ist feuchter als links und aus dem rechten Auspuff tropft schwarzes Gemisch. Kerze trocken gelegt Motor startet wieder. Kriegt das Teil nun zuviel Sprit oder zündet er nicht richtig oder......?


    Zündung habe ich jetzt nich einmal komplett überprüft. Eigentlich alles so wie es sein sollte.


    Gruß und schönen Feiertag von einem frustrierten GTler


    Matthias

  • Moin!

    Zitat

    Original von maweco...Kerze vom rechtem Zylinder ist feuchter als links und aus dem rechten Auspuff tropft schwarzes Gemisch. Kerze trocken gelegt Motor startet wieder. Kriegt das Teil nun zuviel Sprit oder zündet er nicht richtig oder......?

    Welches Modell bzw. welche Vergaser sind dran?
    Bei den Vergasern mit Gummiflansch zum Zylinder (ab Modell A) werden am Rechten
    gerne mal die Anschlüsse für Benzinzufuhr und Unterdruck zum Benzinhahn vertauscht.
    Dann macht der Hahn nicht auf bzw. auf PRI läuft der rechte Zylinder über.
    guckst Du: Bild 4: http://suzuki-gt250.de/motornavi/motor.php?b=4
    bis dann
    Markus

    Einmal editiert, zuletzt von MarkusH ()

  • Hallo und danke für die Rückmeldung Markus.


    Es ist eine M mit de VM26SH Vergasern.


    Gruß Matthias

  • Nasse Kerze, Sprit aus dem Auspuff und Aussetzer kann auch noch von vorangegangenem Absaufen kommen, die Brühe geht ja nicht so schnell raus.
    Wenn Kurbelkammerablassschrauben da sind: benutzen! Sonst ein paarmal ohne Kerzen durchtreten oder anschieben, das treibt überflüssiges schneller aus.


    Weiter kann ein Fehler an nicht schließendem Schwimmerventil oder zu hoch eingestelltem Schwimmerstand liegen. Bei dem Vergasertyp VM26SH gibt es keinen separaten Überlauf und die Schwimmerkammerbelüftung erfolgt intern über den Einlasstrichter.
    Damit gelangt der Sprit bei Überlauf aus dem Düsenstock und direkt in den Zylinder bzw. ins Kurbelgehäuse. Bei abgebautem Luft-Filter und -Verteiler kann man hinten reingucken und sehen, wenn der Vergaser überläuft und der Sprit im Venturi ansteigt.

  • Moin,


    es kann aber auch eine scheinbar heile Kerze sein. Wenn auch der Funke bei Umgebungsdruck sauber überspringt und alles in Ordnung scheint, kann die Kerze bei Kompressions-oder gar Verbrennungsdruck versagen. Dann allerdings sollte sich das Problem bei Kerzentausch rechts/links auch entsprechend verlagern.
    Ich hätte aber auch eher die Nadelventile im Verdacht, gerade auch, wenn sie schon länger gebraucht sind. Gönn dir ein paar neue, kannst ruhig die aus dem Zubehör nehmen.
    Noch was, falls du die Messingblechschwimmer drin haben solltest: Sind die Dinger dicht?


    Gruß
    Dirk

  • Hallo,


    Kerzen kann ich wohl ausschließen, da untereinander getauscht - ohne Wirkung.


    Schimmer sind aus Kunststoff und sind auch dicht.


    Das Schwimmerndelventil funktioniert in der "Trockenübung" eigentlich. Im Gegensatz zum Ventil des linken Zylinders, das ja eindeutig gehängt hat und keinen Sprit durchgelassen hat, schließt es dann nicht komplett Richtig? . In der "Trockenübung" sah es eigentlich i.O. aus. Aber es klingt logisch was ihr vermutet. Ich werde mir jetzt ein Paar neue besorgen. Im Zubehör habe ich immer nur angaben zur Ventillänge gefunden. Ist der Durchmesser nicht ebenso wichtig? Da muß es doch Unterschiede geben.


    Gruß Matthias

    Einmal editiert, zuletzt von maweco ()

  • Hallo,
    neue Nadelventile bekommen (hier vor Ort, war ganz verwundert) und montiert. Zylinder setzte nach wie vor aus. Hörte sich an wie ein Maschinengewehr. Nun habe ich alles auf Null gestellt und alle Punkte noch einmal abgearbeitet, weil ich jetzt vom Vergaserproblem nicht mehr überzeugt war. U.a. hatte ich jetzt noch einmal die verbauten MZ-Zündspulen getauscht, also von links nach rechts und umgekehrt. Das Teil sprang kurz an und ging wieder aus. Die Widerstandsmessungen lagen primär bei 4,3 Ohm links und 4,1 Ohm rechts. Sekundär 11,3 kOhm links und 11,1 kOhm rechts. Der linke Zylinder lief mit der entsprechenden Spule einwandfrei. Rechts eben nicht. Ich hatte in einem Funduns noach original Spulen. Hiermit funktionierte es. Hurra.


    Was mich stutzig macht, sind die geringen Abweichen der rechten Spule. Kann das wirklich so viel ausmachen?


    Gruß und danke für die rege (An)Teilnahme.


    Gruß Matthias

  • Zitat

    Original von maweco Was mich stutzig macht, sind die geringen Abweichen der rechten Spule. Kann das wirklich so viel ausmachen?

    Nein. Aber trotz korrekter Werte bei kleiner Meß-Gleichspannung kann die Spule intern Hochspannungsüberschläge haben, was die Kerze nur gelegentlich funken läßt.
    Mit neuen Schwimmerventilen Pegel kontrollieren. Wurde der mit den alten "eingelaufenen" Ventilen nachgestellt, passt er jetzt evntl. nicht mehr.

  • Zitat

    Original von MarkusH

    Nein. Aber trotz korrekter Werte bei kleiner Meß-Gleichspannung kann die Spule intern Hochspannungsüberschläge haben, was die Kerze nur gelegentlich funken läßt.
    Mit neuen Schwimmerventilen Pegel kontrollieren. Wurde der mit den alten "eingelaufenen" Ventilen nachgestellt, passt er jetzt evntl. nicht mehr.


    OK. Danke für die Hinweise. Ein wirklich nettes und kompetentes Forum hier.


    Gruß und schönes Restwochenende


    Matthias