Bastelbude hoch zehn!!

  • Grüße,


    gestern habe ich den Motor zerlegt. Ging alles sehr gut von Statten, allerdings wurde auch an ihm schonmal ordentlich rumgepfuscht :-/ ... beim untersuchen des Gehäuses musste ich ein paar Ausplatzungen an den Schraubenlöchern festellen, unter anderem die auf den Bildern. Kann mir jemand sagen ob die Ausplatzung einen Einfluss auf die Funktion bzw. Dichheit hat??

    Dateien

    • IMG_8850.jpg

      (2,22 MB, 311 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_8851.jpg

      (2,46 MB, 312 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Ich tippe auf zu kurze schraube und keinen Drehmoment schlüssel


    Da im Bereich des Getriebes sollte es kein Problem mit der undichtigkeit geben nur du hast dann halt zu wenig Gewinde gänge für die Schrauben länge


    Ich würds aufschweissen lassen dann hast du eine saubere Lösung!!

  • Die länge des Restgewindes ist meiner Meinung nach noch ausreichend. Ich will auch nur ungern unmittelbar neben dem Lagersitz rumschweißen, das könnte dann zu noch größeren Schwierigkeiten führen.

  • Noch eine Frage,


    ich habe mal irgendwo gelesen das die 550er "verkehrtherum" dreht... nun habe ich mir das mal angeschaut und bin der festen Überzeugung, das sie richtigherum dreht :nixwiss: ... im Uhrzeigersinn halt... ist doch normal oder :D ?!

  • Also gefühlsmäßig würde ich es genau andersrum sehen.
    Richtig rum ist in Fahrtrichtung drehend und somit entgegen dem Uhrzeigersinn.

  • Moin,


    was bei 550 und 380 anders rum dreht, ist die Zündung, denn die ist nicht wie bei 250, 500 750ern auf der linken, sondern auf der rechten Motorseite.
    Wenn von der Drehrichtung der Kurbelwelle gesprochen wird, dann ist eigentlich immer der Blick von der linken Fahrzeugseite gemeint. Und gegen den Uhrzeigersinn ist dann eben (meistens) "richtig rum" :tongue:


    Gruß
    Dirk

  • Zitat

    Original von dirksandmann
    Moin,


    was bei 550 und 380 anders rum dreht, ist die Zündung, denn die ist nicht wie bei 250, 500 750ern auf der linken, sondern auf der rechten Motorseite.
    Wenn von der Drehrichtung der Kurbelwelle gesprochen wird, dann ist eigentlich immer der Blick von der linken Fahrzeugseite gemeint. Und gegen den Uhrzeigersinn ist dann eben (meistens) "richtig rum" :tongue:


    Gruß
    Dirk


    Hey Dirk....


    ICH VERSTEH DA WAS NICHT! In der Beschreibung der Newtronic Zündung sind Abbildungen vorhanden, aus denen hervorgeht, dass der Zündnocken der GT380 und 750 sich gegen den Uhrzeigersinn dreht und der Nocken der GT550 im Uhrzeigersinn...


    :kratz: :kratz:


    Klär mich doch bitte mal auf!



    Gruß Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von KlausH ()

  • Gut, Gegenfrage:


    wieviele Getriebewellen haben die 380/550er? Doch meines Wissens auch nur 2 Stück. Damit muß sich die KW zwangsläufig (von links gesehen) gegen den Uhrzeigersinn drehen, sonst liefe das Moped rückwärts.
    Wenn jetzt die Zündung rechts angebracht ist (wie ich meine), dann muß sich die KW bzw. der Zündnocken rechts herum. also im Uhrzeigersinn drehen, wenn ich auf die Zündung schaue. :ja:


    Konkret zur Newtronic kann ich dir nichts sagen, die hatte ich noch nie in den Fingern.


    Gruß
    Dirk

  • Das ist dann natürlich was anderes. Wobei ich dann nicht verstehe, daß die Zündungen für 550 und 750 unterschiedlich sein sollen?? Ich war davon ausgegangen, daß die Zündung direkt auf der KW sitzt. Ich habe aber auch kein Anschauungsmodell der 550er in der Garage :nene:


    Gruß
    Dirk

  • Ich kann jetzt auch nur von meiner 380er sprechen, da ist es so.
    Ich meine die 550er hat auch dieses Kunststoffzahnrad
    welches so gerne zergnaddelt.



    PS: 12571-33032
    PPS: es gibt natürlich auch andere Firmen, soll nur ein Beispiel sein.

    Dateien

    • Zahnrad.jpg

      (32,05 kB, 219 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    2 Mal editiert, zuletzt von robi64 ()

  • Ich muss ehrlich sagen das ich dieses Zahnrad bei meiner 550er noch nicht gesehen habe :nixwiss:... aber das würde erklären warum die Zündung der 380er auch gegen den Uhrzeigersinn läuft obwohl die Zündung auch auf der rechten Seite sitzt!

  • Zitat

    Original von dirksandmann
    Das ist dann natürlich was anderes. Wobei ich dann nicht verstehe, daß die Zündungen für 550 und 750 unterschiedlich sein sollen?? Ich war davon ausgegangen, daß die Zündung direkt auf der KW sitzt. Ich habe aber auch kein Anschauungsmodell der 550er in der Garage :nene:


    Gruß
    Dirk


    Jetzt will ich auch mitraten ;)


    Die Kurbelwellen der Triples drehen gleich rum, nur der Zündnocken der GT550 ggü. der Zündungsgrundplatte anders herum als bei GT380/GT750.


    Warum?
    Bei der GT750 ist die Zündung auf der linken Kurbelwellenseite, bei der GT550 aber rechts.
    Bei der GT380 ist die Zündung zwar auch rechts wie bei der GT550, sie dreht aber andersherum weil die Zündwelle der GT380 über ein Zwischenrad angetrieben wird.


    Gruß, Frank

  • Hallo Leute...


    bei der GT550 gibt es dieses Kunststoffzahnrad nicht...da sitzt am hinteren Ende des Zündnockens (im Kupplungsgehäusedeckel) ein Mitnehmer, der am Primärzahnrad/Ausgang der KW eingreift und somit den Zündnocken in Kurbelwellenvorwärtsrichtung, also im Uhrzeigersinn antreibt.


    Bei der GT380 sitzt die Zündung ebenfalls auf der rechten Motorseite, aber der Zündnocken wird im Gegensatz zur GT550 durch die Übersetzung mit diesem Kunststoffzahnrad zu einer Bewegung in umgekehrter Richtung, also gegen den Uhrzeigersinn, gezwungen.


    Die GT750 kenn ich nicht...da sitzt die Zündung jedenfalls auf der linken Seite des Motors, und dreht deshalb in Kurbelwellenvorwärtsbewegung mit, ebenfalls gegen den Uhrzeigersinn, wie die GT380. Der Zündnocken müsste bei der GT750 quasi ebenfalls direkt über einen Mitnehmer am Primärzahnrad angetrieben werden, also wie bei der GT550....


    Versteht ihr was ich meine?


    Gruß Klaus



    SUPER Frank...mein Beitrag war grade in der Redaktion, als du schon geantwortet hast...wir sind aber zum gleichen Ergebnis gekommen...


    :D

    2 Mal editiert, zuletzt von KlausH ()

  • Moin zusammen,


    da haben wir ja alle wieder was gelernt :ja:


    Gruß
    Dirk

  • Um das Thema zum ABschluß zubringen, die Zündung der 750 wird nicht vom Primärzahnrad angetrieben, dass sitzt rechts zwischen rechtem und linkem Zylinder.
    Der Anlasserfreilauf auf dem linken KW Stumpf und hat einen Mitnehmer, welcher eine im Seitendeckel doppelt gelagerte Welle antreibt. Auf dieser sitzt der Nocken und dreht, wie bereits erwähnt, entgegen dem Uhrzeigersin. Zwischen Freilauf und Welle sitzt noch ein Gummipuffer.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

    Einmal editiert, zuletzt von Foxkilo ()

  • Die Geschichte mit der falsch rum drehenden Kurbelwelle stammt aus einem Artikel in der Oldtimer Praxis, da hat Lars Rosenbrock den Andreas Issel (Belmondo) falsch verstanden und den Unsinn geschrieben. Der Artikel enthielt mehrere ordentliche Fehler. Gemeint vom Andreas war natürlich die Zündanlage, nicht die Kurbelwelle.

    2xT 250, 2xGT 250, 4xGT 380, 7xGS 400, 2xGS 550, 3x GS 750, GS 850G, GS 1000S, X7. GS 1000E
    Typreferent für die GT380 im WBC

  • Moin...



    guksch du DA!


    Geht mit den beiden Schrauben ganz einfach.....


    Gruß Klaus

  • Vielen Dank für die Tipps!!
    Nachdem ich zufällig noch eine Schraube M10x1,25 an einer alten Toyota Corolla Lichtmaschine gefunden habe, habe ich es zuerst mit Öl bzw. Fett probiert. Hat bei mir nicht funktioniert, da das Öl und auch das Fett durch das Gewinde gedrückt wurde. Mit einer M8 Madenschraube hat es dann, mit einem kräftigen Hauruck, wunderbar geklappt :ja:


    Gruß Markus

  • Hi, heute habe ich die KW von Bernd Braun zurück bekommen :) ... ich bin hellauf begeistert! Ging sehr flott, die Qualität klasse und der Preis ist einfach spitze!!!
    Jetzt überlege ich die Gehäuseteile mit Trockeneis strahlen zu lassen. Kann mir jemand sagen wieviel sowas in etwa kosten wird? Bei Glasperle habe ich schiss was die Lagersitze angeht, nicht das die Passungen dann nicht mehr stimmen...


    Gruß Markus

  • Hallo Markus,


    mal abgesehen davon, dass Du das Gehäuse leer zusammenbauen und die Innereien abdecken kannst (hab da auch schon mal provisorische Deckel aus Sperrholz angefertigt), hast Du natürlich hinterher das Gedöns mit der Reinigung der Teile (Glasperlen im Öl sind ned so der Bringer), vor allen Dingen, weil die Gehäuse meist ja ölig sind und das Zeugs da auch gut kleben bleibt.
    Langer Rede kurzer Sinn: Hab den Motor und noch ein paar andere Teile meiner Kawa Z 1300 vor ca. 2 Jahren Trockeneis strahlen lassen.
    Hat 190 Euros gekostet bei so einer Hinterhofklitsche.
    Ich schätze mal, dass für die Gehäuse mit ein paar Zubehörteilen so 100 bis 120 Euros anfallen. Das Problem ist, das die Trockeneisstrahler recht rar sind und die einen machens halt quasi aus Nächstenliebe für den Oldtimerfreund und die andere lassen sich ihre Exklusivität halt bezahlen.


    Lass mal hören, wie's bei Dir dann gelaufen ist


    Viele Grüße


    Manfred

  • Im zusammengebauten Zustand wollte ich ihn auch erst strahlen lassen, so bleiben allerdings die Ölverkrustungen im Kurbelgehäuse. Ich habe nun alle Teile soweit vorbereitet und auch schon einen Trockeneisstrahler hier bei uns in Dresden gefunden! Der hat sich auf Oldtimerfahrzeuge spezialisiert und bringt hoffentlich auch ordentlich Erfahrung mit. Nächste Woche werde ich ihm mal einen Besuch abstatten :) ... ich werde berichten!!


    Gruß Markus