Handbremszylinder

  • Hallo,
    mein Handbremszylinder, GT 250 K Bj.1973 ist undicht.
    Bei GT 250.de wird die Instandsetzung sehr gut beschrieben.
    Kann mir jemand einen Tip geben wo man den Reparatursatz bekommt.
    Oder noch besser, wer setzt so etwas Instand?


    Gruß Sigi

  • Hallo, meines Wissens passt der Rep. Satz 59600-45821, der Wechsel ist etwas Fieselei, aber kein Problem. Ist bei KFM z.B. erhältlichhttp://www.kfm-motorraeder.de/cms/original-ersatzteile/suzuki-motorrad-teile?itemid=5960045821000

    2xT 250, 2xGT 250, 4xGT 380, 7xGS 400, 2xGS 550, 3x GS 750, GS 850G, GS 1000S, X7. GS 1000E
    Typreferent für die GT380 im WBC

  • Danke für Deine Antwort.
    Kann man auch Handbremszylinder anderer Modelle mit einseitiger Scheibenbremse verwenden?
    Gruß und schöne Pfingsten, auch wenn es bei uns gerade Hagelt.
    Sigi

  • Im Prinzip kannst du jeden HBZ von einer Maschine mit einzelner Bremsscheibe anbauen, GT 380, GS (X) 400, 450 usw. Ist alles Baukastensystem. Hast Du noch den originalen HBZ komplett aus Alu?

    2xT 250, 2xGT 250, 4xGT 380, 7xGS 400, 2xGS 550, 3x GS 750, GS 850G, GS 1000S, X7. GS 1000E
    Typreferent für die GT380 im WBC

  • ich habe den Orginal, wie bei Suzuki GT 250.de abgebildet ist.
    Habe ihn heute auch zerlegt, ging eigendlich recht gut.
    Wurde ja auch sehr gut beschrieben.
    Werde mich dann um einen Rep.Satz umsehen.
    Wie ist es eigendlich mit dem Stopplicht?
    Ist es bei den alten GT,s vorn auch Pflicht?
    Bei mir ist zwar ein Schalter vorgesehen, aber keiner dran.

  • Was den Schalter betrifft, eigentlich hatten die in Deutschland erstzugelassenen Fahrzeuge selbigen, da Suzuki ihn für den deutschen Markt vorgesehen hat. Aber es sind viele seinerzeit Grau hereingekommen und da der Schalter nicht für alle Länder vorgeschrieben war, hat Suzuki ihn in der Grundausstattung weggelassen. Schaut mal in die "E"/"FYM" Seiten.
    Desweiteren ist der Schalter nur bedingt solide. Er funktioniert, geht aber schnell kaputt und viele haben ihn seinerzeit nicht ersetzt.
    Rechtlich wird es ein wenig komplex oder grauzonenhaft, da Motorräder, ab 1.1.88, vom Gesetzgeber her, kein Bremslicht brauchten. Aber nur wenn die Dinger mit solchen in der ABE, zugelassen wurden, brauchst du eins. Bei Grauen kann es wiederum sein, dass sie in Einzelabnahme zugelassen wurden, dann konnten sie auch ohne durchgewinkt werden, da der Staat es nicht forderte.
    Ich habe hatte früher das Problem und habe immer zur HU den EK mitgenommen und denen erklärt, dass mein Büffel sowas nicht hat und auch vom Gesetzt her nicht braucht.
    Ihr dürft denen aber nicht die " For your market" Seiten zeigen.


    Mario


    PS: Soweit mein Verständnis, ausgewiesene Fachleute mögen mich korrigieren.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Moin,
    ich war gerade mit meiner 550 K beim TÜV, ohne vorderen Bremslichtschalter,
    war kein Problem, mit Hinweis auf das Fahrzeugalter.
    Btw.: In D war der BLS erst ab M bei der 750 und 550er, ab A bei der 380er und erst C bei der 250er vorgesehen (lt. ET Katalog, E22).
    In anderen Märkten gab es ihn ab J Modell.
    Gruss
    MArtin

  • Wenns original nicht dran war braucht man auch kein
    vorderes Bremslicht. Gab bei mir auch beim TÜV nie
    Probleme. Ich habs mir jetzt trotzdem nachgerüstet,
    ist total easy.

  • Manchmal meckert der TÜV bei den originalen HBZ der K Modelle weil kein Sichtfenster für den Bremsflüssigkeitsstand vorhanden ist. Beim Entlüften muss man aufpassen, beim Betätigen der Bremse ohne Deckel kann Bremsflüssigkeit hochspritzen.

    2xT 250, 2xGT 250, 4xGT 380, 7xGS 400, 2xGS 550, 3x GS 750, GS 850G, GS 1000S, X7. GS 1000E
    Typreferent für die GT380 im WBC

  • Wieso kein Sichtfenster, der ganze Behälter ist ein Sichtfenster oder warum sind sonst da die min/max Markierungen.


    Das mit dem Alter muss man aber den Prüfern erst mundgerecht zurechtlegen.


    Dialog beim TÜV:


    Prüfer: -Bremsen vorne bitte.
    Halter betätigt Hebel Wirkung, da kein Schalter, auch kein Licht.
    P.:- Das Bremslicht funktioniert nicht!
    Halter:- Da gibt es auch keinen Schalter. Das Motorrad ist schon alt.
    P.:- Wieso ist doch EZ 75.
    H.:- Ja, aber Konzept v. Ende 60er.
    P.:- Da gehört ein Schalter dran.
    Zücken des ET-Katalogs.
    H.:- Hier schauen, kein Schalter vorhanden.
    P. schnappt sich Katalog und ab in die Bude zur Konferenz mit Kollegen.
    5 Minuten zurück mit völlig erstauntem und fassungslosem Blick.
    P.:-Die brauchen ja gar kein Bremslicht.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

    2 Mal editiert, zuletzt von Foxkilo ()

  • Die originalen K Bremsflüssigkeitsbehälter waren aus Vollaluminium! Gruss Martin

  • Wäre das dann der Unterschied in den Bremsbehältern wie in meiner Anfrage von vor 2 Wochen?
    Damit hätten wir dann drei verschiedene Kolbensysteme.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig