Motor dreht nicht hoch

  • Hallo zusammen.


    Bei der ersten Probefahrt der restaurierten GT 500, ist folgendes Problem aufgetreten.


    Im Leerlauf läuft der Motor sauber. Im Fahrbetrieb, zieht das Motorrad bis etwa 3500 u/min sauber hoch und macht dann zu.
    Hatte die Zündanlage und hier speziell die beiden zuständigen Spulen auf der Zündplatte im Verdacht.
    Alle Spulen wurden vom Fachmann durchgemessen. Ohne Befund.


    Könnte auch die CDI-Einheit einen Defekt haben ?


    Neue Zündspule ist auch verbaut.


    Vergaser sind beide o.k. Auspuffanlage, speziell die Flöten wurden ausgebrannt. Die sind frei.



    Gruss Peter

  • Hört sich vielleicht blöd an, aber bist du sicher, dass die Vergaser genug Sprit kriegen?
    Ich hatte einen ähnlichen Effekt vor Jahren beim Büffel. Ging ich über 5500 ging er in die Knie. Dort waren es verstopfte Benzinfilter im Vergaser. Könnte hier vielelicht auch eine Verstopfung oder geknickter Benzinschlauch sein.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Danke für die Antwort.


    Negativ.


    Vergaser komplett überholt. Neuer Benzinhahn. Keine geknickten Schläuche.
    Tank komplett von innen und außen überholt.
    Tankverschluß komplett überholt.


    Werde jetzt noch die CDI-Einheit ausbauen und checken.
    Vielleicht auch noch den Kabelstrang.


    Obwohl ich den vor dem Einbau komplett durchgeklinkelt habe und defekte Teile ausgetauscht habe.


    Gruss Peter

  • Hallo zusammen,
    ich bin neu hier im Forum und hoffe auf diesem Weg eventuell Tipps und Hilfe zu bekommen.
    Ich bin mit meinem Latein jedenfalls bald am Ende.
    Ich hab zur Zeit eine T500 eines Bekannten mit ganz ähnlichen Problemen in der Garage. Benzinhahn mit neuen Dichtungssatz überholt; neue Kondensatoren; Unterbrecher neuwertig;Zündzeitpunkt eingestellt; Vergaser geöffnet, alles einwandfrei sauber; Schwimmerhöhe passt; Zylinder und Kolben sind neu.
    Sie springt sofort an aber wenn man das Gas aufreisst, geht ab ca 4000rpm nichts mehr. Es fühlt sich an, als ob die optimale Strömung im Vergaser abreisst.
    Hast du für dein Problem eine Lölsung gefunden?
    Hat jemand eine Idee?

    Einmal editiert, zuletzt von motorpabst ()

  • Hatte auch mal das Problem:
    Schieber vertauscht!
    Gruss
    Martin

  • Moin,


    ist der Auspuff frei? Sind die korrekten Schalldämpfereinsätze verbaut? Ich hatte die gleiche Symptomatik an meiner T500, bis ich drauf gekommen bin, daß die Flöten nicht passten. Nimm sie mal raus und sieh sie dir genau an. Du kannst an ihnen sehen, wo die Prallbleche sitzen. Das solltest du mal mit der Abgasführung durch die Flöten abgleichen. Bei mir ging nichts da lang, wo es sinnvoll gewesen wären. Ich habe mir damals bei Reiner Schneider 2 neue bestellt, seitdem läuft sie so, wie sie soll.


    Gruß
    Dirk

  • Danke erst mal für eure Anregungen
    Schieber vertauscht hört sich interessant an. Ich hatte die Vergaser heute schon offen. Sie wurden anscheinend auch erst kürzlich überholt und sind innen wie neu aber auf die Schieber habe ich nicht sonderlich geachtet.
    Die Auspuffeinsätze werde ich mir auch noch mal anschauen. Mein Freund hatte einen verloren und ich hab in England einen 750er Einsatz bestellt (laut Suzuki Teilenummer für T 500 und GT 750 identisch zumindest hab ich es so bei Partzilla recherchiert)
    Ich hab auch noch ein Problem mit dem Zündzeitpunkt. Wenn ich richtig rechne (bitte gerne korrigieren) müsste die Zündung bei ca 8,5mm Kolbenweg vor OT sein. (64mm Hub; 24° vor OT).
    Die Markierungen erscheinen aber viel später bei ca 4mm vor OT. Hab ich da einen Denkfehler oder kann es sein, dass eine falsche Schwungscheibe für ein anderes Modell verbaut wurde.
    Ich hab mal versuchsweise auf 8,5mm vor OT eingestellt, hat aber nichts gebracht. Kommt mir auch sehr früh vor.


    Gruß Hubert

  • Moin,


    ich habe gerade mal nachgesehen. Laut Suzuki Workshop Manual von 1969 sind es 3,4mm oder 24° vor OT. Da liegst du reichlich daneben.


    Gruß
    Dirk

  • Danke, na da hab ich mich wohl sauber verechnet, Aber wie gesagt, 8,5mm kamen mir schon sehr früh vor.
    Werde nochmal den Kolbenweg und die Markierungen auf den Wert aus dem Handbuch überprüfen.
    Den Einsatz hab ich jetzt auch noch mal gegen ein Teil aus einer anderen 500er getauscht. Der sieht zwar ähnlich aus, wie der aus der 750er , hat im Detail doch einige Unterschiede. Passen tun jedenfalls beide. Das Phänomen der schlechten Gasannahme blieb jedoch.
    Mein Freund hat drei 500er aus den Staaten mitgebracht, so dass ich sicher noch einige Teile wie z.B. Zündspulen tauschen und ausprobieren kann.
    Der Motor wurde in Amerika mit vielen Neutelen aufgebaut und ist noch nicht eingefahren.
    Die Gasschieber kann man meines Erachtens nicht vertauschen; der Einbau ist doch durch die Führungsnut am Rundschieber vorgegeben.
    Ich hatte halt keine Ahnung, dass die Fehlersuche beim Zweitakter so umfangreich werden wird.
    Bin weiterhin für jede Anregung dankbar.


    Gruß Hubert

  • Zitat

    Original von motorpabst Die Gasschieber kann man meines Erachtens nicht vertauschen; der Einbau ist doch durch die Führungsnut am Rundschieber vorgegeben

    Ganz allgemein: Diese Nut kann bei linkem und rechtem Vergaser an unterschiedlichen Seiten liegen. In dem Fall liegt beim Vertauschen der Schieber-Anschnitt vorn (=falsch). Das nur zur Info, wir wissen ja nicht, welche Art Vergaser Du hast.

  • Ich weiss wo du dich verrechnet hast.
    Du hast den Weg (64) durch 180° geteilt und dann mal 24 genommen.
    geht leider nicht ganz so einfach, da es sich um eine Sinus Funktion handelt.
    Wohl dem der sein altes Mathebuch noch hat. An Hand des Kolbenwegs zu KW Umdrehung hab ich verstanden wozu man Sinus und Cosinus braucht. Hätten unsere Lehrer uns dieses damals doch auch an Hand von Moppeds erklärt, hätte es zumindest meine Aufmerksamkeit gesteigert.
    Mario

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

    Einmal editiert, zuletzt von Foxkilo ()

  • Habe mich dann noch mal an die Vergaser gemacht und die Nadelposition der Schieber verändert.
    Jetzt läuft sie schon was besser, aber immer noch nicht richtig gut.
    Habe das Gefühl, das nicht genug Benzin bei höherer Drehzahl aus dem Benzinhahn kommt.
    Hatte ja da einen neuen eingebaut und festgestellt, das da die Feder der Membrane fehlte. Habe dann die aus dem alten Benzinhahn eingebaut aber die war wohl zu schlapp, so das immer noch Benzin lief obwohl die Membrane geschlossen sein sollte.
    Habe dann die Feder etwas gelängt was zur Folge hatte, das die Membrane wieder richtig schließt.
    Vielleicht ist die jetzt zu stramm, sodaß bei Unterdruck nicht weit genug geöffnet wird.


    Hatte jetzt gar keine Zeit mehr um mich dem Problem zu widmen.


    Muss da jetzt noch mal ran.


    Frage an martingt750: Für mich sehen beide Schieber des rechten und linken Vergaser gleich aus.
    Was soll da vertauscht werden ?

  • Moin,


    daß der Hahn nicht weit genug öffnet, kannst du - glaube ich - ausschließen. Fahr mal auf Stellung "PRI", dann muß es immer reichen. Nochmal mein Hinweis auf den Auspuff. Wenn der - wie auch immer - verlegt ist, hast du genau diese Symptomatik.


    Zum Zündzeitpunkt: Daß zur Berechnung die Trigonometrie bemüht werden muß, ist zweifelsohne richtig. Allerdings ist es so einfach auch wieder nicht, weil ja die Dreh- in eine Auf- und ab-Bewegung - spricht die Rotation in eine Translation umgesetzt wird. Hier spielt dann auch die Länge des Pleuels noch eine Rolle und die Gleichung zur Ermittelung der Kolbenstellung vor OT wird doch recht kompliziert.


    Gruß und viel Erfolg
    Dirk

  • Danke für die Antwort. Was soll bei der Gt500 am Auspuff falsch verlegt werden. Der wurde in der Galvanik ja vor dem verchromen gründlichst gereinigt. Die Einsätze wurden auch noch ausgebrannt und gereinigt. Werde mal noch andere Nadeleinstellungen probieren.


    Gruss Peter

  • Das hört sich nach Zündung an. Ich hatte mal eine defekte Ladespule der CDI-Einheit. Die (neue und alte) hat einen Punkt, der den Wickelsinn markiert (frag mich bitte jetz nicht mehr wie das genau sein soll). Hatte die neue Spule (gekauft in den NL) falschherum eingebaut. Ähnliche Symptome. Bernd Braun hatte mich damals bei der ohnehin fälligen Motorrevision darauf aufmerksam gemacht und es dankenswerterweise korrigiert.
    Oder es liegt tatsächlich an der CDI-Einheit, was ich nicht glaube: entweder die geht oder geht nicht mehr.