Faltenbalg Vergaser Alternative

  • Moin, Moin


    Habe hier gelesen, daß jemand eine alternative zu den Faltenbälgen der Vergaser hat (Magura 305.1-53.1 SZ)


    Leider finde ich keinen Händler der die Dinger verkauft.


    Hat jemand erfahrung mit den Teilen ?


    Kennt jemand eine Bezugsquelle ?


    MfG


    tonauge

  • Hallo
    Da kann ich helfen.
    Ich habe die Faltenbälge bei http://www.schreiber-zweirad.de gekauft.
    Teilenummer:"349180" Preis pro Stück 3,39.
    Du musst dann nur das eine Ende abschneiden und mit einem schmalen kabelbinder befestigen. Ist fast wie Original.


  • Hallo Olaf,
    leider antwortet er nicht auf meine Mailanfrage bzgl. Mindestbestellung 30 EUR.
    Hast du vielleicht den letzten Lagerbestand aufgekauft?


    Gruß, Frank

  • Hallo Frank...



    frag mal bei dem EBAY Händler nach...der hat auch schon die unteren Faltenbälge (REPRO's) angeboten...sind zwar etwas teurer aber im Vergleich zu den Originalen doch erheblich günstiger!


    Ich habe bei dem vor 2 Jahren alle 6 Faltenbälge (untere und obere) gekauft...machen einen guten Eindruck und passen natürlich 100%ig!


    Gruß Klaus



    Kommando zurück....



    da bietet er auch die unteren Faltenbälge an!

    2 Mal editiert, zuletzt von KlausH ()

  • Hallo Zusammen,


    ich habe am 20.09.2015 7 Faltenbälge bei der F. Weßwange gekauft. Bezahlt habe ich dafür insgesamt 39,57€ inkl. Porto,Verpackung und MWST.


    Anbei alle auf meiner Rechnung verfügbaren Kontaktmöglichkeiten:


    Fa. Ernst Weißwange, Hamburger Str. 73, D-24568 Kaltenkirchen


    Telefon/FAx: 04191-3326 04191-88091


    e-mail: ernst@weisswange-motorradteile.de


    Wie gesagt, im September diesen Jahres hats reibungslos funktioniert.


    Ich hoffe, ich habe geholfen.


    Gruß aus dem Rheinland


    Lippi

    Lippi



  • Hallo Olaf...


    aber da gibt es doch wohl nur den Ersatz für die unteren Faltenbälge? 40 Euro sind es incl. Porto für 3 Stück der unteren Faltenbälge bei dem Engländer...da ist der Weißwange natürlich deutlich billiger....


    Gruß Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von KlausH ()

  • Moin!

    Zitat

    Original von Olaf Lippert...ich habe am 20.09.2015 7 Faltenbälge bei der F. Weißwange gekauft....

    Könntest Du bitte Fotos von den Teilen zeigen; optimal wäre auch im angebauten Zustand, in Leerlauf- und Vollgas-Stellung.


    Das Katalogbild des o.a. Lieferanten ist eher eine skizzenhafte Darstellung.
    Danach ist dieser Faltenbalg "1867-0" der von Magura "305.1-53.1", oder entspricht jenem, und der wurde auch schon anderweitig als GT-geeignet angegeben.
    Probiert habe ich den bisher selbst noch nicht und noch nicht montiert gesehen, darum wäre das hier interessant für mich.


    bis dann
    Markus

  • Den Magura Faltenbalg fahre ich schon 20 Jahre, hier ein Bild:
    Der einzige wirkliche Unterschied ist beim Magura sind die Falten abgerundet und nicht spitz wie original und an der Oberkante muss er minimal nachgearbeitet werden.

    Dateien

    • IMG_7421.jpg

      (5,96 MB, 131 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    2xT 250, 2xGT 250, 4xGT 380, 7xGS 400, 2xGS 550, 3x GS 750, GS 850G, GS 1000S, X7. GS 1000E
    Typreferent für die GT380 im WBC

  • oder hier:

    Dateien

    • IMG_7425.jpg

      (6,4 MB, 127 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    2xT 250, 2xGT 250, 4xGT 380, 7xGS 400, 2xGS 550, 3x GS 750, GS 850G, GS 1000S, X7. GS 1000E
    Typreferent für die GT380 im WBC

  • Danke für die Bilder.
    Ich habe auch welche, auf denen ist die andere Alternative zu sehen, die Bälge von Schreiber. So "gestutzt" wie auf den Bildern halten sie ohne die Schelle an ihren Sitzen auf der Brücke.


    Der Korken diente nur zum Hochhalten der Schieber, um die Bälge im auseinandergezogenen Zustand zu zeigen, und war nicht von einer grade leergesoffenen Weinflasche oder so übrig, wie in einem anderen Forum bei diesem Bild vermutet wurde... :D

  • Meine Vergaser waren übrigens genauso versaut wie Marios.
    Eine Mischung aus Restfragmenten der Gummibälge und extrem klebriger Masse, die sich nach kurzer Zeit in meiner ganzen Werkstatt verteilt hat. Was für eine Sauerei, dem Zeug ist nur mit Nitroverdünner beizukommen.
    Ich kann mir nicht vorstellen das da jemand Teroson oder ähnliches eingespritzt hat sondern das es sich eher um den Rest der über die Jahre aufgelösten Bälge handelt.


    Gruß, Frank

  • Guten Abend Frank,


    Du hast vollkommen recht, das ist kein Teroson etc. sondern zersetztes Material.
    Derlei Sauereien findet man auch gerne in Tonbändern und Plattenspielern, wenn da sich die Riemen zersetzen, schmiert die übrig bleibende Pampe auch alles zu. Das ist dann immer eine Riesenfreude, unter den dort herrschenden beengten Bedingungen den ganzen Müll mit Isopropanol (Nitro greift evtl. die umgebenden Materialien an) zu entfernen.


    Einen schönen Abend in die Runde


    Siegbert

  • Fa. Weisswange beantwortet anscheinend nicht gerne Fragen die per Mail gestellt wurden.
    Als keine Antwort kam habe ich einfach bestellt (2 Satz Bälge + ein paar Normteile um auf die 30 EUR Mindestbestellmenge zu kommen) und das hat super geklappt. Innerhalb weniger Tage waren die Teile da.


    Danke an das Forum für den Super Tipp.


    Gruß, Frank