Beiträge von Olaf Lippert

    Hallo, hast dich leider nicht gemeldet, deswegen hab ichs bei ebay eingestellt. Dort kannst du dir den Kickstarter ansehen. Habe auch noch einen zweiten Hebel gefunden und den dem Angebot beigefügt.


    Wenn wir uns einig werden stell ich die Anzeige auf sofort kaufen.


    Gruss Olaf

    WAs das H-Kennzeichen anbelangt: Fahre schon seit 10 Jahren mit 07er Kennzeichen und bin noch nie angehalten worden. Mittlerweile fahre ich das Kennzeichen (muss man allerdings jeweils wechseln) auf 5 Mopeds und meinem Fiat 500.

    Hallo Dirk,


    vielen Dank für deine umfangreichen Infos.


    Die Gasschieber habe ich noch nicht vermessen, das werde ich aber heute machen. Die Gaszüge werde ich ebenfalls noch mal kontrollieren und dann berichten.


    Gruß aus dem Rheinland
    Olaf

    Hallo, habe jetzt folgendes gemacht:


    Statt der 97,5 Düsen 150er Düsen verbaut....... fährt gar nicht. Also wieder zurück auf 97,5.


    Jetzt glaube ich auf der richtigen Spur zu sein:


    Düsennadeln 1 Position nach unten gestellt, nochmals versucht die Gaszüge so einzustellen, das beide Schieber gleichzeitig öffnen. Auf der linken Seite mußte ich die obere Gaszugeinstellschraube fast ganz rausdrehen, rechts ist sie so weit wie möglich reingeschraubt.


    Egebnis: Zieht wesentlich gleichmäßiger udn nur ganz kurzes Stottern, kaum bemerkbar.


    Kann das sein dass die Gaszugeinstellung so einen Einfluss auf den Motorlausf führen kann ??

    Fällt mir gerade ein:


    Vergaser habe ich schon 2x im Ultraschall gehabt, neue Leerlaufdüsen, Nadeln und Düsenstöcke sind ebenfalls neu, Schwimmer auch.


    Drücke ich den Kaltstarter hört das gestotter auf, aber die Maschine hat dann gefühlt kaum Laistung

    Hallo Zusammen,


    ich bin mit meinem Latein irgendwie am Ende!


    Meine GT500 hat erfolgreich den Oldtimersegen des Tüvs bekommen, fährt aber trortzdem noch nicht richtig.


    Anfangs bockte und stotterte die Gt wie wild, nach Synchronisdation, wie in einem anderen Thread hier beschrieben, hat Sie gutes Standgas und auch ganz normale Leistung bei Vollgas.


    Wenn ich jedoch den Gashahn aus dem Standgas ein wenig, also ca. 1/4, aufdrehe, stottert Sie und will so gar nicht laufen.


    Wenn ich den Hahn voll aufdrehe hört nach ca. 1/2 Sekunde das Stottern auf und die Maschine nimmt ganz normal Gas an.


    Wer hat so was auch schon mal gehabt und kann helfen?


    Die 500er ist mit einer Powerdynamo-Zündung ausgestattet.

    Hallo Siegbert,


    erstmal vielen Dank für deine umfangreichen Ausführungen bzgl. meines Anliegens.


    Die Gedanken bzgl. des Alters der verwendeten Teile habe ich mir auch schon gemacht. Es stellt sich ja die Frage, was im Endeffekt am günstigsten ist. Das Zeug ist halt alt und ich habe auch keine richtige Lust andauernd rumzubasteln.


    Wenns fertig ist, solls auch erstmal halten.


    Nach einem Telefonat mit meinem Sohn, der auch vom Zweitaktfieber angesteckt worden ist, und eine Moto Guzzi TS250 aus 1975 restauriert, wo ebenfalls die Zündung defekt ist, frage ich jetzt mal bei Powerdynamo an, was denn an Nachlass drin ist, wenn ich direkt 2 Zündanlagen kaufe.


    Olaf

    Hallo Zusammen,


    ich benötige Hilfe:


    Bei meinem GT500 Projekt bekomme ich keinen Zündfunken. An der Spule liegts wohl nicht, di habe ich laut Anleitung im Internet durchgemessen und die angegebenen Widerstandswerte messe könne. FRage: Kann man die CDI-Einheit irgendiwe auf Funktion überprüfen?
    Alternativ wäre der komplette Einbau einer Powerdynamo-Zündung angedacht, der Preis ist allerdings
    mit 360 Euros ziemlich hoch.


    Kann jemand helfen?


    Gruß aus Bonn /Meckenheim


    Olaf

    Habe gerade e-mail kontakt mit Erik Potze. Er verkauft mir einen 1976er Rahmen mit Brief zu einem vertretbaren Preis. Den verbogenen Rahmen mit Brief stell ich dann später in der Bucht ein, oder einer von Euch kann den gegen einen geringen Beitrag erwerben.


    Gruß Olaf

    Jetzt trage ich mich mit dem Gedanken, entweder mir einen neuen Rahmen zu besorgen (wer einen Rahmen anzubieten hat melde sich bitte bei mir (ankelippert@aol.com) oder den alten Rahmen richten zu lassen.


    Hierzu die Frage, hat schon mal Jemand einen Büffelrahmen, so gestaucht wie o. abgebildet, richten lassen, und zu welchem Preis. Wenns dann noch in der Nähe von Bonn/Köln eine Werkstatt gäbe die Richtarbeiten durchführt wärs natürlich am besten für mich.


    Vielleicht hat einer von euch noch eine andere Idee wie man dem Büffel wieder das Rückgrat richten kann.


    Gruß aus dem Rheinland


    Olaf

    Hallo Martin, danke für die Info.


    Jetzt weiss ich auch warum der Lufi nicht richtig passt. Werde mal nach einem neuen Rahmen mit Brief Ausschau halten. Das Wchseln der Teile habe ich ja mehrmals geübt. :ja:

    So, letzten Samstag ersten Wiederbelebungsversuch unternommen:


    Siehe da, di GT springt nach ca 5 Sekunden an und läuft perfekt im Standgas. Leider ist die linke Bremszange eine rechte und blockiert das Vorderrad. Habe aber bei den Holländern schon gebrauchten Ersatz bestellt. Farbe jetzt Metallic schwarz von BMW. Nicht original, gefällt meiner Familie und mir aber gut. Die Faltenbälge habe ich um die Standrohre befestigt, da diese oben Rostansatz haben. Ansonsten bitte ich um Verbesserungsvorschläge was die Stimmigkeit anbelangt.

    Hallo zusammen,


    nachdem ich heute meinen frisch renovierten Büffel zum ersten mal ans laufen gebracht habe, mußte ich feststellen, dass der linke Bremssattel nicht passt. :nixwiss:


    Frage an Alle; Wer kann mir einen linken gebrauchten Bremssattel zu einem vernünftigen Preis verkaufen.


    Über entsprechende Angebote würde ich mich sehr freuen!!


    Beste Grüße aus dem sonnigne Rheinland.


    Olaf Lippert

    Hallo Zusammen,


    die Schwimmer von der japanischen Firma hab ich schon mehrfach an meiner 380er verbaut, da die Originalen durchoxidiert waren. Bin total zufrieden, eingebaut und die 380 fuhr wieder einwandfrei. Brauchte noch nicht mal den Schwimmerstand kontrollieren. Draufhin habe ich mir noch einen Satz als Reserve schicken lassen.[schild]smile[/schild]

    Hallo Zusammen,


    ich habe am 20.09.2015 7 Faltenbälge bei der F. Weßwange gekauft. Bezahlt habe ich dafür insgesamt 39,57€ inkl. Porto,Verpackung und MWST.


    Anbei alle auf meiner Rechnung verfügbaren Kontaktmöglichkeiten:


    Fa. Ernst Weißwange, Hamburger Str. 73, D-24568 Kaltenkirchen


    Telefon/FAx: 04191-3326 04191-88091


    e-mail: ernst@weisswange-motorradteile.de


    Wie gesagt, im September diesen Jahres hats reibungslos funktioniert.


    Ich hoffe, ich habe geholfen.


    Gruß aus dem Rheinland


    Lippi

    So, wollte mich mal bezüglich meines Gartenfundes melde. Wie schon vermutet, habe ich den Büffel nicht geschlachtet und mich für einen moderaten Neuaufbau entschieden. Ich wollte so viele vorhandene Teile nutzen um mein finanzielles Budget nicht zu überschreiten, allerdings will ich technisch ein einwandfrei funktionierendes Fahrzeug. Deswegen habe ich erstmal alles auseindergeschraubt und soweit mir möglich begutachtet. Erstaunt bin ich, dass ich viele Teile wieder aufarbeiten konnte und mit Messingdrahtkopf und kiloweise Chrompolitur halbwegs ansehnliche Teile wiederaufleben lassen kann.


    Den Motor habe ich mit Hilfe meines Sohnes aus dem Rahmen genommen und vorsichtig auseinandergenommen. Hier konnt ich als Laie zumindest feststellen, dass die Innereien von Wassereinbruch verschont waren, ich jedoch nicht so den richtigen "Kennt" habe. Ich habe mich entschlossen, Bernd Braun zu kontaktieren um mich bezüglich der witschaftlichkeit einer Motorrevision zu beraten.


    Vor den Ferien habe ich Bernd angerufen, der mir ganz kurzfristig zusagte, sich den Motor anzuschauen und zu begutachten. 2Tage später bin ich mich dann mit dem zerlegten Motor die 120 km zu Bernd gefahren. Bernd hat mich sehr kompetent und fachmännisch beraten, die einzelnen Komponenten Begutachtet und mir empfohlen, die Kurbelwelle zu übeholen und das Getriebe an einigen Stellen nachzuarbeiten. Die Welel und das Getriebehabe ich dann Bernd zur Überholung dagelassen.


    Nach dem Urlaub wollte ich am Samstag dem 01.08.2015 den Motor abholen, keien Chance, Bernd war zum Büffeltreffen nach Berlin gefahren. Ich habe mich dann am Montag Nachmittag mit Bernd verabredet, die Teile abzuholen.


    Neben der m.E. perfekten Arbeit von Bernd hat er sich zudem die Mühe gemacht, mir den Motor wieder zusammenzubauen und alle meine Fragen rund um den GT Motor in aller Seelenruhe beantwortet. Bernd hat das super gemacht, mir die wichtigsten Punkte beim Zusammenbau erklärt und wie ich dan mit der Komplettierung des Motors weiterverfahre.


    Dir lieber bernd auch an dieser Stelle noch mals herzlichen Dank für deine Geduld und deinen Einsatz.


    Da jetzt wieder die Schulen anfangen und meine Freizeit etwas knapper bemessen ist, wird das Profekt mit dem Büffel wohl etwas langsamer weitergehen. Wenns interessiert berichte ich ab und zu mal.


    Mit büffeligem Gruß


    Olaf

    Hallo Zusammen,


    habe mich jetzt doch entschlossen, den Gartenfund wiederzubeleben, da unter dem ganzen Flugrost doch noch halbwegs Substanz vorhanden ist.


    Mein erstes Problem ist jedoch, dass die Gt keinen Hauptständer mehr hat.


    Wer also noch einen halbwegs intakten Hauptständer zu einem moderaten Preis an mich abgeben möchte, meldet sich bitte.


    Gruß aus dem Rheinland


    Olaf

    Hallo Zusammen,


    obs eine Fehler war, weiss ich noch nicht, in jedem Fall habe ich die Karre mit nach Hause genommen.


    Pro ccm hab ich einen Euro gegeben. Erste Begutachtung ergab: Nur Flugrost auf den großen Auspuffpötten, darunter ist der Chrom o.k.



    Martin, anscheinend sind die Blinker hinten so richtig montiert, an den Rahmenenden befinden sich, außer für den Chrombügel, keine weiteren Befestigungslöcher. Allerdings habe ich gesehen, dass sich oben auf den Rahmenenden Befestigungslöcher befinden. Was die zu bedeuten haben weiss ich nicht. Der Verkäufer sagte mir, dass die Maschine wohl aus den USA käme. Vielleicht kennt sich Jemand aus.


    Ach so, Getriebe schaltet übrigens einwandfrei, Tank ist dicht aber voll braunem Sprit.


    Gruß
    Olaf

    Hallo Zusammen,


    möchte Euch mein neues "Winterprojekt" nicht vorenthalten. Es handelt sich um eine Gt750 mit der Fahrgestellnummer GT75062074, Kmstand 46.000, deutsche Papiere, EZ.: 11.07.1975. Die Maschine ist vor ca 12 Jahren unter einer Plane verschwunden und durfte dort dann gute Gartenluft schnuppern. Durch meinen Bruder bin ich auf die Gt aufmerksam gemacht worden. Den Zustand könnt ihr auf den Bildern ja erkennen. Leider ist der Motor fest, allerdings scheint mir der Rest unverbastelt und komplett. Ich werd schonmal die Zündkerzen abschrauben und die Kolben mit WD40"marinieren". Ich weis nicht, ob sich ein Neuaufbau in finanzeiller Hinsicht halbwegs rechnet oder ob ich die Maschine lieber schlachten werde. Dazu bitte eure Meinung, Neuaufbau oder Schlachtung? Anbei einige Fotos der GT.


    Gruß aus dem Rheinland


    Olaf

    Hallo Zusammen,


    als Winterprojekt habe ich mir eine Gt500, deutsche Papiere ausgeguckt. 2. Maschine als Ersatzteilspender in Holland gekauft. Soweit schon zerlegt und wieder teilweise zusammengebaut.
    Jetzt habe ich festgestellt, dass die Schaltwelle im verbauten Motor krumm ist und das Motorgehäuse so aufgrissen hat, das Öl ausfließt. Bei dem anderen Motor ist zwar die Welle gerade, die Verzahnung zum Schalthebel aber nicht mehr vorhanden.


    Um es kurz ´zu machen, hat jemand noch eine intakte (gerade und mit vernünftiger Verzahnung versehene) Schaltwelle, die er an mich zum vernünftigen Preis abtreten kann oder weiss einer der Fachleute ob die Schaltwellen anderer Gts passen, bzwdie Verzahnung reparabel ist.
    Ich bin für jeden Tip dankbar.


    Mit öligem Gruß aus dem Rheinland


    Olaf