Rechter Zylinder raucht extrem.

  • Moin Gemeinde,
    ich brauche mal einen Denkanstoß. Mein Motor wurde kpl. aufgearbeitet, KW von Bernd, ALLE Dichtungen ,Lager und Simmerringe erneuert. Linker und mittlerer Zylinder gehohnt, rechter neu beschichtet. Kolben neu, SRIS Ventile auf Funktion geprüft. Accent Zündung, Vergaser synchronisiert. Ich bin damit jetzt 200 KM gefahren, aber der rechte Zylinder raucht wie eine Esse, aus der Aupuffdrainagebohrung läuft der schwarze Schmodder raus. Woher kann dieser Überschuß an Öl herkommen? Mein Hinterherfahrer bestätigte mir, dass nur der rechte raucht, so richtig aber beim Beschleunigen, die Anderen eigentlich gar nicht. Bin Dankbar für jeden Tip.


    Danke und Gruß
    vossi

  • Hallo Vossi


    Bevor du anfängst irgendwas zu zuzerlegen , prüfe ersteinmal den


    Getriebeölstand . Wenn was fehlt , zieht der 3. Zyl. über den Simmerring


    Getriebeöl was dann mit verbrannt wird .


    Gruß Dieter

  • Der Schwimmerstand im rechten Vergaser könnte zu hoch sein, so dass immer unverbrannter Sprit mit durchgepumpt wird, der ggf. den Schmodder im rechten Auspuff anlöst so dass der jetzt rausgeschmissen wird. Gruss MArtin

  • Moin,
    der Ölstand stimmt, die Auspuffe wurden ausgebrannt und neu verchromt. Ich habe mir mal das Wekstatt Handbuch angesehen wo der Verlauf der SRIS Ölleitungen abgebildet ist. Auf der Skizze ist der alte Motor abgebildet. Bei der GT750 wurde der Verlauf auch geändert, ich habe die Schläuche umgesteckt wie bei dem neuen 750er Modell. Die Qualmetwicklung geht gegen Null. Ich weis natürlich nicht ob der Verlauf identisch ist, kann mir Jemand die Anordnung aufzeigen, damit ich ihn mit der 750er vergleichen kann.
    Danke für die Mühe.
    Vossi

  • Hallo
    Ich würde das Sris System blindlegen da es im Alter eh nur Probleme erzeugt,
    Angefangen über mehrrauchen eines Zylinders oder Falschluftziehen .


    Gruss olli :ja:

    Schall und Rauch

  • Hallo Vossi...


    bei der GT550 wurde meines Wissens nichts umgestellt und die Verteilung der SRIS Leitungen blieb bis zum Ende der Produktion gleich!


    Wenn du umgesteckt hast, dann müsste es eigentlich eher zu Problemen kommen, denn dann funktioniert das mit dem Rausdrücken des etwaigen Restöles aus der jeweiligen Kurbelkammer und der Beförderung dieses Restöles in den Brennraum des korrespondierenden Zylinders ja nicht mehr.


    Hier die Anordnung:


    1. Kurbelkammer Zylinder R - Anschluss am Zylinder L
    2. Kurbelkammer Zylinder M - Anschluss am Zylinder R
    3. Kurbelkammer Zylinder L - Anschluss am Zylinder M


    Wenn du jetzt anders angeschlossen hast, dann kann das SRIS eigentlich gar nicht mehr so wie gedacht funktionieren.


    Allerdings ist es rätselhaft, warum jetzt keine Rauchentwicklung mehr vorhanden ist!!!


    Zufall oder Glück??, weil jetzt kein Restöl mehr da ist? War/ist evtl. das rechte Kugelventil der Zweitaktölleitung defekt und deshalb war Restöl drin, das auf deinen ersten 200 km dann abgeraucht/-gebaut worden ist??


    :kratz: :kratz:




    Gruß Klaus

    2 Mal editiert, zuletzt von KlausH ()

  • Moin,
    danke erst mal für die Tipps. Habe die SRIS Anlage abgeklemmt, wie erwartet, ist keine Besserung eingetreten. Noch mal Kompression gemessen, alle Zyl. 6,2bar. Beim Kerzen rausdrehen ist mir aufgefallen, das die rechte feucht war, die Anderen nicht. Werde mal Martins Tipp nachgehen, vielleicht bekommt er ja einen Überschuss an Benzin, der Verbrauch würde es erklären, 10l/100Km.
    Gruß vossi

  • Zitat

    Original von vossi
    ... die Auspuffe wurden ausgebrannt und neu verchromt....


    Moin,


    darf man erfahren, welcher Verchromer das gemacht hat? Gebrauchte Auspuffe meiden die doch wie der Deubel das Weihwasser?!


    Zu deinem Problem: Hast du mal statt der Ablassschrauben in den Schwimmerkammern Anschlussnippel mit Schläuchen eingesetzt und so den Schwimmerstand überprüft? Das ist m.E. die einzig sichere Methode. Ich hatte mal ein ähnliches Problem an einer GS550 Katana. Da konnte ich am offenen Vergaser messen, wie ich wollte, der Bock wollte nicht richtig. Dann habe ich die Schlauchwaagen angebracht und siehe da - einer schlug komplett aus der Richtung und der Zylinder soff ab.
    Ich muß mal sehen, wo ich die Sachen gelassen habe, wenn du willst, kann ich sie dir ja leihweise schicken. Bräuchte sie nur rel. schnell wieder, da ich meine 750J hoffentlich auch bald soweit habe und auch diese damit überprüfen will.


    Gruß
    Dirk

  • Hallo Dirk, klar kann ich dir die Adresse vom Verchromer geben. Das Angebot mit dem Set zum Ausnevllieren nehme ich gerne an, da muss man erst einmal drauf kommen. Wenn du es gefunden hast, bitte eine PN, dann bekommst du meine Adresse und die vom Verchromer. Bekommst es auch umgehend zurück.
    Danke und Gruß
    vossi

  • Hallo Vossi,


    sorry, daß ichmich jetzt erst melde, aber ich finde die Sch....dinger nicht wieder in meinem Chaos :nixwiss:
    Wenn sie auftauchen, melde ich mich.


    Gruß
    Dirk

  • Hallo Zusammen,
    bin der Neue hier in der Runde und habe das gleiche Problem wie Vossi im Mai 2015 beschrieben hat.
    Habe mir vor kurzem eine " generalüberholte " 550 gt zugelegt.
    Die Susi fährt super aber der rechte Auspuff qualmt wie Bolle. Aus dem rechten Krümmer, direkt am Zylinder tropft Öl raus.
    Mich würde mal interessieren, was Vossi am Ende für einen Fehler gefunden hat.
    Auch wenn es schon so lange her ist!

  • Moin, die KW konnte ich ausschließen, überholt von BB. Bei mir waren es die zu hoch eingestellten Schwimmer ,Gruß vossi

  • Oder zu hoher Schwimmerstand rechts. Dabei läuft dann Sprit in den Auspuff und löst die Ölkohle. HAtte ich gerade bei einer 750er, Gruss MArtin