Zündkerze nass bei kaltem Motor

  • hallo Zweitagt Freunde,
    ich will meine alte Suzuki GT 750 nach 20 Jahren wieder alltagstauglich zu machen und bleibe im Moment an einem Problem hängen, der Motor läuft im kalten Zustand nicht richtig, dr mittlere Zylinder fällt aus im Standgasbetrieb, z.B. an einer Ampelanlage. Wenn man diese Hürde überwinden kann und der Moror etwas warm wird dann läuft er , hat aber etwas Probleme von einer hohen Drehzahl wieder zur Standgasdrehzahl zu kommen . Die Simmeringe an der Kurbelwelle sind neu, die Zylinderkopfdichtung und Fußdichtung auch außer die kleinen o ringe am Zylinderfuß die waren im Dichtungssatz nicht dabei. Habe alle schrauben am Getriebe und Zylinderkopf nochmal nachgezogen , das brachte aber keine Verbesserung, in den kleinen Auspufftöpfen war Öl und Wasser, das kann aber schon da drinnen gewesen sein bevor ich den Motor zerlegt habe . Habe die Töpfe jetzt hochkannt gestellt und alles rauslaufen lassen , könnte jetzt nur fahren und nach 100 km die Töpfe wieder abmontieren und sehen ob da nochwas reinläuft.
    grüße

  • Hallo frowin,


    hört sich für mich wie ein Vergaserproblem an. Bei verschmutzem Vergaser läßt sich das Leerlaufgemisch nicht mehr korrekt einstellen und das schlecht von Drehzahl kommen ist dafür z.B. ein typisches Indiz!


    Gruß


    Karl

  • danke für den Tip, in die Vergaser sind tatsächlich kleine rostige Teilchen aus dem Tank gelangt , Schwimmernadelventile , Düsen Kaltstarter und Dichtung sind neu aber in die kleinen Kanäle kommt man doch nicht so richtig rein, der Schwimmerstand ist auch nicht optimal eingestellt , weil während der fahrt gelegendlich der Spritt fehlt, ich habe 0,5 mm Luftdüsen für den Leerlaufbereich eingebaut, damit der motor ruhiger läuft und ich glaube das problem mit der nassen Zündkerze wird dudurch schlimmer, aber ohne Luftdüse ist es nicht weg . aber ich werde den mittleren Vergaser nochmal zerlegen und reinigen , ist ein Versuch wert.
    Grüße

  • Hallo frowin,


    Versuch auf jeden Fal ein neuwes sris Ventiel an der problem Cylinder. Bei mir ist mal die Kugel an der falschen Seite der Feder belangt. Die Kugel konnte einfach durch die Feder weil die Feder zu alt war und die Spannung weg war.
    Im leerlaufbetrieb zaugt der cylinder dan durch das Ventiel anstat durch den Vergaser.
    Bei mir ausserte sich das die Machine bei Regen im leerlauf auf 2 cilinder lief.
    Versuch mal, kostet ja nichts.


    Es Konte auch sein das deine Hochspannung nicht genugend hoch ist. Wechsele mal 2 Bobinen und beobachte ob der Feler mit wandert


    Falschluft zwischen Vergaser und Cylinder ist auch noch moglich


    Gruß


    Thijs

  • Hallo GT Karl und
    hallo Speedygttl


    vielen Dank für das Interesse an dem Problem und die Hilfsbereitschaft und die guten Tips.
    Habe für den Problemzylinder vor 2 Tagen eine andere gebrauchte Zündspule eingebaut und der
    Motor hat jetzt 2 mal unauffällig die Betriebstemperatur erreicht aber das Vertrauen daß morgen immernoch alles klappt ist noch nicht da. Das eine Zündspule entweder funktioniert oder nicht funktioniert, ist wohl nur wunschdenken.
    Bei den sris ventilen ist mir nicht klar wo genau die Feder mit der Kugel sein soll. Die am Kurbelgehäuse haben an meinem Motor keine Feder , da ist nur ein Röhrchen mit einem Sieb vorne dran. Die oben am Zylinder habe ich nicht angerührt, weil da möglicherweise bei falscher behandlung auch einiges kaputt gehen kann.
    An den Vergasern ist tatsächlich eine genaue Einstellung durch die Gemischregulierschraube nicht möglich. Die sind auf eine Grundeinstellung , 3/4 Umdrehung raus , eingestellt . Der Vergaserspezialist von Topham empfiehlt in einem Internetbeitrag 1 1/4 Umdrehung raus und dann weiterdrehen ,
    wie macht das der Spezialist an einem 3 Zylinder , vielleicht ist es hilfreich wenn man ein oder zwei Kerzenstecker abzieht. Das habe ich noch nicht ausprobiert.
    Ich hatte die Vergaser ausgebaut und mit Bremsenreiniger versucht in die kleinen Kanäle zu spühen ,
    das brachte aber erstmal keine Veränderung. Das der Motor Probleme hat von einer hohen Drehzahl runter zukommen fällt auch erst nach einer kurzen Vollgasstrecke auf , weil genau dann aber ausgerechnet die Kupplung durchrutscht , vermeide ich hohe Drehzahlen .
    Also, vielen Dank nochmal
    Grüße

  • Moin Frowin,


    die Anschlüsse am Zylinder enthalten keine Ventile. Bei den Sris-Ventilen kannsz du das Sieb vorne vorsichtig abnehmen, dann siehst du einen kleinen Stopfen, der in den Grundkörper eingepresst ist. Diesen kannst du mit einer Kombizange durch vorsichtiges drehen und gleichzeitiges rausziehen entfernen. Jetzt sollte dir eine kleine Kugel und eine sehr filigrane Feder entgegenkommen. Absolute Vorsicht mit der Feder, die kriegst du mit falschem Anfassen schon kaputt und es gibt keinen Ersatz!
    Jetzt kannst du alles saubermachen und vorsichtig montieren. Wenn die Feder im Eimer ist, hilft nur ein neues Ventil und die gibt es nicht mehr. Ich würde dann das Ventil weich, also mit Lötkolben und -zinn, zulöten und gut ist es. Wenn du es einbaust, muss es entweder funktionieren oder dauerhaft dicht sein, sonst kannst du Probleme bekommen.


    Gruß
    Dirk

  • Hi
    Klink mich kurz ein
    SRIS Ventile gibt's sehr wohl 16710-31012
    in USA 16,82 Dollar
    England bei cms 14,50 euronen
    Holland bei Classiksuzukiparts NL 13,05 Euro


    Undsoweiter


    Meine letzten orderte ich bei gtreiner und der hatte sogar noch neue Siebe


    Und mittlerweile fahren alle gt's ohne,alle Anschlüsse zu und Ruhe ist,kein Spacken zwischen den Zylindern mehr ,
    Und SMOKE aus allen Röhren :lachen:


    Gruss olli

    Schall und Rauch

  • Moin,


    ups, da bin ich dann wohl einer Fehlinformation aufgesessen, sorry!
    Aber gut zu wissen.


    Gruß
    Dirk

  • Hallo,


    die Leerlaufgemischeinstellung ist an sich kein Hexenwerk. Der Motor sollte natürlich in halbwegs vernünftigen Zustand sein, Kompression o.k. Zündeinstellung o.k. usw.setzen wir mal voraus. Die Grundeinstellung von 3/4 offen dürfte bei einem guten Vergaserzustand und originaler Bestückung immer einigermassen hinhauen. Eingestellt wird bei laufendem betriebswarmem Motor. Nimm dir einen kleinen Schlitzschraubendreher und dreh die Schraube mal langsam komplett hinein, nicht zu fest, also mager!! Du wirst, mit etwas Verzögerung, den Drehzahlabfall deutlich feststellen. Jetzt dehst du dir Gemischschraube ganz langsam heraus, ganz langsam, du wirst den Drehzahlzuwachs bemerken, irgendwann hört der Zuwachs auf, obwohl du weiter aufdrehst. Jetzt wieder , ganz langsam, hineindrehen bis ein Abfallen der Drehzahl spürbar wird, genau da wo die Drehzahl abfällt bzw. nicht weiter wächst ist der ideale Punkt. Das machst du bei allen Zylindern und stellst danach die Leerlaufdrehzahl an der großen Stellschraube hinter den Zylindern wieder richtig ein, denn sie wird sich verändert haben. Es erfordert ein wenig Fingerspitzengefühl undein gutes Gehör, aber es lohnt sich!


    Meld dich mal wie es gelaufen ist!


    Gruß


    Karl

  • ach, hätte ich fast vergessen, sollte die Einstellung, bei normalem Motorzustand, also gesund und ungetunt, weit weg von der Grundeinstellung liegen, z.B. bei 1/4 offen oder 2 1/2 offen, dann ist irgendwas nicht so wie es sein soll! Leerlaufdüse oder Kanal verstopft, oder falsche Düse eingebaut, oder total undichte Drosselklappe bzw. ganz schlechte Synchronisation uvam. ! Meist liegt der Wert , bei o.g. Voraussetzungen irgendwo um etwa eine Umdrehung offen, aber du wirst merken, daß jeder Vergaser eine etwas andere Einstellung hat. Eine gute Leerlaufgemischeinstellung hat übrigens oft auch positiven Einfluss auf die Schieberuckelneigung....


    Gruß


    Karl

    2 Mal editiert, zuletzt von GT Karl ()

  • Hallo GT Karl, dirksandmann, Rv Olli und Speedygttl,

    vielen Dank für die wertvollen Informationen und Anleitungen .Habe das sris Ventil bei Vlaandere Motoren bestellt , da waren noch 3 im Lagerbestand . Die Vergasereinstellung muß etwas verschoben werden weil hier schon das nächste Problem aufgetreten ist, die Kupplung hat das Getriebegehäuse berührt während der Fahrt, dabei wurde der Ring, der um das Kupplungsgehäuse montiert ist , abgerissen und durchs Getriebe geknetet.
    Um Geld zu sparen habe ich bei ebay einen Kupplungskorb von einer GS 650 G gekauft. Da gibt es übereinstimmende Teilenummern der Kupplungslamellen , der Stahlscheiben vom Lager und vom spacer . Mal sehen ob das passt, vielleicht kann man den alten Kupplungskorb auch ohne den Ring verwenden .
    Vielen Dank auf jeden Fall für das Interesse


    Grüße
    frowin

  • Hallo,
    der Ring reißt wegen Materialermüdung ab, da kannst du froh sein wenn dein Gehäuse heil geblieben ist. Die gleichen Lamellen dürften allerdings der kleinste gemeinsame Nenner der Körbe sein.....!


    gruß


    Karl

  • Hi,
    der Verstärkungsring ist eine bekannte Schwachstelle der GT 750. Man kann auch ohne Ring fahren.
    Andere Körbe passen nicht!
    Auch bei den Kupplungsbelägen sollte man nur GT 750 Beläge nehmen; die GS Beläge passen auch, haben aber weniger effektive Belagfläche (bei den Originalteilen), da die GS weniger Drehmoment haben.
    Gruss Martin

  • Moin,


    Reimo hat die Körbe mit verstärkten Ringen versehen. Die Maße habe ich irgendwo, kann ich bei Gelegenheit mal raussuchen.


    Gruß
    Dirk

  • Hallo GT Karl,


    ja es gab zum Glück keine weiteren Schäden und wenn der GS Korb nicht passt, dann werde ich nach einem GT korb suchen oder eine Alternative für den Ring konstruieren, mal abwarten .


    Grüße
    frowin

  • Hallo MartinGT750 und Dirksandmann,


    sorry , hatte den Computer so lange an , daß ich die neuen Beiträge nicht gesehen habe ,
    wenns ohne den Ring geht das wäre natürlich die einfachste Lösung auch gut wäre es den Ring nachzubauen , da bleibt dann allerdings immer die Befürchtung daß der wieder los gehen könnte , wenns nicht ordentlich gemacht wurde, kann aber auch für mehr Sicherheit sorgen.
    Vielen Dank jedenfalls für die Informationen.


    Grüße
    frowin

  • Hallo Martingt750 und dirksandmann,


    der Kupplungskorb der GS 650 ist etwas anders als der GT Korb , der Zahnkranz ist zu groß, der Ring ist aber identisch , der Umbau ist wohl nicht einfach , darum vertraue ich jetzt erstmal darauf daß ein neues Lager die ganze Sache stabilisiert . Ich vermute mal daß die montage von dem Reimo Ring noch schwieriger ist, da wäre es gut vorher zu wissen wie der montiert wird ohne den Korb zu zerstören .


    Gruss
    frowin

  • Der Verstärkungsring wird mit Stahlnieten auf den Korb genietet. Der Korb muß dann vorher sauber abgedreht werden und die Laschen mit den Durchgangslöchern für die Nieten versehen werden. Für eine mech. Werkstatt kein Problem, Gruss MArtin

  • hallo martingt750, hallo dirksandmann


    vielen Dank für die wertvolle Information,
    habe zufällig bei ebay einen Ring gekauft, der eventuell einem Reimo Ring entsprechen könnte , der von dirksandmann erwähnt wurde. Der Ring ist 18,1 mm breit und 2,35 mm ist die Materialstärke
    Aussendurchmesser 156.7 mm. Das Material ist Eisen oder Stahl, kein Edelstahl, das wäre heller in der Farbe. Ganz offensichtlich wurde der Ring auf einer Drehbank von einem Rohr abgetrennt , also nicht abgeschnitten. Im moment warte ich noch auf das neue Lager von Vlaandere Motoren , das wird ein paar Wochen dauern bis es hier ankommt .


    Gruss
    frowin

  • Hallo,
    und zunächst wünsche ich allen frohe Ostern.
    es gibt hier mit meiner alten GT immer noch Probleme.
    Daß bei kaltem Motor ein Zylinder ausfällt verbunden mit einer nassen Zündkerze, lag an dem Kabel von der Lichtmaschine zu den Dioden . Mit den neuen Kabeln laufen alle Zylinder , die Batterie wird auch im unteren Drehzahlbereich besser geladen , die Zündkerze vom mittleren Zylinder ist aber immer noch etwas nass bei kaltem Motor , bei Betriebstemperatur nicht .
    Die Vergasereinstellung klappt immer noch nicht, die Motorgeräusche sind besorgniserregend , da sind immer wieder Glühzündungen oder dieseln und ein seltsam klapperndes oder rasseldes Geräusch aus der Zylindergegend. Deshalb wollte ich die Zündung einstellen und habe dabei gemerkt daß wenn der Kolben z.b. der linke , OT erreicht hat auch ein klackendes Geräusch zu hören ist , wenn man mit einem Schraubenzieher den Kolben berührt ist es auch deutlich spürbar, darum habe ich vermutet da sind die Kolbenbolzen verschlissen und die Pleuellager und habe das zündungeinstellen erst mal verschoben und neue Pleuellager und Kolbenbolzen gekauft . Jetzt nachdem die alten Kolben mit Bolzen und allem vor mir liegen glaube ich nicht mehr das das die Ursache für die Geräusche sind . Der alte Bolzen hat einen Durchmesser von 17,97 mm der neue auch, das pleuellager kann ich nicht prüfen . Die Kolbenringe sind neu , die könnten bei zu großem höhenspiel natürlich auch geräusche machen hier kann man ein spiel von 0.1 mm messen wenn die Ringe bündig mit dem Kolben sind , wenn die etwas rausstehen wirds schnell mehr. An der Pleuelstange kann nich kein Spiel feststellen , kenne aber auch keine professionelle Prüfmethode . Die kurbelwellenlager sind neu , die Pleuellager leider nicht.
    Vielleicht kennt jemand einen Ausweg aus der Ratlosigkeit
    Grüße

  • Moin


    Im Kurbeltrieb darf erstmal kein fühlbares Spiel vorhanden sein,denn bedenke wenn du 6500 U,min drehst mach der Kolben selbiges als Hub.
    Kommt von verschlissenen Hubzapfen ,Lager ,gelänge Pleuelaugen oder Kolbenbolzenauge.
    Musst du wohl oder übel reparieren auf Dauer.


    Zum klingeln oder dieseln auf keinen Fall weiterfahren,zerstörst Kolben und riskierst einen Motorschaden.Unbedingt Zündung justieren.
    Auch den betreffenden Zylinder übers Kerzenbild ermitteln nach der Klingelfahrt(die ist dann weiss)und zu heiss :regenbogen:


    Oder


    Starkes Abmagern eines Zylinders erzeugt selbiges ,evtl. Hauptdüse teilweise zu ,Schwimmerventil auch ,Lufi defekt.


    Zur nassen Kerze bei kaltem Motor, Kaltstarteinrichtung im Vergaser defekt ,mit anderen Vergleichen [hatte schon hängenden Choke bei J]
    Schlechte Verdichtung


    Undichte Sris Ventile
    Defekte Kw Simmeringe
    ausgenudelte Düsenstöcke
    Kerze schwach
    Kondensator schwach
    SPULE oder Verkabelung schwach,,,,,,,,,Kabel durchtauschen



    Genug Ansatzpunkte für die Osterfeiertage


    Und Gruss


    Olli :ja:

    Schall und Rauch

  • Es könnte auch die Starterkupplung Verursacher sein.
    Diese ist mit 3 Senkschrauben zusammengeschraubt.
    Wenn diese Schrauben sich lösen gibt's erst Geräusche
    und verstellte Zündung, wenn sie Abreißen-Stillstand.
    Prüfe mal ob die Starterkupplung in sich Spiel hat.
    Gruss
    Martin

  • Hallo,
    vielen Dank für die schnellen Antworten . Morgen werde ich das Öl ablassen und den Anlasserfreilauf prüfen , in der Hoffnung daß da tatsächlich etwas nicht in Ordnung ist, die Idee ist jedenfalls sehr gut . Wenn alles ok ist aber das klackende Geräusch noch da ist , dann muß wohl die Kurbelwelle wieder zerlegt werden .
    Vielen Dank jedenfalls für die guten Ideen und ich werde Berichten was sich ergeben hat.
    Grüße

  • Hatte dieses Problem mit dem Anlasserfreilauf auch mal, beim Treffen an der Zachersmühle 1987, hab die Maschine seitlich in einen Graben abgelegt, sparte mir das Ölablassen!
    Das Problem ist am deutlichsten beim Abstellen des Motors zu erkennen, es kommt zu einem "nachschlagenden" Geräusch von der linken Motorseite.


    Gruß


    Karl

    Einmal editiert, zuletzt von GT Karl ()

  • Hi Karl, Du warst das :-).
    Ich glaube ich habe da sogar noch Bilder, muss ich mal raussuchen,
    beste Grüße
    MArtin

  • Hallo, danke für den Tip , das Öl ist schon abgelassen , werde jetzt am Wochenende die Starterkupplung abschrauben , im moment scheint da alles fest zu sein, also es ist nichts so lose daß man etwas bewegen kann , aber es ist besser da mal genauer hinzusehen . Mir ist aufgefallen daß die Lauffläche vom linken Zylinder stark verschlissen ist , so daß der Kolben darin kippelt, im unteren Bereich habe ich 70,84 mm gemessen , 70,50 sollten es sein die beiden anderen Zylinder haben in Laufrichtung im unteren Bereich 70,55 und 70,54 mm .Das Messwerkzeug ist nicht perfekt aber es ist doch auffallend das am linken Zylinder etwas nicht in Ordnung ist. Vielleicht habe ich mit der Kurbelwelle mist gebaut , jedenfalls habe ich neue Kolben bestellt und werde dann wohl die Zylinder ausschleifen lassen.
    Grüße

  • Vorsicht, von außen ist der lose Freilauf nicht zu fühlen, du schaust sozusagen auf die Enden der Befestigungsschrauben. An die kommst du erst ran wenn du die ganze Einheit vom KW-Stumpf abziehst. Erst dann kannst du die Senkkopf Kreuzschlitzschrauben sehen. Diese auf Beschädigung prüfen, wenn sie lose sind kann das Gewinde demoliert sein. Nachher richtig fest anziehen und sichern, ist original mit einem Körnerschlag von der Rückseite gemacht (und den kannst du sehen wenn du vor dem Abziehen draufschaust).


    Gruß


    Karl

  • Hollo,
    kennt jemand eine Methode die Zylinderlauffläche auf das nächste Übermass zu bringen , ich habe mal gehörd , die Zylinder aufbohren ist nicht mehr modern es wird mehr gehohnt und das muß dann nicht unbedingt in einer Zylinderschleiferei geschehen .
    Grüße

  • Moin Frowin,


    da bist du einem "Spezialisten" aufgesessen.
    Es wird - um auf das nächste Übermaß zu kommen - immer gebohrt !
    Erstens, weil das honen sich nur im Bereich von 1-2/100mm bewegt und vor allem, um überhaupt erst einmal eine wirklich zylindrische Bohrung zu schaffen.
    Mit dem Honen wird letztendlich nur der Kreuzschliff auf die Zylinderwandung gebracht, der das Öl hält.


    Gruß
    Dirk

  • Hallo,
    ich habe mir jetzt die Körnerschläge am Anlasserfreilauf angesehen , da hat sich nichts verdreht , das schließt aber wohl eine Beschädigung im inneren Teil nicht aus, immerhin waren ja durch den Kupplungsschaden kleine Metallbrocken im Getriebe verteilt , darum wäre es wohl sinnvoll da mal nachzuschauen, auch wenn die anschließende Montage mit Sicherheit nich einfach sein wird.
    Auf jeden Fall vielen Dank für die Information
    Grüße