400 ccm Zylinder für GT 380

  • Hallo Leidensgenossen
    Im Internet bin ich auf ein paar Zylinder für die GT 380 gestossen. Laut Bild sollen die 400 ccm haben,Kanäle sehen deutlich besser aus als original. Aber ob die passen würden? Hat solche Zylinder schon mal jemand gesehen oder zu tun gehabt?
    Was mir auffällt ist dass auf jeden Fall die Befestigungen anders sind so etwa wie an der Yamaha RD.

    Dateien

    • 400cc 1.jpg

      (53,84 kB, 298 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 400cc.jpg

      (57,89 kB, 289 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo, in Italien wurde die GT 380 mit knapp 400 ccm angeboten, um damals Importsteuern zu umgehen.

    2xT 250, 2xGT 250, 4xGT 380, 7xGS 400, 2xGS 550, 3x GS 750, GS 850G, GS 1000S, X7. GS 1000E
    Typreferent für die GT380 im WBC

  • Moin!
    Wie soll das passen?
    Die Zylinder sind offensichtlich für durchgehende Stehbolzen konstruiert.
    Sieht für mich nach Kawasaki aus, auch da auf der Seite ("shop.tspmoto.it") auch ein mittlerer Zylinderkopf angeboten wird, der anscheinend zu diesen Zylindern passt.
    Frag doch mal in Zweitakte.de, da sind die Kawa-Spezis.


    Wie das mit Italien war, kann man hier nachlesen:
    http://en.wikipedia.org/wiki/S…GT_series#GT380_for_Italy
    Danach gab es in Italien ein Importverbot für Mopeten unter 380 ccm.
    Also wurde die GT380 dort gleich mit dem 2. Übermaß, also Bohrung 55mm, ausgeliefert, was 384cm³ bedeutet.


    bis dann
    Markus

    Einmal editiert, zuletzt von MarkusH ()

  • Hallo
    Markus ich glaube du hast recht. Die Zylinder und Köpfe die für die GT 380 angeboten werden sind vermutlich von der Kawasaki KH 400.
    Und die passen ja schon gar nicht. Auch der Hub ist anders.
    Also wieder nichts mit einer "einfachen" Hubraumerweiterung.

  • Bis 56 kann man die orig. Zylinder wohl noch bohren, wenn die Gußbuchse gut mittig eingegossen ist. Viel bleibt dann oben von der Buchse nicht, aber für einen Renner wird es ja gehen. Dann kommst Du auf 399cm³. Einfacher geht's doch nicht.
    Dazu X7-Kolben, Auslaß auf 29-30mm anheben, passenden Auspuff, GT550-Vergaser
    und das Gerät rennt wie der Teufel. :D

  • Hallo Leute,


    meine Zylinder habe ich auf 56,00 aufgebort und ich landete im OT berich nicht mehr in der Laufbuchse sondern im Alu.


    Gruß Carlos

  • Moin!

    Zitat

    Original von carlos: meine Zylinder habe ich auf 56,00 aufgebort und ich landete im OT berich nicht mehr in der Laufbuchse sondern im Alu...

    Ich habe mal in den alten Beitrag geschaut, wo Du das beschrieben hast. Dort war die Rede von Bohrung 58mm, die Buchse hatte nur 57mm. Was stimmt jetzt?
    Es würde in jedem Fall knapp, man muß halt nachschauen, wie stark die Buchse ist, kann man ja oben auf der Dichtfläche sehen. Ich hatte dort auch einen Zylinder gezeigt, bei dem wären die 56mm grade noch möglich.
    bis dann
    Markus

  • Moin!


    Ich Klinke mich hier mal ein.
    56mm ist ein Kritisches Mass.
    Zur zeit habe ich ein 380er Motor L,M,A,B zerupft.
    Zylinder auf 56 gebohrt(Glück gehabt) mit Kolben TS125 Nr.12110-48001.
    Habe noch J,K zylinder auf dem Tisch liegen zerkratzt mit letztem Mass.
    Diese werden neu gebuchst.
    Das habe ich schon öfter gemacht,allerdings noch nicht bei der 380er.
    Egal Arbeit ist die gleiche.



    Meine andere zusammengewürfelte 380er mit J,K motor habe ich erst im September
    neu gemacht.
    Auch 56,5 x7 Kolben Auslass auf GT250 Niveau gebracht.
    X7 Vergaser und Ansaugstutzen.
    Fahrzeug geht wie ein Zäpfchen. Hätte nie gedacht,daß die das Vorderrad hebt.


    Gruß Axel

    Handy 0178 5266374

  • Moin Axel,


    woher bekommst du die Buchsen bzw. das Material dafür?


    Gruß
    Dirk

  • Hallo Markus,


    du hast recht !! Mein vorhaben war RV 125 Kolben 56,00 (Standard) und dann von Wösner das letzte Übermas
    zu nemen56,00mm +2,00 Übermas. Kann mich wieder entsinnen. Also Finger weg von 58,00mm.
    Das Alu lässt Grüsen. :lachen: :lachen:

  • Hallo,
    wo Rauch ist,ist auch Feuer @;


    warst du auch auf dem Kawa Treffen in Elsens, mit einer GT 380??


    Gruß Carlos

  • Moin!

    Zitat

    Original von wo Rauch ist,ist auch Feuer...Habe noch J,K zylinder auf dem Tisch liegen zerkratzt mit letztem Mass. Diese werden neu gebuchst.
    Das habe ich schon öfter gemacht,allerdings noch nicht bei der 380er.
    Egal Arbeit ist die gleiche.

    Das ist ja für alle hier interessant (wie z.B. auch für die 550er mit richtig demolierten SCEM-Zylindern). Schreib zu dem Ausbuchsen doch bitte mal einen kleinen Bericht, vielleicht mit ein paar Bildern von den Arbeitsschritten.
    ggf. auch Adressen für die Buchsen, der ausführenden Werkstatt usw...
    bis dann
    Markus

  • Hallo zusammen


    Bei der orginalen 550er waren Gebuchste Zylinder montiert . Sie hat damit nie


    vernünftig gelaufen . Nach einiger Zeit habe ich mir Nikasil Zyl. besorgt . Da habe ich


    unterschied gesehen . Alle Kanäle falsch gefräst . Nachdem die Fa . Reimo alle


    Kanäle Richtig gefräst hat läuft alles super . Jetzt habe ich die Zyl . in meinem


    Umbau verbaut mit nochmaliger bearbeitung . Bis 4000 U/min tut sich nicht viel ,


    aber dann ab 4000 U/min geht die kleine wie die Hölle . Die Adresse von dem


    Ausbuchsmeister suche ich noch raus .


    Gruß Dieter

  • Hallo


    Habe die Adresse mal rausgesucht .


    Berger & Klawitter

    Dipl.-Ing. Manfred Berger


    Grüner Weg 2


    49176 Hilter


    Tel . 05424-37701


    Fax . 05424-37707


    Vielleicht mal Google`n


    Gruß Dieter

  • Hallo
    Kann man eigentlich nicht aufbohren auf 58 oder 60 mm und dann beschichten, oder geht das wegen der verschiedenen Materialien nicht.
    Andere Frage - was kostet denn das Nicasilbeschichten heute? Die 550er Fahrer müssten das doch wissen. Nur so etwa. Dass ich mal ein Gefühl dafür bekomme. Ich weis nur was es damals zu Morbidelli-zeiten gekostet hat, da waren es glaube so etwa 120-150 D-Mark pro Zylinder

  • Zitat

    ...Kann man eigentlich nicht aufbohren auf 58 oder 60 mm und dann beschichten, oder geht das wegen der verschiedenen Materialien nicht. Andere Frage - was kostet denn das Nicasilbeschichten heute? Die 550er Fahrer müssten das doch wissen. Nur so etwa. Dass ich mal ein Gefühl dafür bekomme. ...


    So eine Buchse hat verschiedene Ausbuchtungen/Wulste/Bünde, die blieben dann je nach Ausführung als Ringe in der Zylinderbohrung stehen. Siehe z.B. hier beim 750er-Zyl. : http://www.mariolange.de/wbb2/…ment.php?attachmentid=586 . Das würde ein Beschichten unmöglich machen.
    Außerdem würden beim sehr weitgehenden Aufbohren die Fenster der Überströmer, die schräg in den Zylinder einmünden, kleiner. Das müsste man nacharbeiten.
    Man (ich) weiß natürlich auch bisher nicht, wie die GT380-Buchse außen geformt ist. Bekommen wir ja vielleicht demnächst von Axel zu sehen?


    Hier als Beispiel eine Preisliste:
    http://www.uhlig-fahrtech.de/f…eiten-u.-instandsetzg.pdf

  • Moin!
    Ja,das war meine in Elsenz.Entschuldigung ich habe mich oben vertippt.
    Die hat natürlich 54,5.
    Zu den Buchsen hatte ich Kaufbuchsen und auch selbstgemachte.
    Für jeden Zylinder eine Vorrichtung machen,um ihn in der Drehmaschine
    aufspannen zu können.
    Ausrichten,mittig zentrieren Buchse Ausbohren zerstöhren(was für eine Sauerei)
    Je nach Zylinder bleiben jetzt diese Wulste im Alu,stören aber nicht,da sie fest vergossen
    sind.
    Jetzt kommt darauf an,ob ich eine Kaufbuchse oder eine Eigene.
    Denn ich muß 6-8 Hundertstel kleiner sein.
    Wähle ich jetzt meine eigene,wird Grauguss GGG benötigt(schon wieder Sauerei)
    Dabei wird einiges an Material verschwendet.
    Nicht für jeden Zylinderdurchmesser gibt es das passende Material,denn ich muss
    mindestens 5mm als Bund stehen lassen.
    Der letzte Drehvorgang ist Schlichten angesagt,so daß die Oberfläche fast Babyarschglatt
    ist.
    Hat man sich im Mass verhauen,noch eimal von vorn.
    Nun habe ich meine Rohbüchse,die ich auf der Anreissplatte die Kanalfenster festlege.
    Danach geht es auf die Fräse mit Teilkopfapparat um die Löcher grob vorzufräsen.
    Die Löcher Entgraten.
    Den Zylinder in einem Ofen vorheitzen,dann raus auf den Schweisstisch mit der
    Gasflamme nachwärmen(frag mich keiner nach der Themperatur)
    Den heissen Zylinder auf eine Hartholzunterlage,Büchse ausrichten und Fallen lassen.
    Das geht in Sekunden,wenn die Büchse die Themperatur annimmt,oder Frisst
    geht sie nicht wieder zurück.
    Das heist ausbohren,noch einmal von vorn.


    Soweit zur Praxis.
    Jetzt im Winter mach ich noch GT250A 4Kanalzylinder auf 61mm Getriebe ist schon fertig.
    Dazu aber ein anderer Fred.


    Gruß Axel

    Handy 0178 5266374