Beiträge von wo Rauch ist,ist auch Feuer

    Moin.
    Sieht schön aus,Klasse,ist was fürs Schaufenster.
    Klemmen des mittleren Zylinders wird hier gefördert.
    1. Frisst er mehr Dreck 2.Kühlung Auslasseitig.
    Allemal wäre dies etwas für einen Wassergekühlten.



    Mehr Hubraum. Sollten sich defekte Zylinder auftun,könnte ich Dir die Büchsen
    ausbohren und neu anfertigen.
    Verwenden könnte man Kolben 61mm von 550 oder T350 Rebel.
    Die Kurbelwelle müsste umgepresst werden auf 250L Pleuel(16mm Kolbenbolzen).
    Die möglichkeit bestände,die Büchsen in Alu und Beschichten lassen.


    Gruß Axel

    Moin


    Mach doch mal den Spass,und leg mal eine 250er Fussdichtung auf das Gehäuse.
    Du wirst warscheinlich mit einer Adapterplatte arbeiten müssen,dh.die äuseren
    Schrauben sollten versenkt werden(wobei Inbus mit kurzem Kopf 10x1,25 schwer
    aufzutreiben sind)und Du wiederum mit de Stehbolzen der 250A Zylinder kollidierst.
    Du müsstest ja irgend wie die Zylinder wieder kürzen.
    Und Denk ja nicht dran längere Pleuel zuverwenden.


    Gruß Axel

    Moin


    57,5 ist ein kritisches Mass,der Schwachpunkt liegt an den Stegen zwischen
    Einlass und den hinteren Spülkanälen.


    Übrigens ist mir aufgefallen,daß bei verwendung RD Zylindern die Auspuffe
    überkreuzt werden.
    Dabei sind die Rahmenunterzüge im Weg.


    Gruß Axel

    Jo
    250A hatte ich schon vorbereitungen getroffen,für 315Kubik 4Kanal.
    Ich hatte einen Zylinder auf 61mm gebohrt um mal einen Kolben
    reinschieben zu können,dabei sind schon die Spülkanäle angekratzt.
    Die Spüler müßtest Du wieder in die Buchse einarbeiten.
    Du solltest die Kanäle vorher Auslitern.
    Mit einem öligem Pergamentpapier die Fenster abdichten und mit einer
    Doktorspritze messen.
    Winkelfräser aus dem Dentalbereich reicht aus,um die Kanäle nachzuarbeiten.
    Wenn die Buchse ausgebohrt ist,nimmst Du wieder ein Pergamentpapier
    und zeichnest die Kanäle nach,danach nimmst Du das Papier und legst es
    um die Vorgedrehte Buchse,um mit Körnerschlägen deiner Zeichnung nachzugehen.


    Gruß Axel

    Moin
    Habe auch schon mit dem Gedanken gespielt.Aber:
    250A Zylis beim ausbohren der Buchse bei 57mm schon im Alu.
    380 Zylis mit neu angefertigter Buchse,ist bei 58mm schluß.
    Die Spülkanäle geben es nicht her.
    Yamaha RD250 Zylis wären eine Option.
    Desweiteren stellt das Gehäuse ein Problem dar.
    Die Holräume an der Dichtfläche sollten mit Epoxit oder ähnlichem ausgegossen werden.
    Auf keinen fall Schweissen zuviel Wärme,zuviel Verzug.
    Umbau auf 250 L-Pleuel wäre nötig,da16mm Bolzen.
    Gehäuse müsste aufgespindelt werden,wegen Zylinderfuß/Buchse.
    Buchsendurchmesser:250 K,L,M,A 68mm 380 64mm Yamaha 74mm.


    Eigenbauzylinder mit 5 Spülkanälen wären Super.
    Entweder Schlitzgesteuert mit einem Loch unterhalb der Kolbenringe oder
    klassische Membran.


    Gruß Axel

    Moin.
    Es ist möglich bis 57,00 mit Kolben von X7,Ts125,Rg500Gamma(vordere Zylinder).
    Das Kolbenhemd ist kürzer,dadurch verändert sich die Einlassteuerzeit.
    Weiteres ist zu beachten,daß der Ringstoss entweder mittig über einen Steg
    oder ein Fenster läuft.
    Ich habe schon einen Defekten A Zylinder die Büchse ausgebohrt und zerstöhrt.
    Bei 58,00 kam schon Alu.


    Gruß Axel und Frohe Weihnachten

    Moin
    Samstag 16.Mai Mosbach 2Takt Spektakel.
    Ca 90-100Km zwangsläufig Ludwigshafen,Mannheim,Heidelberg durch
    und B37 am Neckar entlang.
    Oder Weinheim quer durch den Odenwald.
    10.00Uhr am Faß,dürfte locker bis zum Mittagessen zu schaffen sein.

    Raum Vorderpfalz Bad Dürkheim


    Moin
    Am 1.Mai ist in Römerberg(bei Speyer)Oltimertreffen.
    Treffpunkt Bad Dürkheim am Faß.
    Auf der Wegstrecke liegt noch Ketsch,kann man auch noch bei den "Alten"
    vorbeischauen.
    Vielleicht wollen die Lu Jungs sich unterwegs einklinken?


    Uhrzeit vergessen Natürlich9.00-10.00

    Jo,Moin!
    Es ist keine Blöde Idee.
    550er Motor paßt nicht in den 380er Rahmen.
    Kurbelwelle und Zylinder auch nicht auf den Motor,der ist um einige Zentimeter breiter.
    Wenn man sich ein Späßchen erlauben wollte,würde ich im Motocross,Roller,Scooterbereich umschauen und evtl.auf Membrane gehen.
    Die Schwierikeiten fangen aber schon am Gehäuse an.(Stehbolzenanordnung,
    Bohrung,Hub,Übergang Spülkanäle usw.)


    Ps. Wenn Du Gehäuse über hast,vielleicht für mich.


    Gruß Axel

    Moin!
    Ja,das war meine in Elsenz.Entschuldigung ich habe mich oben vertippt.
    Die hat natürlich 54,5.
    Zu den Buchsen hatte ich Kaufbuchsen und auch selbstgemachte.
    Für jeden Zylinder eine Vorrichtung machen,um ihn in der Drehmaschine
    aufspannen zu können.
    Ausrichten,mittig zentrieren Buchse Ausbohren zerstöhren(was für eine Sauerei)
    Je nach Zylinder bleiben jetzt diese Wulste im Alu,stören aber nicht,da sie fest vergossen
    sind.
    Jetzt kommt darauf an,ob ich eine Kaufbuchse oder eine Eigene.
    Denn ich muß 6-8 Hundertstel kleiner sein.
    Wähle ich jetzt meine eigene,wird Grauguss GGG benötigt(schon wieder Sauerei)
    Dabei wird einiges an Material verschwendet.
    Nicht für jeden Zylinderdurchmesser gibt es das passende Material,denn ich muss
    mindestens 5mm als Bund stehen lassen.
    Der letzte Drehvorgang ist Schlichten angesagt,so daß die Oberfläche fast Babyarschglatt
    ist.
    Hat man sich im Mass verhauen,noch eimal von vorn.
    Nun habe ich meine Rohbüchse,die ich auf der Anreissplatte die Kanalfenster festlege.
    Danach geht es auf die Fräse mit Teilkopfapparat um die Löcher grob vorzufräsen.
    Die Löcher Entgraten.
    Den Zylinder in einem Ofen vorheitzen,dann raus auf den Schweisstisch mit der
    Gasflamme nachwärmen(frag mich keiner nach der Themperatur)
    Den heissen Zylinder auf eine Hartholzunterlage,Büchse ausrichten und Fallen lassen.
    Das geht in Sekunden,wenn die Büchse die Themperatur annimmt,oder Frisst
    geht sie nicht wieder zurück.
    Das heist ausbohren,noch einmal von vorn.


    Soweit zur Praxis.
    Jetzt im Winter mach ich noch GT250A 4Kanalzylinder auf 61mm Getriebe ist schon fertig.
    Dazu aber ein anderer Fred.


    Gruß Axel

    Moin!


    Ich Klinke mich hier mal ein.
    56mm ist ein Kritisches Mass.
    Zur zeit habe ich ein 380er Motor L,M,A,B zerupft.
    Zylinder auf 56 gebohrt(Glück gehabt) mit Kolben TS125 Nr.12110-48001.
    Habe noch J,K zylinder auf dem Tisch liegen zerkratzt mit letztem Mass.
    Diese werden neu gebuchst.
    Das habe ich schon öfter gemacht,allerdings noch nicht bei der 380er.
    Egal Arbeit ist die gleiche.



    Meine andere zusammengewürfelte 380er mit J,K motor habe ich erst im September
    neu gemacht.
    Auch 56,5 x7 Kolben Auslass auf GT250 Niveau gebracht.
    X7 Vergaser und Ansaugstutzen.
    Fahrzeug geht wie ein Zäpfchen. Hätte nie gedacht,daß die das Vorderrad hebt.


    Gruß Axel

    Jo.
    Die 380er ist nicht der wilde Reisser,die 250er hat eindeutig die besseren Zylinder.
    Ich würde gerne andere,oder Eigenbauzylinder aufstülpen,aber der übergang
    Kurbelgehäuse-Zylinderfuß bereitet mir sorgen.
    Aktuell bin ich an einem Projekt GT 250 Gehäuse mit Rd 350 Zylindern.


    Gruß Axel

    Jo.
    Ich habe Vergaser von der RD350 LC.
    Gaszugverteiler Eigenkonstruktion.
    28mm Vergaser sind vertretbar.
    Mein Motor ist zur Zeit zerlegt(mittleres Pleuel krumm)
    Ich werde aber den Ansaugstutzen am Zylinder 12Grad Schräg abschneiden,
    eine Platte aufschweissen,und Gummistutzen der GT250 oder Mikuniteil verwenden.
    Dann werde ich Mikuni TMX 30 nehmen.
    Die Schräge brauche ich wegen der größeren Schwimmerkammer.


    Gruß Axel