Gartenfund

  • Hallo Zusammen,


    möchte Euch mein neues "Winterprojekt" nicht vorenthalten. Es handelt sich um eine Gt750 mit der Fahrgestellnummer GT75062074, Kmstand 46.000, deutsche Papiere, EZ.: 11.07.1975. Die Maschine ist vor ca 12 Jahren unter einer Plane verschwunden und durfte dort dann gute Gartenluft schnuppern. Durch meinen Bruder bin ich auf die Gt aufmerksam gemacht worden. Den Zustand könnt ihr auf den Bildern ja erkennen. Leider ist der Motor fest, allerdings scheint mir der Rest unverbastelt und komplett. Ich werd schonmal die Zündkerzen abschrauben und die Kolben mit WD40"marinieren". Ich weis nicht, ob sich ein Neuaufbau in finanzeiller Hinsicht halbwegs rechnet oder ob ich die Maschine lieber schlachten werde. Dazu bitte eure Meinung, Neuaufbau oder Schlachtung? Anbei einige Fotos der GT.


    Gruß aus dem Rheinland


    Olaf

    Lippi

  • Hi!
    Nicht original: Die Bremssättel sind von einer GS, Lackkleid, Kühlerbügel, unterer Gabelchrom und Kühlerschlauchchromschellen fehlen,hinteres Schutzblech geändert, Blinker hi. nicht am richtigen Befestigungspunkt.
    Wie sind Tank innen und das Sitzbankblech erhalten? Gabel sieht auch schlimm aus.
    Ich würde sie wieder herrichten und selbst fahren, oder komplett abgeben.
    Ich denke schlachten bringt nicht viel, da die meisten Teile doch ziemlich korrodiert sind.


    Gruss Martin

    2 Mal editiert, zuletzt von martingt750 ()

  • Wenn Du sie für ganz, ganz kleine Kohle kriegen kannst würde sich ein Herrichten lohnen.


    Gruß
    Hank


    P.S. Frag' mal Belmondo. Wenn der sie in die Finger kriegt erkennst Du sie nicht mehr wieder.

  • Und wenn Du den Tank oben aufflexen tust und ein paar Blümchen einpflanzen tust ?!
    Nee, ohne Flachs. Is schwer zu sagen trotz der Bilder. Grundsätzlich is es bei vielen Teilen egal, ob sie ein bisschen oder ziemlich beschädigt sind. Reparieren mussu so oder so. Aber wenns halt überhand nimmt (Tank durchgerostet, Schalldämpfer marode, Motor fest, Gabel Verrostet, ...) dann kannst Du evt. schon mal überlegen ob das Sinn macht.
    Aber ein entscheidender Punkt ist sicherlich der Motor, ob der mit Wasser geflutet wurde uns echt alle ist, oder ob da noch was geht.
    Ein anderer Punkt is natürlich auch, was Du dann später mal haben möchtest: Ladenneu oder "fährt halt irgendwie".
    Egal wie Du Dich entscheidest, ich wünsch Dir jedenfalls viel Erfolg dabei.
    Gruß Manfred

    Einmal editiert, zuletzt von keks ()

  • Hallo,
    Ich hab so einen Fall auch mal gehabt, war ein Baum durch den Rahmen gewachsen, im Ernst! Hab 50 Euro gegeben. Waren aber Boos/ Bullit 3in3 Auspuffe drauf, die konnte ich reinigen und hab damit schon einen Schnitt gemacht. Aufbauen lohnt sich hier nicht wirklich, weil du viele Teile die teuer sind ersetzen musst. Kaufen für kleines Geld und schlachten würd ich sie schon!


    Gruß


    karl

  • Hallo
    Ich würde den Büffel Belmondo schenken.Eine komplette Maschine,würde ich nicht schlachten. Der Büffel brüllt doch nach Belmondo.
    Gruß Gerd

  • Ich nehme sie auch . . . . :-), beste Grüße Martin

  • Hallo Zusammen,


    obs eine Fehler war, weiss ich noch nicht, in jedem Fall habe ich die Karre mit nach Hause genommen.


    Pro ccm hab ich einen Euro gegeben. Erste Begutachtung ergab: Nur Flugrost auf den großen Auspuffpötten, darunter ist der Chrom o.k.



    Martin, anscheinend sind die Blinker hinten so richtig montiert, an den Rahmenenden befinden sich, außer für den Chrombügel, keine weiteren Befestigungslöcher. Allerdings habe ich gesehen, dass sich oben auf den Rahmenenden Befestigungslöcher befinden. Was die zu bedeuten haben weiss ich nicht. Der Verkäufer sagte mir, dass die Maschine wohl aus den USA käme. Vielleicht kennt sich Jemand aus.


    Ach so, Getriebe schaltet übrigens einwandfrei, Tank ist dicht aber voll braunem Sprit.


    Gruß
    Olaf

    Lippi

  • Hi,
    das sieht aus als ob es mal eine "Highway" Polizeiausführung war.
    Die Rahmennr. deutet auch darauf hin. Nr. 62049-62079 sind nach meinen Unterlagen alles Highways.
    Vielleicht sieht man unter dem Lack etwas weissen Untergrund.
    Gruss Martin

  • Also ich schließe mich da voll Martins Meinung an, das ist definitiv ein „Highway“ Rahmen.


    Die hat kein Sitzbankschloss sondern den Schnapper und die Blinker Verschraubungen sind am Rahmenende.


    Die werden derzeit vom Bügel verdeckt den die „Highway“ ja nicht hatte.


    Die Blinker hat halt irgend so eine Pflaume die es nicht besser wusste da hinten festgeschraubt und durch die Bohrung den Rücklichthalter versaut. War doch bei „little Büffel“ genauso.


    Ja der Bock sieht schlimm aus aber für 738,-- Euro (der genaue Hubraum) hätte ich den auch genommen.


    Nur ich bin völlig ausgebucht.


    Wenn Helmuts GT fertig ist steht die nächste 750 GT an und danach drei GT 550. Zwei davon sehen dem Gartenfund recht ähnlich.


    Bilder liefere ich demnächst nach.


    Gruß


    Andreas

  • Hallo Zusammen,


    habe mich jetzt doch entschlossen, den Gartenfund wiederzubeleben, da unter dem ganzen Flugrost doch noch halbwegs Substanz vorhanden ist.


    Mein erstes Problem ist jedoch, dass die Gt keinen Hauptständer mehr hat.


    Wer also noch einen halbwegs intakten Hauptständer zu einem moderaten Preis an mich abgeben möchte, meldet sich bitte.


    Gruß aus dem Rheinland


    Olaf

    Lippi

  • So, wollte mich mal bezüglich meines Gartenfundes melde. Wie schon vermutet, habe ich den Büffel nicht geschlachtet und mich für einen moderaten Neuaufbau entschieden. Ich wollte so viele vorhandene Teile nutzen um mein finanzielles Budget nicht zu überschreiten, allerdings will ich technisch ein einwandfrei funktionierendes Fahrzeug. Deswegen habe ich erstmal alles auseindergeschraubt und soweit mir möglich begutachtet. Erstaunt bin ich, dass ich viele Teile wieder aufarbeiten konnte und mit Messingdrahtkopf und kiloweise Chrompolitur halbwegs ansehnliche Teile wiederaufleben lassen kann.


    Den Motor habe ich mit Hilfe meines Sohnes aus dem Rahmen genommen und vorsichtig auseinandergenommen. Hier konnt ich als Laie zumindest feststellen, dass die Innereien von Wassereinbruch verschont waren, ich jedoch nicht so den richtigen "Kennt" habe. Ich habe mich entschlossen, Bernd Braun zu kontaktieren um mich bezüglich der witschaftlichkeit einer Motorrevision zu beraten.


    Vor den Ferien habe ich Bernd angerufen, der mir ganz kurzfristig zusagte, sich den Motor anzuschauen und zu begutachten. 2Tage später bin ich mich dann mit dem zerlegten Motor die 120 km zu Bernd gefahren. Bernd hat mich sehr kompetent und fachmännisch beraten, die einzelnen Komponenten Begutachtet und mir empfohlen, die Kurbelwelle zu übeholen und das Getriebe an einigen Stellen nachzuarbeiten. Die Welel und das Getriebehabe ich dann Bernd zur Überholung dagelassen.


    Nach dem Urlaub wollte ich am Samstag dem 01.08.2015 den Motor abholen, keien Chance, Bernd war zum Büffeltreffen nach Berlin gefahren. Ich habe mich dann am Montag Nachmittag mit Bernd verabredet, die Teile abzuholen.


    Neben der m.E. perfekten Arbeit von Bernd hat er sich zudem die Mühe gemacht, mir den Motor wieder zusammenzubauen und alle meine Fragen rund um den GT Motor in aller Seelenruhe beantwortet. Bernd hat das super gemacht, mir die wichtigsten Punkte beim Zusammenbau erklärt und wie ich dan mit der Komplettierung des Motors weiterverfahre.


    Dir lieber bernd auch an dieser Stelle noch mals herzlichen Dank für deine Geduld und deinen Einsatz.


    Da jetzt wieder die Schulen anfangen und meine Freizeit etwas knapper bemessen ist, wird das Profekt mit dem Büffel wohl etwas langsamer weitergehen. Wenns interessiert berichte ich ab und zu mal.


    Mit büffeligem Gruß


    Olaf

  • So, letzten Samstag ersten Wiederbelebungsversuch unternommen:


    Siehe da, di GT springt nach ca 5 Sekunden an und läuft perfekt im Standgas. Leider ist die linke Bremszange eine rechte und blockiert das Vorderrad. Habe aber bei den Holländern schon gebrauchten Ersatz bestellt. Farbe jetzt Metallic schwarz von BMW. Nicht original, gefällt meiner Familie und mir aber gut. Die Faltenbälge habe ich um die Standrohre befestigt, da diese oben Rostansatz haben. Ansonsten bitte ich um Verbesserungsvorschläge was die Stimmigkeit anbelangt.

  • Hallo Olaf,
    sieht gut aus. Ist zwar ein Mix aus verschiedenen Modellen aber für einen Gartenfund sehr schön geworden, wenn man bedenkt wie sie vorher aussah.
    Aber ich befürchte, den Bildern nach, dass der Rahmen krumm ist.
    Auf dem Bild ohne Motor sieht es aus als ob der Rahmen einen kleinen "Buckel" hat, im Bereich der hinteren Tankauflage.
    Dadurch ist zwischen Luftfilterkasten und Seitendeckel ein großer Spalt, wie auf dem letzten Bild zu sehen, dadurch zeigt das Rücklicht leicht nach unten.
    Ich habe mal mit meinem Grafikprogramm eine Linie über das obere Rahmenrohr gezogen, da sieht man, dass das Heck ab Tankauflage nach hinten einige cm abfällt.
    Den gleichen Rahmenschaden habe schon bei zwei anderen Büffeln gesehen, das zeugt von einem früheren Frontalschaden, bei dem dann der Rahmen in der Mitte nachgegeben hat. Fahren kann man damit :-).
    Beste Grüße
    Martin

    Dateien

    3 Mal editiert, zuletzt von martingt750 ()

  • Hallo Martin, danke für die Info.


    Jetzt weiss ich auch warum der Lufi nicht richtig passt. Werde mal nach einem neuen Rahmen mit Brief Ausschau halten. Das Wchseln der Teile habe ich ja mehrmals geübt. :ja:

    Lippi

  • Jetzt trage ich mich mit dem Gedanken, entweder mir einen neuen Rahmen zu besorgen (wer einen Rahmen anzubieten hat melde sich bitte bei mir (ankelippert@aol.com) oder den alten Rahmen richten zu lassen.


    Hierzu die Frage, hat schon mal Jemand einen Büffelrahmen, so gestaucht wie o. abgebildet, richten lassen, und zu welchem Preis. Wenns dann noch in der Nähe von Bonn/Köln eine Werkstatt gäbe die Richtarbeiten durchführt wärs natürlich am besten für mich.


    Vielleicht hat einer von euch noch eine andere Idee wie man dem Büffel wieder das Rückgrat richten kann.


    Gruß aus dem Rheinland


    Olaf

    Lippi

  • Ich denke, dass er richtbar ist, da er keine Knickung hat sonder "nur" gebogen ist.
    Schau mal in die einschlägigen GAzetten.
    Roadrunner in Mainz ist schon lange im Geschäft, habe aber schon unterschiedlichste Meinungen gehört oder Köster in München. Ich denke dabei ist ausschlagend wie lange so ein Laden existiert, bei schlechter Arbeit wäre er schon lange weg vom Fenster.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Habe gerade e-mail kontakt mit Erik Potze. Er verkauft mir einen 1976er Rahmen mit Brief zu einem vertretbaren Preis. Den verbogenen Rahmen mit Brief stell ich dann später in der Bucht ein, oder einer von Euch kann den gegen einen geringen Beitrag erwerben.


    Gruß Olaf

    Lippi