Zylinderblock GT 750

  • Hallo zusammen,


    mal 'ne Frage zum Aufsetzen des Blocks: Wie gehe ich da am besten vor? Kolben schon im Block und dann aufsetzen oder Block auf montierte Kolben? Gibt's da Tricks bzw. brauche ich da Spezialwerkzeug?


    Danke und Gruß


    Hank

  • Du wärst ein Zauberer wenn es dir gelingen würde die Kolbenbolzen mit Sprengringen zu montieren wenn sich die Kolben schon in den Zylinderlaufbahnen befinden....


    na ja in Polen wärs vieleicht möglich.......

    wenn du nich willst was man dir will , das will auch keinem ...was willst denn du ?

  • Danke für Deine "Hilfestellung". Ich habe z.B. an meiner 750er Laverda immer den Block MIT Kolben auf die Pleuel gesetzt, komisch was?

  • Bei der Laverda mit geteilten Pleuelfuessen mag das gehen . . .
    Beim Bueffel braucht man 4 Haende, 2 halten den Zylinder, und mit den anderen werden die Kolbenringe zusammengedrueckt, auf die Positionierungsstifte der Ringe achten!!! Ich fange immer mit der Mitte an,
    Gruss
    Martin

  • Moin,
    bei den von mir verwendeten Japan-Cruzinimage-Kolben sitzen die Kolbenringe seeehr stramm. Das Zusammendrücken und gleichzeitige Positionieren war fast unmöglich.


    Mit breiten Kabelstrapsen, die über beide Ringe gehen, war das Aufsetzen in kurzer Zeit erledigt. Ging noch besser als mit Kolbenringspannbändern.


    Viel Erfolg,
    Casi

  • Moin Hank,


    erst mal die Kolben an die Pleuel, klar. Aber dann mache ich es immer anders, wenn der Motor auf der Werkbank liegt. Ich kippe den Motor so weit nach vorne, daß ich den Block parallel zur Tischfläche aufschieben kann. Dann reichen auch zwei Hände.


    Gruß
    Dirk

  • Hallo Leute,


    10min brauchen wir mit 2 personen:


    Kolben montieren, und dann kommts:
    Rechter kolben HOCH,
    Linken kolben etwas niedrieger,
    Mitteler kolben ganz unten.
    Kolbenringe öffnung mit einen schreiber angeben, mann weis, kann besser sehen, wo jetzt die öffnung ist.


    Zylinderblock aufsetzen, da die gewinde stangen jetzt denn zylinderblock noch nicht erreichen braucht mann vier hände, jetzt die kolbenringe zu drücken und dass zylinderblock langsam nach unten drücken (klopfen)
    Danach die Linker kolben und schliesslich die mitteler kolben.


    Wichtig ist dass die kolben auf unterschiedlichsten höhe gebracht sind mit der kurbelwelle.


    Grüsse,


    Haije Bekkema,
    Drachten.

  • Hallo Zusammen,


    ich hab bei meiner 380er, Motorblock schon im Rahmen eingebaut die Kolben mit den Ringen und einem Sicherungsring in den Zylinder eingeführt, dann den Bolzen montiert und mit diesem Federspanner (Bild 2) den 2. Sicherungsring reingedrückt. Ich hab ja auch nur 2 Hände :lachen:., hat ohne Probleme geklappt. Natürlich erst der mittlere Zylinder und beim linken und rechten Zylinder jeweils von aussen.


    Gruß Jürgen

  • Hallo
    Wenn man Einzelzylinder hat, wie bei der 380er, geht das etwas einfacher, wie bei einem Zylinderblock von der GT 750

  • So, gerade erste Probefahrt gemacht, bisher alles i.O. Will hier nicht alles aufzählen was mich die Karre an Nerven und letzlich auch Kohle gekostet hat. Motor läuft nach Überholung wirklich gut. Erstmal langsam einfahren, da neue Kolbenringe drin sind und der Block gehont wurde. KW hat Bernd Braun super hingekriegt. Der Motor war wohl schon mal auf und war total vermurkst. Abgerissene Schrauben der Wapu, rausgerissene Gewinde usw., voll das Chaos. Anyway, jetzt erstmal so 1000km vorsichtig fahren, dann nochmal alle Schrauben nachziehen usw. War aber mein erster und mit Sicherheit letzter Zweitakter den ich mir angetan habe...
    Ach ja, TÜV-Abnahme MIT den All-Speeds und den K&N's ohne Probleme...:-)


    Gruß
    Hank

    Einmal editiert, zuletzt von Hank ()