Wo gibts Standrohre, auf was muß man achten?

  • Hi


    bin Wiedereinsteiger und neu hier, stehe kurz vorm Kauf einer GT 500. Die Maschine sieht für das alter noch sehr gut aus, aber die Standrohre haben im oberen Bereich Rostpickel.


    Weil das ganz oben ist, kann man erst mal so fahren, aber das muss natürlich in Ordnung.
    Mein Suzi Händler um die Ecke sagt, dass es Dichtungen und Verschleißteile noch gibt, Gabelstandrohre aber nicht.


    Gedanken mache ich mir auch bzgl. verhärteter KW-Simmeringe....nach der langen Zeit sind die sicher steinhart. Der Motor muss also mittelfristig auseinander!


    Auf was muss ich beim Kauf sonst noch achten (bekannte Schwachpunkte)?


    Danke für jeden Tipp, Frank

  • Willkommen Im Forum die Kurbelwelle Kannst du am Besten zu Bernd Braun in Herne geben der macht Top Arbeit zum Guten Preis http://www.crankup.de/ und wegen Standrohren auch mal Ebay UK schauen .

    Einmal editiert, zuletzt von Heiko ()

  • Hallo,


    achte auch auf die Getriebe Gerreusche Getiebe, Getr-Räder und
    Getr- lager + K.W.lager) sind schwierig zu bekommen bei uns in der BRD , da das Fahrzeug nur wenige Jahre angeboten wurde.
    Persöhnlich gefällt mir die Gt 500 sehr gut, im Gegensatz zu den 3:Zylinder Modelle und kleiner nebeneffect du hast es mit weniger kosten
    zu tun.
    Achte auf den Kuststoffseitendeckel im Bereich der Einhängelaschen, diese gehen auch gerne Defekt.


    Beste Grüße Carlos

  • Hallo Frank,


    Standrohre repariert:


    http://www.wissinghartchrom.de


    Ich hab das bei meiner Kawa Z 1300 an einem Rohr machen lassen, da Steinschlagschäden im Bereich der Dichtung vorhanden waren.
    Die Rohre werden entchromt, ggf. geschliffen, poliert und falls nötig mit einer Übermaßhartchromschicht versehen.


    Hat bei dem einen Rohr 130,00 Euro zzgl. Versand gekostet. Aufpassen aber, die Jungs ham gleich losgelegt, Kostenvoranschlag war nich.


    Ich weiß, is nicht ganz billig, aber ein neues Standrohr hätte bei mir 250,00 Euros gekostet, falls überhaupt zu beschaffen.


    Gruß Manfred

  • Schau mal bei ebay rein. Die Gabeln der 550er und 750er passen auch, ebenfalls GS 550 E.
    Gruss Martin

  • Danke für den Tipp, habe ich auch gerade bei Dirk in Unna erfahren, dass Getriebe rar sind..


    LG Frank

  • Hallo Heiko,


    danke, ich werde mir die Adresse merken. Die GT 500 wird es wohl doch erst mal nicht werden, ich habe verstanden, dass sie zu teuer ist.


    Dank an Dirk aus Unna!


    LG Frank

  • Hey lass dich nicht entmutigen.


    Bin auch gerade dabei eine GT 500 wieder zu restaurieren.
    Ist zwar eine spannende Sache, aber Herausforderungen sind da um sie zu bewältigen.


    Andere Motorräder, die ich restauriert habe waren kostspieliger.


    Den Tipp wegen der KW Überholung (Bernd Braun) habe ich auch in Anspruch genommen.
    Kann bestätigen das der super Arbeit abliefert. Habe meine KW 2 Tage vor Heilig Abend geschickt und gestern 7.1.14 wieder zurück erhalten.
    Die ist wieder wie neu. Der Preis ist gegenüber anderen Anbietern mehr als o.K.


    Die Gabelstandrohre bekommst du als Nachbau neu über die Fa. Wilberts für ca. 195,-€ das Stück. In Italien bekommst du die für ca. 160,€ pro Stück (da kann ich dir aber nichts über die Qualität aussagen).


    Wenn die alten Rohre bis auf ein paar Einschläge im Bereich des Federweges o.k. sind, kann man die Vertiefungen nach gründlicher Säuberung mit Giesharz ausfüllen und dann bei arbeiten.


    Kann dir mal Fotos von meinem Trümmerhaufen, wenn gewünscht, schicken oder von einem anderen Projekt (BMW R 15/3, Bauj. 1953) die Dokumentation, um den Kampfenswilen in dir zu wecken. :evil: :evil: :ja: :ja: =) =)


    Wen die Gabel dann dicht ist, gehts ja erst mal. Auch für den TÜV.

  • Danke für Deine Hinweis e und Aufmunterung. :-)


    Mit Entmutigen hat das nichts zu tun.


    Der Preis muss bei aller Lust zum Schrauben dennoch zum Gegenwert passen, ich suche halt nur weiter....


    LG Frank