Zitat
Original von Mirsch
D.h.: Siebrohr mit mehr Löchern und einem geringerem Dorchmesser als die aktuell vorhandenen. Darüberhinaus kann man den Schalldämpder auch noch etwa 4cm länger machen um den gesamten zur Verfügung stehenden Raum des Dämpfers auszunutzen.
Gruß
Mirsch
HAllo Mirsch,
muss doch nochmals nachfragen, weil mir wichtig ist es zu verstehen. Die Anlage mit den Reflektionsdämpfern wird eher eine mittelfristige Sache werden.
Ich hätte jetzt spontan gedacht und meine auch bei Jennings das irgend wo gelesen zu haben, dass das Absorber-Rohr ruhig dicker sein kann als der Stinger. Wenn der InsideStinger den Staudruck macht, ist danach von der Reflektion her der Durchmesser eher unwichtig.
Aber größerer Durchmesser bedeutet ja auch mehr Absobtionsfläche...!?.
Wenn ich es von aussen richtig erkannt habe, sind die "GP Stlye" Dämpfer wie David Higgs sie nennt, z.B. bei JollyMoto so aufgebaut, dass das Siebrohr dicker ist und das gebogene Auslass-Rohr am Ende wieder dünner = Viel Absorberfläche und durch das Enge Endrohr eine Rückstau, der den Schall in die Wolle lenkt.
Schade, dass niemand was zu der Drehzahlbegrenzung bei Deiner sagen kann!!!
Wie ist denn eigentlich die Charakteristik mit den Higgs? Meine GT mit den Serientöpfen dreht zügig und konstant auf 7500 hoch, fast wie ein Viertakter
Die Kawa mit der Expansionskammer 'geht' in der Mitte wie die GT um dann von 7000 bis 8500 loszustürmen.
Da die KH schwerer als die früheren Modelle ist und auch 7 cm mehr Radstand hat, bleibt das Vorderrad überweigend auf dem Boden, aber wenn ich Jacke und Hose nicht verbinde, zieht sie mir beim Beschleungigen die Hose aus...;-)
Vielleicht konnte man das auf dem Video, dass ich Dir privat zugemailt habe, ein bisschen erkennen.
Hätte nichts dagagen, die GT auch mehr in die Richtung zu bringen.
Interessant ist. Die GT hat sehr ähnliche Steuerzeiten, den gleichen Vergaserdurchmesser (Allerdings edlere Vergaser, die der Kawa sind recht primitv..) dickere Krümmer (43 statt 37) mm und doch deutlich zahmer. Kann also nur am Auspuff, vielleicht am Ansaugrakt liegen.
LG Frank